Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:29 Erweiterte Suche

K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon baiertaler » Dienstag 20. Oktober 2015, 19:24

Hi,
bin gerade am Überlegen, ob es etwas mehr Performance bringt, einen K&N Sportluftfilter einzusetzen. Es gibt diese Einsätze um die 60,--
Was haltet Ihr davon bzw. habt ihr vielleicht im IQ schon einen eingebaut?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon Eric_KH » Mittwoch 21. Oktober 2015, 18:15

Hallo baiertaler

Ich empfehle - spare Dir das Geld.
Im Lotus Forum haben diverse Elise-Besitzer, Leistungsmessungen gemacht, mit original Luftfilter und dem "berühmten" K&N Luftfilter.
Alle - wirklich Alle - hatten gar ein klein wenig weniger Leistung mit dem K&N Luftfilter! :ugeek:
Hilft also nur dem Hersteller, beim tunen der Brieftasche.

http://www.motor-talk.de/forum/k-n-sportluftfilter-ein-link-zu-einem-test-fuer-mich-durchgefallen-t4257401.html

Beste Grüsse

Eric
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 21. Oktober 2015, 19:48

Hallo Eric, besten Dank für Deine klärenden Worte :dieu:
ich dachte mir schon so etwas, dass wenn überhaupt, es nur eine messbare, leichte Verbesserung bringen würde.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon thealien » Donnerstag 22. Oktober 2015, 09:19

ja genau...lass dass....
es bringt nur etwas im geldbeutel von k&n
der iq hat ja einen luftmassenmesser....und ne lamdaregelung...im teillastbereich ist der filter lange nicht am anschlag...das heisst der luftdurchsatz reicht locker..
bei vollast ist der von toyota so designt das es auch langt....warum sollte nun ein k&n besser sein.

die berühmte werbung.. zieht untenrum besser..kann ich bei lmm und lamdamotoren rein technisch nicht nachvollziehen.
bei vergasermöhren eigentlich auch nicht.. wobei damals hat man gerne mal zu fett abgestimmt. wenn du da jetzt ein luftfilter reinbaust mit weniger "widerstand" für die luft hast du dann ein perfekt abgestimmtes auto/motorrad .. fazit es zieht untenrum besser.
obenrum nützt es dann auch wieder nichts. weil die hauptdüsen des vergasers halt nicht grösser werden.

grund der fetten abstimmung ist auch klar....senkt die temperatur.. also im zweifelsfalle eher fett abstimmen. das gibt keine motorschäden. bei zu magerer abstimmung hast du zwar mehr leistung.. aber die gefahr von klingeln.-> motorschaden
die zubehörluftfilter haben genau diesen schmalen grat ausgenutzt um den motor, auf den unteren düsen, leicht abzumagern lassen. somit hat man bei serienmässiger abstimmung untenrum minimal mehr leistung


heutzutage kannst das ganze vergessen ....luftmassenmesser und lamdaregelung macht das. und wenn noch ein agr reinfummelt wirds auch nicht besser,

fazit...schnell billig leistung...geht nicht

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:51

und ich hab schon wieder etwas dazu gelernt, thx Markus :dieu:

Bei meinem Motorrad war es damals haargenau so, wie von Dir beschrieben (Fett abgestimmt und K&N-Filter) 8-)
Die hatte aber auch keine (Luftmengen-)Sensorik u.ä. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon daniel1434 » Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45

Hallo, wie schaut es mit. Green Sportluftfilter aus?
Benutzeravatar
daniel1434
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Bilder: 27
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 19:03
Wohnort: Spreewald
Aktuelles Auto: toyota IQ+, AJ1(a) 1,33 Automatik, Musketier Exclusiv Tuning

Re: K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon baiertaler » Sonntag 25. Oktober 2015, 12:04

daniel1434 hat geschrieben:Hallo, wie schaut es mit. Green Sportluftfilter aus?

Denke mal, dass zu den K&N auch kein größerer Unterschied da ist.
Und 70,-- dafür dass es auswaschbar (Baumwolle) ist. Da kann man 6 Normale nehmen....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 25. Oktober 2015, 16:24

Das ist die reinste Philosophie-Frage.

Ob das wirklich was bringt - nö
Ob das Leistung kostet - puh... manche Messungen sagen ja, manche nein.

Was eventuell etwas bringen könnte ist das der Strömungswiderstand durch den Filter.
Mein Tip wäre eher: größeren Ansaugtrichter, größeren Filter und kürzeres Ansaugrohr. :mrgreen:
(Dazu vielleicht noch nen 2l Saugboxer :twisted: )

Aber... ich fahr auch nen KN Filter.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon thealien » Dienstag 27. Oktober 2015, 17:24

Mein Tip wäre eher: größeren Ansaugtrichter, größeren Filter und kürzeres Ansaugrohr.
...hehe ja und ein grösserer auspuffkrümmer, schärfere nokenwelle. benzindruckregler...geändertes kennfeld...
ja.. das bringt was...damit bekommst deinen 2l boxer so auf 230ps ...kompressor und turbo fehlt noch.. dann wird richtig lustg

der luftfilter alleine bringt leider nichts...schadet aber auch nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: K&N SPORTLUFTFILTER für den Kleinen

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 27. Oktober 2015, 20:41

Damit komm ich schon auf mehr ;)

Mit AGA und Kennfeld sind schon 230PS drin ;)
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast