Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 00:02 Erweiterte Suche

Boost Controller

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Boost Controller

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 13. Juni 2010, 23:07

....eigentlich schon. Aber das sollte man nicht so eng sehen, wenn Experten ;) sich austauschen, kann das für den einen oder anderen vielleicht doch interessant sein. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Boost Controller

Beitragvon Maren » Montag 14. Juni 2010, 02:01

SkinDiver hat geschrieben:Mal ne Fragen an Maren:
Jetzt zur Frage: Verändert die 2. Lamdasonde, wenn sie nur normal Umgebungsluft misst, den Lamdawert so stark, dass die Mehrleistung durch das andere Gemisch wieder zu nicht gemacht wird?
Wenn ja... in welche Richtung? Zu Fett oder zu Mager?


Vielen Dank schon mal Maren! ... nach 1Stunde Telefon-Diskussion dacht ich jetzt: Frag die Fachfrau, wenn du schon eine kennst ;) :D

Hi :)

Wenn schon öffentlich gefragt, werde ich auch mal öffentlich antworten:

Nein, sie ändert gar nichts.
Die zweite Sonde hinter dem Kat ist die sogenannte Monitorsonde und soll die Funktion des Katalysators überprüfen. Über die Signale der ersten Sonde stellt das Steuergerät (im Leerlauf- und Teillastbetrieb) das Gemisch stöchiometrisch ein, an Hand der zweiten Sonde wird dann überprüft, ob nach dem Kat noch Restsauerstoff im Abgas ist. Das würde nämlich auch bedeuten, dass auch noch das ungerwünschte CO und HC dabei ist...
Diese zweite Sonde wurde ab Euro 3 Pflicht und soll nur dafür sorgen, dass der Fahrer z.B. bei wirkungslos gewordener Katalysatorbeschichtung brav in die Werkstatt fährt und das Problem nicht erst bei der nächsten AU zu Tage kommt.

Weglassen könnt ihr die bei dem Umbau also nicht, denn erstens misst das Steuergerät möglicherweise auch schon den Strom durch die Heizwendel der Sonde und zweitens würde ganz sicher auf Grund der fehlenden Signale recht zügig die Motorwarnleuchte angehen und man kann dann ernsthafte Probleme nicht mehr erkennen. Bedenkt aber beim aufhängen am Unterboden, dass die Sonde echt warm wird...

Alternativ bietet sich ein Check-Engine-Light-Eliminator an. Sowas gibt's zu kaufen, aber ich habe irgendwo einen Schaltplan dafür, wenn es nicht sehr dringend ist. Das ist eine kleine, sehr simple Schaltung, die dem Steuergerät die Signale einer Lambdasonde hinter einem funktionstüchtigen Kat vorgaukelt. Dazu ggf. noch ein Lastwiderstand als Ersatz für die Heizwendel falls das Steuergerät der alten Supra das überhaupt überprüft und die Sonde kann ganz raus.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Boost Controller

Beitragvon SkinDiver » Montag 14. Juni 2010, 07:18

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Der alte Bock überprüft echt jeden scheiß... geht nen Rücklicht nicht leuchtet gleich das rote Dreieck.
Also dringend ist es nicht mehr wirklich... sie hängt seit heut Nacht am Unterboden (wurde um 0300 angerufen :evil: )
Dafür gibt es noch irgendwo nen anderen Fehler...der Ladedruck steigt nicht weiter an - aber er hatte dann keine Lust mehr sämtliche Unterdruckschläuche zu kontrollieren, denn davon gibt es nen haufen an dem Motor.
Bleibt zu hoffen, dass der Ladedruck nächste Woche weiter oben ist. Will ja meinen Spaß haben
:D :D :D
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron