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IQ tiefer legen?

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 16. März 2009, 21:00

Hi,
eigentlich wollte ich ja nix am Fahrwerk machen, aber mit diesen Federn sieht das schon super aus.
Hat das irgendwelche Auswirkung auf den Federweg?
Schlägt er dann öfters durch, oder gibt es sonstige Nachteile?
Hab da nicht so die Ahnung.
Gruß
Jürgen

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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 16. März 2009, 22:11

Hi Jürgen

Ich habe bisher mit H+R Federn nur gute Erfahrungen gemacht. Das Auto wird sehr schön tiefergelegt und aufgrungd dessen natürlich etwas straffer in den Kurven.
Bei H+R bleibt der Komfort trotzdem nicht auf der Strecke. Durchschlagen darf das Fahrwerk wegen der Federn auf keinen Fall.
Wirkliche Nachteile sehe ich persönlich keine. Wer eine andere Meinung hat, kann dies gerne posten.

Gruss Johnny
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon Pitti » Montag 16. März 2009, 22:22

iQ-amethyst hat geschrieben:Hi,
eigentlich wollte ich ja nix am Fahrwerk machen, aber mit diesen Federn sieht das schon super aus.
Hat das irgendwelche Auswirkung auf den Federweg?
Schlägt er dann öfters durch, oder gibt es sonstige Nachteile?
Hab da nicht so die Ahnung.

Hi,
der absolute Weg des Rades reduziert sich natürlich um das Maß der Tieferlegung. Die Federung wird durch die Tieferlegung wahrscheinlich nicht öfters durchschlagen. Er wird kleine Unebenheiten etwas weniger komfortabel Abfedern und wahrscheinlich auch eine geringere Seitenneigung bei Kurvenfahrt zeigen.

Genau wird man es erst wissen, wenn die Federn mal montiert sind. In meinem CV sind die TTE Federn montiert, die Komforteinbussen halten sich in Grenzen und die Seitenneigung hat sich auf ein erträgliches Maß reduziert.
Wie es bei einem IQ sein wird, wage ich nicht einzuschätzen, da der Radstand doch recht kurz ist ... ich habe jedoch die Befürchtung, daß es sehr "hoppelig" werden könnte.

P.S.
H+R oder Eibach (TTE) sind seriose Anbieter, die gleichwertige Qualität abliefern! In der Vergangenheit habe ich eigentlich nur H+R gefahren, bin beim CV aber auf Eibach gewechselt, weil sie direkt über Toyota zu beziehen waren und der Händler somit ein very special price machen konnte und die evtl. Garantiefrage keine Frage mehr sein wird.
Qualitativ, wie schon gesagt, sind sie nicht besser oder schlechter wie H+R!
Viele Grüße

Peter
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 16. März 2009, 23:06

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Das hilft mir jetzt bei meiner Entscheidung schon weiter.
Weniger Seitenneigung ist natürlich super, das Andere wird man sehen.
Kann man noch etwas an der Felgen- und Reifengröße feilen?
Was kann man ohne Probleme nehmen? Bin hier in Fr. etwas flexibler.
Niederquerschnittsreifen sehen bestimmt spitze aus, Federungskomfort wird dann natürlich noch weniger.
Bin aber eher ein Freund von härterer Federung.
@Pitti, das mit dem kürzeren Radstand müsste man halt in Kauf nehmen.
Vielleicht traut sich ja mal jemand, bin mal gespannt. Vielleicht werde ich es sein.
Gruß
Jürgen

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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon Pitti » Montag 16. März 2009, 23:11

iQ-amethyst hat geschrieben:...
@Pitti, das mit dem kürzeren Radstand müsste man halt in Kauf nehmen.
...

Wir leider nicht :? Frau hat Tieferlegungsverbot angeordnet :roll:
Viele Grüße

Peter
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 16. März 2009, 23:18

Tja, da muss man sich halt unterordnen, gibt aber bestimmt Schlimmeres ;)

Werde diese Woche mal meinen Händler in Fr. fragen was hier für Federsätze verfügbar sind.
16" Räder sind doch ohne Probleme möglich, oder?

Nachdem ich den Beitrag von jenso gelesen habe: Ist es möglich nur mit größeren Rädern die Optik zu beeinflussen?

Das wird mal wieder ein teures Hobby, mal sehen, was man so alles verwirklichen kann.
Gruß
Jürgen

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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 16. März 2009, 23:36

jenso hat geschrieben:Ich kann „Frau“ nur recht geben: meinen vorletzten Hobel hatte ich tieferlegen lassen und breitere Puschen aufgezogen - der Fahrkomfort war erbärmlich, die Abnutzung der Reifen auch (von deren Preisen zu schweigen); da meine Frau einen gleichen Wagen, aber ohne Tierferlegung, immer noch fährt, bin ich einsichtigerweise auf die Anti-Tieferleger-Seite gewechselt: das bißchen an Kurvengeschwindigkeit brauche ich nicht.
Optisch allerdings (das muß ich ehrlicherweise zugeben) ist ein Hochbein nicht so flott/fesch anzusehen…

Jaja, jede Medaille hat eben ihre beiden Seiten.
Jens


Hallo Jenso

Du sagst der Reifenverschleiss war erbärmlich? In dem Fall wurde die Lenkgeometrie nach dem Tieferlegen nicht korrekt eingestellt. Anders kann ich mir einen höheren Reifenverschleiss nicht erklären.
Was den Fahrkomfort angeht, ist dies natürlich je nach Federnmarke verschieden. Wie bereits erwähnt, sind H+R Federn bespielsweise für Ihren Komfort bekannt. Bin auch schon mit Autos mitgefahren, die beispielsweise Apex Federn verbaut hatten. Komfortmässig eine Katastrophe.

Optisch gesehen, ist die Tieferlegung für meinen Geschmack ein absolutes Musss. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruss Johnny
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 16. März 2009, 23:41

Hallo Jonny,

ja, das ist echt ein Problem mit der Optik des iQs, auch von hinten.
Ich hoffe mein neues "Hinterteil" kommt bald.
Weisst du was zu Rädergrößen beim iQ?
Gruß
Jürgen

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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 16. März 2009, 23:43

iQ-amethyst hat geschrieben: Nachdem ich den Beitrag von jenso gelesen habe: Ist es möglich nur mit größeren Rädern die Optik zu beeinflussen?


Die Optik kannst Du mit grösseren Felegen schon beinflussen. Jedoch ist das Fahrzeug auch dann noch sehr hochbeinig. Der Durchmesser des Rades darf nicht grösser werden. Denn sonst stimmt der Tacho nicht mehr, da bei einem grösseren Durchmesser des Rades die Umdrehungszahlen nicht mehr stimmen.
Deshalb wird bei einer grösseren Felge einfach ein Reifen mit entsprechend niedrigerem Querschnitt gewählt, um so wieder auf den selben Durchmesser zu kommen.
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Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 16. März 2009, 23:45

ok, danke.
Dann bringen größere Räder alleine wohl nix.
Wie gesagt, werde demnächst mal zu meinem Freundlichen fahren, mal sehen, was der mir empfehlen kann.
Gruß
Jürgen

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