Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:05 Erweiterte Suche

USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon IQ_18 » Samstag 21. März 2009, 16:45

hm ja würd mich auch mal interessieren, hab schon bei Toyota angefragt, wie das mit dem I- Pod Anschluss ist, aber die wollten mir da irgendwie keine Auskunft über E-mail geben :D
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
Benutzeravatar
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 14:12
Wohnort: Nördlicher Schwarzwald
Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon Antragon » Montag 23. März 2009, 14:38

Angelmoon hat geschrieben:
MichiBoa hat geschrieben:Bild

Unten rechts...

Hallo IQ-Freunde!
Ich melde mich mal nach laaaaaannnger Zeit zurück. Wir müssen NUR noch 7 Wochen *stöhn* :? auf unseren IQ warten. Da ja schon so der eine oder andere seinen Schatz zu Hause hat, würde mich mal eins interessieren:
hat schon jemand mal eine ipod angeschlossen und wenn ja, klappt das mit der Musik im Auto? Geht das mit dem USB Anschluss oder muss ich mir doch noch den Adapter für den AUX Anschluss besorgen??? Unser Toyota Händler hat ja nur die normale Ausstattung ohne Navi dort stehen :( und ich kann es dort nicht ausprobieren. Währe über ne Antwort sehr erfreut. :lol: Liebe Grüße, Angelmoon


Hallo
Wollte zuerst auch einen I Pod Anschluss haben, über den mir keiner so recht Bescheid sagen konnte . Da ich ein recht ungeduldiger Mensch bin habe ich mich dazu entschlossen den AUX Eingang zu nutzen und bin damit absolut zufrieden. Wichtiger für mich ist noch, dass das Ganze auch ordentlich nach was aussieht. So bin ich durch unzählige Elektromärkte gezogen und habe von Hama die „Delicate Schell“ gefunden und wie auf den Fotos eingebaut. Um das Kabel verschwinden zu lassen, habe ich in den Getränkehalter einen doppelten boden gebastelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
Antragon
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:57
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon Tauron » Montag 23. März 2009, 15:05

Hi Antragon,

super Bilder. So kann man sehr schön sehen wie man es machen kann.
Ich habe "nur" einen alten IPod Nano. Was für ein Kabel
nutzt man da um den AUX Eingang nutzen zu können?
Es das ein normales Kabel wo man an beiden Enden einen 3,5mm
Kopfhörerstecker hat?

Grüße
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Benutzeravatar
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 346
Bilder: 15
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon Antragon » Donnerstag 26. März 2009, 21:17

Hallo Tauron

Habe auch das alte 3,5mm (beidseitig) Klinke-Kabel vom Nano einfach übernommen. Also brauchst keine Angst zu haben es wäre nicht kompatiebel.
Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
Antragon
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:57
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon Maren » Montag 6. April 2009, 22:59

Toyota hat USB-Anschlüsse zum Nachrüsten im Programm. ich bin mir nicht sicher, ob das für den iQ schon angeboten wird, aber wenn nicht, dann sollte es bald kommen. Für den Yaris und Avensis jedenfalls ist es erhältlich.

Das ganze sieht dann aus wie die bekannte AUX-Buchse aber eben mit einem USB-Steckplatz neben der Klinkenbuchse.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon Styx » Dienstag 7. April 2009, 01:29

Hallo nochmal,


konnte mich nicht länger zurückhalten...;--)

Also, es gibt 2 Möglichkeiten. Die erste wäre - wie man auf den Bildern sieht - über den AUX Anschluss. Nachteil: Man kann lediglich über den ipod oder mp3 player - je nachdem was man gerade hat - bedienen. Für mich aber auch vollkommen in Ordnung.

Möglichkeit zwei ist ganz einfach. Die jenigen die ein Navi mitbestellt haben, verfügen auch über einen ipod Anschluss anstelle des AUX ( und natürlich auch USB). Hier wird dann über das Navi bedient.....( skippen, play, stop , etc. )

Hoffe es ist etwas klarer geworden.

Grüße aus Köln,

Styx

PS: USB Anschlüsse werden über TOYOTA nicht einzeln angeboten, sondern nur in Verbindung mit dem Navi!!! Mit anderen Worten, willst DU einen USB, dann kauf das Navi gleich mit ;-)
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 13. März 2009, 01:03
Wohnort: Köln
Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon tom_miller » Dienstag 7. April 2009, 03:03

Maren hat geschrieben:Toyota hat USB-Anschlüsse zum Nachrüsten im Programm. ich bin mir nicht sicher, ob das für den iQ schon angeboten wird, aber wenn nicht, dann sollte es bald kommen. Für den Yaris und Avensis jedenfalls ist es erhältlich.

Das ganze sieht dann aus wie die bekannte AUX-Buchse aber eben mit einem USB-Steckplatz neben der Klinkenbuchse.


Beim Kauf hat man mir die Nachrüstung eines USB-Anschlusses angeboten, was ich dankend abgelehnt habe, da ich den nicht brauche. Das war schon Ende Februar. Habe den iQ+ ohne Navi.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 154
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon Maren » Dienstag 7. April 2009, 07:27

Styx hat geschrieben:PS: USB Anschlüsse werden über TOYOTA nicht einzeln angeboten, sondern nur in Verbindung mit dem Navi!!! Mit anderen Worten, willst DU einen USB, dann kauf das Navi gleich mit ;-)


Gilt deine Aussage nur für den iQ oder generell?

In letzterem Falle könne es nur sein, dass Toyota Deutschland den (einzelnen) USB-Anschluss nicht eingeführt hat, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Geben tut's das, wir haben es schon mehrfach verbaut :)

Edit: http://newata.toyota-europe.com/ata/accessory/list.do?accessoryId=205805&typeId=24618 hier wäre die Version für den Avensis

Sucht man nach Zubehör für den iQ findet man nur ein iPod-Kit, von USB in der Tat keine Erwähnung. Was aber meiner Erfahrung nach nicht heißt, dass es das nicht gibt. Kann auch sein, dass es einfach nur schlecht eingepflegt wurde.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon Styx » Dienstag 7. April 2009, 18:14

Hi Maren,

es gibt in der Tat für den iQ keinen USB - Anschluss zur Nachrüstung. Es sei denn du bestellst das Navi mit dazu. Dann hast Du einen.
Steht aber auch im Zubehör- bzw. Verkaufsprospekt so drinne : " Nur in Verbindung mit dem Navigationsgerät!"

Beim Avensis sieht es wieder anders aus und ist etwas komplizierter. Da gibt es unter gewissen Vorraussetzungen die Möglichkeit einen USB - Anschluss nachzurüsten.

Grüße,

Styx
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 13. März 2009, 01:03
Wohnort: Köln
Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Re: USB bzw. CD-Wechsler Anschlss

Beitragvon Maren » Mittwoch 8. April 2009, 14:18

Hi Styx,

dann bliebe noch die Frage, was der Grund dafür ist. Ist es technisch nicht machbar, weil die Headunit im iQ das nicht unterstützt? Das ist für mich kaum vorstellbar, da das USB-Kit in anderen Fahrzeugen ein eigenes Steuergerät enthält und das Tonsignal AFAIK an den gleichen Anschluss am Radio geht wie der ursprüngliche, serienmäßige AUX-Eingang. Die iQ Headunit (RAdio+CD-Player) hat auch einen Bus über den es mit dem Lenkrad und dem Display "spricht", hier könnte man ebenfalls die Steuerung des USB-Anschlusses einspeisen...

Oder war das nur ein Marketinggrund? Damit mehr Leute das Navi kaufen, wo die absolute Marge sicher höher ist?

Ich glaub, ich geh' mal recherchieren :) Wenn's neues gibt, sag ich natürlich bescheid...

Gruß
Maren
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron