Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 11:02 Erweiterte Suche

Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Beitragvon Cauxillor » Sonntag 25. Februar 2018, 18:53

Hallo!

http://www.ebay.de/itm/BODYKIT-TOYOTA-I ... 2227638246

Bitte nach unten scrollen, da sind größere Bilder!

Ich wollte mir dieses Bodykit montieren, mache mir aber Sorgen wegen der Bodenfreiheit.
Hat jemand dieses Bodykit montiert oder grundsätzlich Erfahrung mit dem Fahren von Autos mit geringer Bodenfreiheit? Wie sieht es da aus mit dem Fahren auf unbefestigten Straßen, dem Fahren im Winter, beim Auffahren auf Rampen, dem Überfahren von Fahrbahnschwellen?
Wenn ich mir die Fotos ansehe, scheint da nicht mehr viel Bodenfreiheit zu bleiben. Besonders vorne und seitlich.
Das Bodykit sieht echt Klasse aus, aber ich kann die Einschränkung der Bodenfreiheit nicht einschätzen. Mir fehlt die Erfahrung. Der iQ ist auch mein erstes Auto. Ich möchte es mir nicht anschaffen und dann draufkommen: "Hätte ich das bloß vorher gewußt!"

Kann jemand was dazu sagen was mir weiterhilft?
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 151
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Beitragvon hartmutschoen » Montag 26. Februar 2018, 03:35

Glückwunsch zum Multidrive und Herzlich Willkommen :dieu:

Das Bodykit ist von Ibherdesign und sieht ohne Frage gut aus 8-)
Beim Preis bedenke, daß noch runde 350eur (je nach Farbe) für die Lackierung dazukommen.

Die abgebildeten iQ haben nicht nur das Bodykit, sondern sind auch um 35mm tiefergelegt, was m.E. den größeren Einfluß auf die Bodenfreiheit hat. Das Bodykit schätze (!) ich mal auf rund 15mm reduzierte Bodenfreiheit.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß 35mm weniger Bodenfreiheit kein Problem bezüglich Bodenwellen u.ä. darstellen, weil der iQ kurze Überhänge und kurzen Radstand und relativ harte Stoßdämpfer hat. Je nachdem wieviel Schnee bei Dir fällt, mußt Du schon damit rechnen, daß er über den Schnee schleift (bei 35mm).

Wenn Du "nur" das Bodykit ohne Tieferlegung montierst, hätte ich keine Bedenken im Alltag - wirkt ja als Schneeschieber ;)
Welche Farbe hat Dein iQ und in welcher Region wohnst Du ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1154
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Beitragvon Nera » Dienstag 27. Februar 2018, 03:30

Das Ibher Design Kit ist für mich eines der schönsten Kits. Ich hab am IQ den Heck-/Dachspoiler.
Allerdings hab ich davon Abstand genommen das restliche Kit auch zu montieren, aus Gründen die ich mal hier völlig wertfrei poste. Was jeder drauß macht ist eh seine Sache.....

Das Kit ist aus GFK. Der Verkäufer bescheinigt zwar in der Verkaufsanzeige eine hohe Passgenauigkeit, hab ich aber noch nie erlebt. Bei GFK muss immer Nachbearbeitung werden.
Man sollte einen Betrieb an der Hand haben der mit solchen Materialien umgehen kann. Ich hab einen solchen bisher nicht gefunden und schon genug Lehrgeld bezahlt bei andern Fahrzeugen.
Das Kit muss spannungsfrei angepasst und montiert werden. Es muss spezieller Primer bzw Grundierung verwendet werden damit dieser flexibel genug ist sich mit dem Material zu bewegen. Ansonsten können Risse im Lack entstehen.

Ich weiß nicht woher du kommst, aber bei mir wärst du allein für die Lackierung sicherlich einen 1000er los.
Das Kit selber geht preislich.

Thema Bodenfreiheit: ich hab das Musketier-Kit dran, weiß nicht ob du es kennst. Vorne und hinten ist das ein Schürzenansatz. Zuzüglich ist eine Tieferlegung drin mit 30er Federn. Je nach Böschungswinkel sitzt man vorne auf.
Optisch würde ich bei so einem Kit natürlich zu einer Tieferlegung tendieren. Praktisch weniger, das kommt aber auch auf dein Fahrprofil an.
Parkhäuser sind in der Regel kein Problem und bei Boden-Unebenheiten muss man halt etwas langsam tun um auszuloten was geht und was nicht.

Ich weiß halt nicht wie tief das Bodykit von Ibher kommt. Ich vermute aber es ist nicht unerheblich.
Vielleicht kann dir die Firma darüber Auskunft geben.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Beitragvon Cauxillor » Dienstag 27. Februar 2018, 21:45

Dankeschön für die Infos. Jetzt weiß ich schon mehr. :)
Wenn irgendjemand noch was weiß, bitte her damit!

Der Heckansatz des Bodykits verdeckt den Auspuff, ist das ein Problem? :?
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 151
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Beitragvon Cauxillor » Donnerstag 15. März 2018, 12:09

Nera hat geschrieben:Man sollte einen Betrieb an der Hand haben der mit solchen Materialien umgehen kann. Ich hab einen solchen bisher nicht gefunden und schon genug Lehrgeld bezahlt bei andern Fahrzeugen.
Das Kit muss spannungsfrei angepasst und montiert werden. Es muss spezieller Primer bzw Grundierung verwendet werden damit dieser flexibel genug ist sich mit dem Material zu bewegen. Ansonsten können Risse im Lack entstehen.


Ich habe das Musketier-Kit in Deiner Galerie gesehen. Das sieht toll aus! :)

Egal ob Ibher-Design-Kit oder Musketier-Kit, wird ein Betrieb der keine Erfahrung mit der Montage solcher Kits hat es ordentlich montieren können? Oder sollte man damit doch lieber ausschließlich zu einem Profi gehen?
Mir ist wichtig, dass es ordentlich gemacht wird.
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 151
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Beitragvon Pitti » Donnerstag 15. März 2018, 12:37

Cauxillor hat geschrieben:...
Egal ob Ibher-Design-Kit oder Musketier-Kit, wird ein Betrieb der keine Erfahrung mit der Montage solcher Kits hat es ordentlich montieren können? Oder sollte man damit doch lieber ausschließlich zu einem Profi gehen?
Mir ist wichtig, dass es ordentlich gemacht wird.


Vorallem gehe nicht zu einem guten Freund ... ein guter Kumpel(Arbeitsplatz an Lamborghini und McLaren) von mir sollte mal einem anderen Kumpel nur kurz helfen einen Kotflügel anzupassen ... die Zusage war schnell gemacht ... OK, Kurzvariante:
-"Kotflügel" war ein Zubehörteil von Schnitzer (was ja auch keine Bastelbude ist und Preislich auch nicht ohne)
-Passgenaugkeit eine totale Katastrophe
Nachdem er das Fahrzeug in die Werkstatt mitgenommen hatte und es nach Tagen dann angepasst war und auch wirklich gut aussah, übergab mein Kumpel den Wagen an den anderen Kumpel zurück, mit den Worten: "Bei einer Beschädigung der Teile gehst du woanders hin ... stell meine Freundschaft nicht nochmal aufs Spiel"

Bei Youtube findet man auch das ein oder andere Video zum "Anbau" solcher Teile.
Muß also gut überlegt sein.

Eine Empfehlung, wohin man gehen sollte, habe ich leider nicht für dich.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Beitragvon Nera » Freitag 16. März 2018, 10:38

Das Musketier-Kit ist völlig problemlos gewesen. Das sind ABS Teile die schon lackiert geliefert werden. Gibt's als vertikal Red, Carbon und Silver.
Die Ecken werden geklebt (Karosserie Kleber wie bspw. Sikaflex) und die Front und Heck-Blende wird noch zusätzlich an 2 Stellen außen geschraubt.
Nach der Anbringung sollte es für einige Stunden Druck ausgesetzt werden damit es richtig fest sitzt.
Ich denke das müsste ein guter Karosseriebauer oder auch Lackierer der Montage anbietet hin bekommen.

Mit dem Ibher würde ich, da es GFK ist, definitiv zum Profi gehen. Da würde ich keine Kompromisse machen. Kostet zwar im ersten Moment sicherlich etwas mehr, aber es zahlt sich aus und spart Nerven.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Beitragvon Cauxillor » Mittwoch 2. Januar 2019, 21:24

Ich habe mir nun den Heckschürzenansatz von Ibherdesign montiert und kann sagen, dass noch genügend Bodenfreiheit vorhanden ist.

3139

Mein iQ ist nicht tiefergelegt. Aber selbst wenn er das wäre, zumindest hinten bleibt leicht genug Bodenfreiheit.
Der Heckschürzenansatz verdeckt auch wunderbar die Radaufhängung und wertet das Auto optisch auf. Ich kann ihn nur empfehlen! 8-)
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 151
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: Party-Bodykit und Bodenfreiheit

Beitragvon Cauxillor » Samstag 9. Februar 2019, 23:25

Ich poste hier noch weitere Bilder von hinten, damit man besser sieht wieviel Bodenfreiheit bleibt.

3140 3141

Also noch leicht genug!

Wie schon erwähnt, läßt der Heckansatz den iQ von hinten ästhetischer aussehen. Wenn jemand also seinen Kleinen noch aufhübschen möchte, kann ich nur empfehlen sich den Heckansatz zu bestellen.

https://ibherdesign.com/shop-2/toyota/r ... -iq-party/

Wer weiß wie lange es den noch geben wird :| .
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 151
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett



Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bodykit IQ
    1, 2, 3, 4, 5von Lixi » Donnerstag 17. Dezember 2009, 13:11
    40 Antworten
    8306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SkinDiver Neuester Beitrag
    Dienstag 12. Oktober 2010, 15:51

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron