Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 05:37 Erweiterte Suche

die Originallautsprecher zur Begutachtung :-(

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

die Originallautsprecher zur Begutachtung :-(

Beitragvon Molle » Freitag 21. August 2009, 20:31

So, heute kam nach 3 Tagen Arbeit mein IQ vom Soundtuning zurück.
Ich wollte Euch nicht die "Qualität" :shock: der Serienlautsprecher vorenthalten (Siehe Anhang). Kosten im Einkauf wahrscheinlich 1,27 € :o
Man beachte den Wahnsinnsmagnet (der kleine silberne Knubbel)
Nächste Woche gibts noch Bilder von der Dämmung u.s.w. ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Re: die Originallautsprecher zur Begutachtung :-(

Beitragvon Temporyx » Freitag 21. August 2009, 21:51

Aber, das ist doch klar: beim Auto-Design haben auch immer Kaufleute mit das Wort. Und die fragen die Akustiker des Herstellers die eigentlich immer wiederkehrende, typische Frage: "...wieviele Autos werden wir im Jahr garantiert zusätzlich verkaufen können, wenn wir teure und dicke Soundsysteme als Serie verbauen und der Autopreis dadurch (sagen wir mal..) 5 % höher liegt ... ?".
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Molle » Freitag 21. August 2009, 22:10

Temporyx hat geschrieben:...haben auch immer Kaufleute mit das Wort...

...das ist ja richtig, aber der IQ ist ja nun kein Kleinstwagen aus dem untersten Preissegment. Wenn ich also so viel Geld auf den Tisch packe, erwarte ich doch eine adäquate Gegenleistung. Ich poste nächstes Wochenende mal ein paar Bilder von meinem total zerlegten IQ. Da könnt Ihr mal einen Blick hinter die Fassade werfen...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Smierock » Samstag 22. August 2009, 16:14

mich würde mal interesieren, warum man all die verkleidung abmachen muß und neue kabel verlegt für neue lautsprecher ... kann man nicht einfach die alten ausbauen und neue anklemmen/einbauen ?
ohne den ganzen aufwand ?
was spricht denn dagegen ?

lg
smierock
Smierock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Molle » Samstag 22. August 2009, 18:04

muss doch jeder selber wissen, was man für einen Aufwand für den guten Ton betreiben will. Ein Austausch der Seriensysteme bringt doch ohne eine vernünftige Dämmung überhaupt nichts. Die Verkleidungen und das Blech vibrieren, klappern und erzeugen Interferenzen.
Zum Tausch der Systeme musst Du das Auto ja eh ziemlich umfangreich zerlegen...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Mibran » Montag 24. August 2009, 15:33

Danke für die Bilder. Verständlich, dass das Ergebnis für Audiophile wenig berauschend ist.

Es gibt aber auch noch andere Fahrer wie mich: Wenn ich am originalen Navi die Bässe und Höhen hochdrehe und die Mitten zurücknehme, hat der IQ für mich einen durchaus akzeptablen Durchschnittssound. Das Navi bietet allerdings ein paar optimierte Klang-Presets, die das Serienradio nicht hat, inklusive dynamischer Soundanpassung. Als Carsharing-Mitglied fahre ich viele andere aktuelle Fahrzeuge, und deren Serien-Soundausstattung ist im direkten Vergleich dazu nicht wesentlich besser.

Für alle, die höhere Ansprüche stellen, gilt natürlich: Nur eine selbst eingebaute Anlage ist eine gute Anlage :mrgreen:
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Smierock » Montag 24. August 2009, 16:36

ich habe mich schon etwas erschreckt, sowohl als ich die lautsprecher hier sah, wie auch als ich den sount in meinem iq hörte, wie "dünn" er ist. Habe den navi nicht mitbestellt (damals und auch heute)
ich bin sehr auf die weiteren bilder gespannt, und grübel eben nach, wie man mit wenig mitteln (und aufwand) das verbessern kann ...
was wenn man (im momennt oder auch generrel) nicht 1000 euros zur verfügung hat ?
die bilder die kommen sollen interessieren mich sehr, stelle sie doch in dein album/subalbum @Molle, da passen mehr rein und man kann sie gut kommentieren (und es geht für dich schneller ;-) )

lg
Smierock
Smierock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQCat » Montag 24. August 2009, 22:38

Smierock hat geschrieben:ich habe mich schon etwas erschreckt, sowohl als ich die lautsprecher hier sah, wie auch als ich den sount in meinem iq hörte, wie "dünn" er ist. Habe den navi nicht mitbestellt (damals und auch heute)
ich bin sehr auf die weiteren bilder gespannt, und grübel eben nach, wie man mit wenig mitteln (und aufwand) das verbessern kann ...
was wenn man (im momennt oder auch generrel) nicht 1000 euros zur verfügung hat ?
die bilder die kommen sollen interessieren mich sehr, stelle sie doch in dein album/subalbum @Molle, da passen mehr rein und man kann sie gut kommentieren (und es geht für dich schneller ;-) )

lg
Smierock

Moin,
das mit dem Sound ist so eine Sache. Ich würde den Weg des geringsten Widerstand bestreiten und einen zusätzlichen
Pioneer-Subwoofer einbauen siehe Rubrik: => toyota-iq-sound/sound-im-iq-t108.html

Ich bin der Meinung man könnte die beiden zusammenfügen, es ist mittlerweile das gleiche Thema. :roll:

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon RedIQ » Montag 24. August 2009, 23:42

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Priorität Gewichtsersparnis war, die die Lautsprecher schrumpfen liesen. Wie bei der Klimaanlage wurde auf Gewicht geachtet. Mehr Gewicht = mehr Benzinverbrauch.
Wenn man nun auf die Idee kommen sollte, die Lautsprecher in den Türen zu wechseln.
Wie sieht es mit der Ohmzahl aus?
Wie sieht es mit der Einbautiefe aus (elektrische Fensterheber)?
Wie dick darf ein Lautsprechermagnet sein, damit er noch im IQ passt?
Was ist mit den Hochtönern in der Tür?
Sollen die auch getauscht werden?
Fragen über Fragen, die hier eventuell beantwortet werden.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 25. August 2009, 20:22

Wenn ich mir das Bld von dem Lautsprecher ansehe, wundere ich mich, das da überhaupt solch ein Ton machbar ist. Phänomenal :shock:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Nächste

Zurück zu iQ Sound