Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 06:44 Erweiterte Suche

12 Tage IQ....

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

12 Tage IQ....

Beitragvon Eikjui » Mittwoch 24. November 2010, 19:49

Der IQ ist wirklich ein klasse Auto. Alle, die sich bis jetzt hineingesetzt haben, waren erstaunt, wieviel Platz darin ist. Von außen sieht der ja nun wirklich nicht so aus. Toyota sollte mehr Werbung für diesen Flitzer machen - finde ich :-)

Bis auf einen platten Reifen, der wegen eines Haarrisses in der Felge zustande kam, hatte ich auch noch keine Malässen (na ja, sollte man vielleicht nach 1300 km auch nicht erwarten...) :lol: Ich freue mich jeden Morgen auf meine Autofahrt und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Das einzige, was ich echt gewöhnungsbedürftig finde, ist die Tankanzeige.... aber das wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert. Den Vorschlag, diese in "voll" und "fast leer" zu ändern finde ich klasse - trifft die Problematik auf den Punkt. :D

Wie verhält sich denn der IQ so im Winter? HAbt ihr Erfahrungen aus dem letzten Jahr? Der erste Schnee steht ja nun vor der Tür :-)
Eikjui
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: 1.33 Dual VVT-i +, weiß

Re: 12 Tage IQ....

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 24. November 2010, 19:56

Hi Eikjui,

Eikjui hat geschrieben:Der IQ ist wirklich ein klasse Auto. Alle, die sich bis jetzt hineingesetzt haben, waren erstaunt, wieviel Platz darin ist. Von außen sieht der ja nun wirklich nicht so aus. Toyota sollte mehr Werbung für diesen Flitzer machen - finde ich :-)

Finde auch, dass der IQ zuwenig bis fast gar nicht beworben wurde. Wenn man da die Werbung von Audi für den A1 betrachtet .
Ob im TV, in der Tageszeitung oder bei einigen (Online-)Radiosendern ...

Eikjui hat geschrieben:...
Wie verhält sich denn der IQ so im Winter? HAbt ihr Erfahrungen aus dem letzten Jahr? Der erste Schnee steht ja nun vor der Tür :-)

Schau mal über die Forumsuche. Da wirst Du u.U. fündig (höherer Spritverbrauch im Winter, Straßenlage etc.).
Ich habe im Winter 2009 die Erkenntnis gewonnen, dass mein CubY ~1 Liter/100 Km mehr benötigt und er trotz kurzen Achsabstand nicht zu sehr driftet. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 24. November 2010, 23:27

Bei den von Toyota empfohlenen und angebotenen Winterreifen fährt sich der IQ im Winter richtig gut.
Schön finde ich auch die Traktionskontrolle. Man gibt bei glattem Untergrund Vollgas und die Räder drehen nicht durch. Wenn man langsam Gas gibt kommt man immer von der Stelle. Bremst man bei Glatteis, geht das ABS an. Auf einer großen Eisplatte im letzten Jahr hatte ich das Gefühl, als wenn der Wagen gar nicht bremst. Da befand sich der gesamte Wagen mit allen 4 Rädern auf einer spiegelglatten Eisplatte vor einer Kreuzung. Von links kam ein Auto. Ich hatte Glück, dass mein Toyota IQ fast keine Motorhaube hatte. Sonst hätte es geknallt. Also im Winter hat der IQ viele Vorteile, die andere Wagen nicht haben.
Sehr kurze Motorhaube - Verhindert Auffahrunfälle, da man einen Meter weniger Auto vor der Windschutzscheibe hat !
Traktionskontrolle - Flottes Anfahren an glatten Kreuzungen.
ESP - Sicheres Kurvenverhalten
ABS - Sicheres Bremsen
Klimaanlage - kein Beschlagen der Scheiben von innen
Du wirst den Winter genießen. Viel Spaß.
:D

P.S.:
Werbung.
Mundpropaganda ist auch nicht zu Unterschätzen.
In meiner Verwandtschaft fahren immer mehr Toyota. Jetzt sogar mein Nachbar. :lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Atum » Mittwoch 24. November 2010, 23:45

RedIQ hat geschrieben:Bei den von Toyota empfohlenen und angebotenen Winterreifen fährt sich der IQ im Winter richtig gut.
Schön finde ich auch die Traktionskontrolle. Man gibt bei glattem Untergrund Vollgas und die Räder drehen nicht durch. Wenn man langsam Gas gibt kommt man immer von der Stelle. Bremst man bei Glatteis, geht das ABS an.
...
Traktionskontrolle - Flottes Anfahren an glatten Kreuzungen.
ESP - Sicheres Kurvenverhalten
ABS - Sicheres Bremsen
Klimaanlage - kein Beschlagen der Scheiben von innen
...
Du wirst den Winter genießen. Viel Spaß.

Fahren wir das gleiche Auto?
- Fahrverhalten der Winterreifen: weich und schwammig, will meine 17" wieder haben (für WR in 17" war ich zu geizig)
- TRC: wenn ich gas gebe leuchte es, aber es regelt nicht runter, ok vielleicht sollte ich wenn ich es merke das Gas etwas lupfen (was ich nicht tue :oops: )
- ESP: nunja die Physik sagt wann nichts mehr geht ... auf der erwähnten Eisplatte hilft das auch nicht
- ABS: ok, das ist schon nicht das schlechteste ...
- Klimaanlage: im Sommer fand ich sie super, doch jetzt bin ich nicht so überzeugt was die Lufttrocknung angeht

Nicht das wir uns falsch verstehen, das Scheißerle macht schon Spaß aber auf einer rosa Wolke fahr ich persönlich nicht mit ES.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 25. November 2010, 16:57

Also für meinen Floh wird es jetzt der 2. Winter. Ich muss sagen, er fährt sich sehr gut. Durch die hohe "Beinfreiheit" kommt er auch gut im Schnee zurecht. Das einzig negative was mir aufgefallen ist, dass sich mein Floh im Winter mit Licht, Heizung, Klima zum Entfeuchten, Winterrädern usw. fast 2 Liter mehr genehmigt. Das ist aber letztendlich auch meiner Kurzstrecke mit anzulasten. Vor allem die gute Heizung ist super. Denn im Nu ist es mollig warm im Würfel.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Amethyst » Donnerstag 25. November 2010, 18:20

Miezemaus hat geschrieben:Also für meinen Floh wird es jetzt der 2. Winter. Ich muss sagen, er fährt sich sehr gut. Durch die hohe "Beinfreiheit" kommt er auch gut im Schnee zurecht. Das einzig negative was mir aufgefallen ist, dass sich mein Floh im Winter mit Licht, Heizung, Klima zum Entfeuchten, Winterrädern usw. fast 2 Liter mehr genehmigt. Das ist aber letztendlich auch meiner Kurzstrecke mit anzulasten. Vor allem die gute Heizung ist super. Denn im Nu ist es mollig warm im Würfel.

Hohe Beinfreiheit? Finde den, also vorne, weit runter gezogen. SO viel Platz is da nun wirklich nich.
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ, 1.0

Beitragvon Atum » Donnerstag 25. November 2010, 23:23

Amethyst hat geschrieben:... SO viel Platz is da nun wirklich nich.

leg ES tiefer und lass uns Schneeschieber spielen :)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon SkinDiver » Freitag 26. November 2010, 01:15

Atum hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:... SO viel Platz is da nun wirklich nich.

leg ES tiefer und lass uns Schneeschieber spielen :)

Schick mir Federn und ich mach beides morgen :D :P
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Miezemaus » Freitag 26. November 2010, 17:42

das mit dem Schneeschieber ist zwar ne gute Idee, aber einerseits haben wir hier in Franken nicht so viel Schnee :lol: und andererseits ist man als Schneeräumfahrzeug doch eweng langsam unterwegs, findste nich ;)
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Atum » Freitag 26. November 2010, 21:03

ist doch erst bei 170 abgeregelt :)

PS: war heut im Oberharz ein bissel am rumkurven (im Schnee) - macht Spaß der Kleine und ist gut kontrollierbar.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Zurück zu Vorstellungsecke