Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 06:43 Erweiterte Suche

Kabeldurchführung Motorraum - Innenraum

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kabeldurchführung Motorraum - Innenraum

Beitragvon CUNDM » Dienstag 7. Dezember 2010, 16:20

Hallo zusammen,

ich würde meine Headunit und die gesamte restliche Elektronik gerne mit einer angemessenen Stromverkabelung in 10qmm versorgen. Aus der Einbauanleitung für die JBL-Anlage kann ich erkennen, dass das nachgerüstete Stromversorgungskabel irgendwo in der Mitte in einem dunklen Nichts verschwindet. Kann mir von Euch jemand sagen, wo genau eine Durchführung zu machen ist und wo in etwa das ganze im Innenraum in Empfang genommen werden kann? Welche Maßnahmen zur Abdichtung gegen Wasser habt Ihr ergriffen?

Danke vorab!
CUNDM
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0, Novaweiß, Leder

Re: Kabeldurchführung Motorraum - Innenraum

Beitragvon Atum » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:50

In der Suche findest Du schon ein paar Beiträge dazu und auch Leute die dir weiterhelfen können da sie es schon gemacht haben oder haben machen lassen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 7. Dezember 2010, 20:53

Atum hat geschrieben:In der Suche findest Du schon ein paar Beiträge dazu und auch Leute die dir weiterhelfen können da sie es schon gemacht haben oder haben machen lassen.

Eine direkte Stromversorgung von der Batterie nach Innen habe ich durch die Gummitülle (von innen betrachtet rechts vom Lenkrad) geführt. Dazu hatte ich einen langen 3mm CU-Draht mit Schrumpfschlauch umhüllt, ans Ende mein Kabel angelötet, den Anfang angespitzt und durch die Tülle gedrückt.
Da mein Stromkabel dicker als der CU-Draht war, hat die Gummitülle sehr gut abgedichtet.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon CUNDM » Dienstag 7. Dezember 2010, 23:04

Ist die Gummitülle rund und etwa 8cm im Durchmesser in die ein recht dicker Kabelbaum reinführt und die am äußeren Rand 6-7 etwa 1cm breite Ausstülpungen hat? Rechts davon ist ein runder, schwarzer Metallbehäter von etwa 30cm Durchmesser?

Ist es egal wo ich das Teil durchsteche? Sorry, dass ich so penibel nachfrage, ich möchte nur kein Loch in der Bordwand an der falschen Stelle.
CUNDM
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 8. Dezember 2010, 00:02

Yo, das sollte es sein.
Klar, besser man frägt einmal mehr, als dass es zu spät ist ;) Kein Problem.
Wenn Du vorsichtig das Ganze angehst, geht nix futsch. Gut wäre es, wenn Du eine Hilfe hättest. Dann musst Du nicht, wie mir es ging, 3-4 Mal um das Auto herum :D
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Maren » Mittwoch 8. Dezember 2010, 10:49

CUNDM hat geschrieben:Ist die Gummitülle rund und etwa 8cm im Durchmesser in die ein recht dicker Kabelbaum reinführt und die am äußeren Rand 6-7 etwa 1cm breite Ausstülpungen hat? Rechts davon ist ein runder, schwarzer Metallbehäter von etwa 30cm Durchmesser?

Ist es egal wo ich das Teil durchsteche? Sorry, dass ich so penibel nachfrage, ich möchte nur kein Loch in der Bordwand an der falschen Stelle.

Wenn du eine der Kappen dieser beiden "Nuppsis" im Motorraum abschneidest, kannst du da ein Kabel durchführen und anschließend wenn nötig noch mit Isoband abdichten. Die sind extra für nachträgliche Installationen gedacht.
Anbei ein Piktogramm aus einer Einbauanleitung, die ich mal erstellt habe.

cut_niple_guide_wire.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 8. Dezember 2010, 12:52

Maren hat geschrieben:...
Wenn du eine der Kappen dieser beiden "Nuppsis" im Motorraum abschneidest, kannst du da ein Kabel durchführen und anschließend wenn nötig noch mit Isoband abdichten. Die sind extra für nachträgliche Installationen gedacht.
Anbei ein Piktogramm aus einer Einbauanleitung, die ich mal erstellt habe.

cut_niple_guide_wire.png

Hi Maren,
den Nippel hatte ich damals gesehen. Allerdings war der durch den gleich am Ausgang abgebogenen dicken Kabelbaum verdeckt. Das Lösen des Kabelbaums, um an den Nippel dran zu kommen, war mir dann zu aufwendig. Deshalb hatte ich eine eigene Bohrung gemacht ;) Aber vllt. ist das nur bei meinem CubY so (gedreht)?
@CUNDM: wenn bei Dir dieser Nippel zugänglich ist, solltest Du diesen verwenden.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon CUNDM » Donnerstag 9. Dezember 2010, 15:33

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Feedbacks. Ich habe mir einen Kleiderbügel aus Draht zurechtgebogen und - wie von baiertaler empfohlen - das Kabel daran festgelötet und mit Isoband umwickelt. Mit dem Kleiderbügel habe ich dann die Gummitülle durchstochen, von innen das Kabel reingezogen und danach einfach vom Kleiderbügel abgeschnitten. Mit der Schere wollte ich da nicht ran, weil die Ausstülpungen der Gummitülle doch recht groß waren und das Kabel möglicherweise nicht abgedichtet hätten.

Insgesamt finde ich, dass der IQ sich für den Einbau von Autohifi - mal abgesehen von Subwoofern - super eignet. Mann kommt wirklich überall einfach ran.

Bislang eingebaut habe ich:

Alpine IVA-W502R Doppel-DIN Mobile Media Receiver
Alpine NVE-N099P Navigationsrechner (unter der Rücksitzbank)
Alpine PXA-H100 Klangprozessor (unter der Rücksitzbank)
Alpine KCE-250BT Bluetooth Freisprecheinrichtung (hinter der Abdeckung mit dem "Handschuhfach")

Der nächste Bauabschnitt ist ein Helix Power Cap sowie der Einbau von zwei Helix P206 Tiefmitteltönern mit zwei Carpower DT-284S Hochtönern in den Türen. Die Türen und die Verkleidungen werden dabei mit Alubutyl gedämmt.

Wenn ich fertig bin stelle ich gerne ein paar Bilder in die Galerie.

Danke und Gruß

CUNDM
CUNDM
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 9. Dezember 2010, 16:10

CUNDM hat geschrieben:...
Wenn ich fertig bin stelle ich gerne ein paar Bilder in die Galerie.

Danke und Gruß

CUNDM

:o auf jeden Fall !!! Das ist Pflicht :) Freu mich schon auf die Bilder.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Atum » Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:46

Hattest Du schon einen D-Din-Schacht oder hast Du den nachgekauft?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Sound