Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 11:19 Erweiterte Suche

IQ tiefer legen?

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ tiefer legen?

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 27. Mai 2009, 23:21

So würde er in Tiefergelegt ausschauen. In roter Farbe natürlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Eikju » Donnerstag 28. Mai 2009, 10:02

Zweifellos sieht eine Tieferlegung beim IQ toll aus. Nach den ersten 4000km mit dem Wagen muss ich allerdings sagen, dass ich mir eine derartige Nutzungseinschränkung nicht antun würde. Der IQ hat bereits serienmäßig eine eher geringe Bodenfreiheit. Es ist kein Problem den Wagen auf Kopfsteinpflaster auf einem (etwas hochstehenden) Kanaldeckel aufsetzen zu lassen, der kurze Radstand begünstigt entsprechende Nickbewegungungen. Eine Tieferlegung hieße wahrscheinlich, den Wagen über jede Welle/Garageneinfahrt tragen zu müssen...
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon RedIQ » Freitag 29. Mai 2009, 00:04

Ich habe mal gegooglt und herausgefunden, dass die aktuellen LADA PKW´s eine Bodenfreiheit von 158-165 mm haben. Diese Fahrzeuge sind für osteuropäische schlechte Strassen ausgelegt. Der Toyota IQ hat zwar nur 136 mm Bodenfreiheit, aber im Vergleich mit den LADA´s ist das ein Unterschied von nur 2-3 cm !!!
Dass sollte also kein Problem sein (Normales IQ Fahrwerk). Ich persönlich bin auch kein Fan von Tieferlegungen. Das geht nur auf die Wirbelsäule.

IQ-Übergabetermin am 04.06.2009 !!!!! Juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :lol: :lol: :lol: :lol:

Bestellt: IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon old » Mittwoch 3. Juni 2009, 23:29

Ich konnte mir nun mal ein wirkliches Bild über das IQ-Fahrwerk schaffen, da meine Freundin seit kurzem einen Benziner besitzt. Die Frage die sich mir gleich stellte - warum straffere Federn verbauen? Die Voreinstellung des Fahrwerks ist bereits sehr Straff - sind hier etwa Personen der Riege -> Tiefer - Härter - Schneller (ergo langsamer) unterwegs?
old
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Caddy TDI

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 4. Juni 2009, 00:07

old hat geschrieben:Ich konnte mir nun mal ein wirkliches Bild über das IQ-Fahrwerk schaffen, da meine Freundin seit kurzem einen Benziner besitzt. Die Frage die sich mir gleich stellte - warum straffere Federn verbauen? Die Voreinstellung des Fahrwerks ist bereits sehr Straff - sind hier etwa Personen der Riege -> Tiefer - Härter - Schneller (ergo langsamer) unterwegs?

Ich finde das Fahrwerk vom iQ, so wie es original ist, genial. Schön straff und doch komfortabel. Den meisten hier gehts vermutlich rein um die Optik!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 4. Juni 2009, 10:11

Es ist genau so, wie der Michi geschrieben hat. Es geht mir persönlich rein nur um die Optik. Mit H+R Federn ist ebenfalls gewährleitstet, dass der Komfort nicht auf der Strecke bleibt.

Der IQ wird mein 3. Auto welches mit diesen Federn tiefergelegt wird, die Optik wird immer extrem ( mein persönliches Empfinden ) verbessert und der Komfort ist gleich wie original. H+R Federn sind eben ein echtes Stück Deutsche Wertarbeit! ;-)
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon old » Donnerstag 4. Juni 2009, 23:10

MichiBoa hat geschrieben:Ich finde das Fahrwerk vom iQ, so wie es original ist, genial. Schön straff und doch komfortabel. Den meisten hier gehts vermutlich rein um die Optik!

Die Rundenzeit achtet nicht auf Äußerlichkeiten :twisted:
old
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Caddy TDI

Beitragvon Maren » Montag 8. Juni 2009, 16:24

Hi,

die Werkstieferlegung hat meinem Empfinden nach keine Komforteinbußen bei moderaten 25mm weniger Bodenfreiheit. Optisch macht das gut was her, Probleme mit Aufsetzen habe ich keine. Nicht bei Parkhäusern, Schlaglöchern oder schnell überfahrenen Bahnübergängen. EInzig die weichen Radspoiler vorne kratzen beim Einparken schonmal am Bordstein.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon netuse » Freitag 12. Juni 2009, 00:58

Also, mein Werbeauto sieht jetzt so aus! :mrgreen:
Bereifung: 215/35 18
Felgen: 7.5 x 18 ET38
Federn: H & R
Gruss
netuse
DSC02366.JPG
DSC02368.JPG
DSC02379.JPG
DSC02370.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von netuse am Samstag 20. Juni 2009, 18:24, insgesamt 4-mal geändert.
netuse
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 12. Juni 2009, 13:22

@netuse: Einfach nur GEIL! :mrgreen: Wie wurde denn dein IQ tiefergelegt? Federn oder Komplettfahrwerk?

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning