Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:03 Erweiterte Suche

Kühlerdeckel / Kühlerventil / Radiator Cap

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kühlerdeckel / Kühlerventil / Radiator Cap

Beitragvon SkinDiver » Samstag 23. Juli 2011, 22:11

Hi Leute,

ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Hatte heute eine Diskussion zum Kühlerventil.

Das vom IQ ist ausgelegt für 105kPa.
Was genau bringt es, wenn man den Druck weiter erhöht?

Physikalisch würde ich sagen, dass sich bei erhöhtem Druck auch die Siedetemperatur erhört.
Aber was hat der Motor davon?

Ich habe noch einen für 130kPa von TRD rumliegen.
Was würde passieren, wenn ich den verbaue?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Kühlerdeckel / Kühlerventil / Radiator Cap

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 23. April 2016, 02:41

Wie Du schon sagst, der Siedepunkt wird von rund 121°C auf 125°C erhöht. Vom Grundsatz her erhöht das die Sicherheit gegen lokale Dampfblasenbildung und verbessert dadurch die Wärmeabfuhr. Die Frage ist, ob das Kühlsystem (Schläuche, Schlauchverbindungen, Kunststoffteile, Kühler, Heizung) den 0,25 bar höheren Druck verträgt.
Doch das ist nur physikalische Theorie.

In der Praxis macht es keinen Unterschied. Denn der Kühlerdeckel enthält keine "Druckregelung", sondern ein Sicherheitsventil, welches im Normalbetrieb niemals anspricht. Wenn es anspricht, schießt da sofort mindestens ein halber Liter Wasser bzw. Wasserdampf raus.

Der Kühlwasserthermostat öffnet bei 80..84°C, d.h. der iQ hat eine relativ niedrige Kühlwassertemperatur. Diese Temperatur wird bestenfalls bei extremer Beanspruchung, bei hohen Außentemperaturen, im Stau, unmittelbar nach dem Abstellen des heißen Motors, oder bei Defekten am Kühlsystem (Thermostat/Lüfter/Wasserpumpe) überschritten.
Irgendwann geht dann die rote Warnlampe an. Ich kenne keine Zahl, schätze mal bei 100..110°C, auf alle Fälle lange bevor das Sicherheitsventil abbläst.

Ich hab es letztes Jahr bei ner Abgasuntersuchung erlebt (kein iQ). Der Prüfer hat nicht auf das Warnlämpchen geachtet und ich wußte nicht, daß der Thermoschalter für den Kühlerlüfter defekt war ...
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste