Hi, ich spiele nun doch ernsthaft mit dem Gedanken CubY etwas herunter zu setzen. und möchte daher gerne wissen, wieviel Aufwand es bedeutet. Optimal wäre, wenn jmd. eine Anleitung veröffentlichen würde. Damit man auch auf eventuell auftretende Probleme u.ä. vorbereitet sein kann.
Dieser Thread wäre bestimmt dann auch für die interessant, die diesen Umbau in einer Werkstatt lassen möchten und keine Einschätzung haben, wie lange so etwas dauert bzw. kostet.
hier habe ich die Einbauanleitung her. Habe aber mir erspart die Scheibenwischer usw. abzubauen. Mit ein wenig geschick kommt man auch so an die hinteren Domlagerschrauben Für vorne braucht man ein Federspanner....hinten gehen die Feder so raus.
Ich habe den iQ selber tiefer gelegt. War ein Aufwand von ca. 2h mit aus und Einbau (Ich hatte einen KFZ Mechaniker an der Hand der mir mit Bühne und Wekzeug geholfen hat). Wichtig: FEDERSPANNER benutzen, alles andere kann böse enden! Zum Ausbau der Stoßdämpfer vorne muss man zuerst die Scheibenwicher abbauen, dann die Plastikabdeckung darunter und das Abdeckblech im Motorraum damit man an die Domlager kommt.Das war recht zeitaufwändig. An der hinteren Achse ist es super easy, Stoßdämpfer an der Achsbefestigung lösen (Achtung Achse abstützen! Sonst geht die nach Unten) alte Federn raus, neue Federn rein.
Danach sollte man eine Achsvermessung machen. Hat bei Euromaster ca. 90€ gekostet Eintragung beim Tüv glaube ich um die 50€ Feder: Eibach pro-kit war ca. 140€
Meiner Einschätzung nach sollte der reine Einbau in einer Werkstatt nicht teuerer als 150€ sein.
Je mehr ich das Ganze betrachte, umso mehr komme ich zu dem entschluss, es selbst zu machen Habe vorgestern vorab die hinteren Spurplatten eingebaut. Dabei fiel mir auch auf, dass es Hinten super leicht sein muss Vorne schon etwas mehr tricky. Es gibt in der Nähe eine Mietwerkstatt. Zusammen mit einem Kumpel werde ich es demnächst wagen. Mal schauen, wo ich dann die Achsvermessung absolvieren lasse. Danke für Deine weiteren Infos. Sind auf jeden Fall hilfreich.
wenn Du den Einbau selber machst, besorge Dir am besten 2 neue Muttern für das Domlager, diese sollten selbstsichernd sein. Ich hatte das Problem, dass ich alte verwendet habe und eine sich gelöst hat. (Zur not hilft Loktite) Es hat dann geklappert und ich musste es nochmal nachziehen.
bei meinen Tuning ist ein Satz H&R Tieferlegungsfedern 35 mm und 2 Distanzscheiben, Verbreiterung 15 mm pro Rad, System DRM übrig geblieben. Die Federn habe ich durch 25 mm ersetzt und die Kombi aus meinen Felgen und den Distanzscheiben wollte und konnte der nette TÜV Mann nicht eintragen. Federn haben eine Laufleistung von 6000 km und die Scheiben gerade 20 km. Wenn jemand Interesse hätte einfach melden.