Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 15:36 Erweiterte Suche

Zum Zeitpunkt der Markteinführung sind zwei verschiedene Motorisierungen verfügbar: zum einen der 1,0-Liter-VVT-i-Benzinmotor, zum anderen ein 1,4-Liter-D-4D-Dieselmotor. Darüber hinaus besteht die Wahl zwischen zwei Getriebe-Optionen einschließlich eines neu entwickelten Multidrive-Getriebes. Alle Ausführungen unterschreiten die Emissionsgrenzwerte der Abgasrichtlinie Euro 4.
[..]
Das innovative Multidrive-Getriebe des iQ mit der neuesten CVT-Technologie von Toyota sorgt für eine unvergleichlich geschmeidige Kraftübertragung und bietet zugleich ein optimal ausgewogenes Verhältnis von Kraftstoffeffizienz und dynamischen Fahrleistungen.
Das CVT-Getriebe (CVT = Continuous Variable Transmission) sorgt kontinuierlich für die jeweils optimale Übersetzung und Schaltgeschwindigkeit ohne jegliches Schaltrucken
beim Gangwechsel. Es hält die Motordrehzahl so lange wie möglich im Bereich des größten Drehmoments, ohne den Motor unnötig hochdrehen zu lassen.
Zugleich sorgt es für eine kontinuierliche Anpassung der Übersetzung an die jeweilige Fahrsituation, beispielsweise indem es bergauf möglichst lange eine kürzere Übersetzung beibehält oder bergab die Übersetzung verkürzt, um die Motorbremswirkung zu maximieren. Das Multidrive-Getriebe zeichnet sich durch die gerade in der Innenstadt vorteilhafte Charakteristik eines automatischen Getriebes aus.



sLy hat geschrieben:Das was du meinst wäre ne Halb-Automatik. Toyota meint schon das manuelle Getriebe mit einer KupplungDer Smart hat ja sone Halb-Automatik, oder?


Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast