Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 04:42 Erweiterte Suche

Cuore Fahrer stellt sich vor...

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon 25Plus » Mittwoch 21. Oktober 2009, 17:35

Erstmal zu meiner Person:
Ich komme aus Bayern, bin jetzt 23 Jahre alt und von Beruf Student.

Warum ich hier bin:
Mich interessieren Kleinstwagen grundsätzlich mehr als alle anderen Autos, weil man ohne Großfamilie nicht mehr Auto braucht. Darüber hinaus bin ich ein Fan von Daihatsu, weil mein erstes eigenes Auto eben ein solcher ist und Daihatsu das Thema Kleinstwagen perfektioniert hat. Daihatsu ist eine Konzerntochter von Toyota, entwickelt geniale Motoren wie z.B. den 1KR-FE und deshalb gibt es ja eine gewisse Verbindung zum iQ. Außerdem interessiere ich mich für Fahrzeugtechnik (-> Studium) und vergleiche gerne alles mögliche, am liebsten technische Daten und Statistiken (was man unschwer aus meinen Beiträgen erkennt).

Warum ich mir niemals einen iQ kaufen werde:
Der iQ ist toll. Sehr klein, sehr hohe Sicherheit, sparsam, ein Auto für Individualisten. Genau was ich mir unter einem Auto vorstelle.

Aber: Den iQ gab es vor 5 Jahren eben nicht, außerdem wäre er viel zu teuer gewesen. Ich hatte 8000 €, sehr viel Geld für das erste Auto, aber für mehr als den Cuore hat es auch damals schon nicht gereicht. Der Cuore hat alles was ich brauche. Fensterkurbeln (nur vorne, hinten kann man die Fenster nicht öffnen), eine Servolenkung, ein Radio (zusätzlich eingebaut), ein Handschuhfach (!), Türgriffe (inzwischen die verchromten), eine Heizung, die volle Beleuchtungsausstattung, Tankdeckel und Kofferraum von innen zu öffnen, ABS - und sogar überflüssiges Zeug wie einen Drehzahlmesser, den ich mit einem anderen Kombiinstrument vom Top dazubekommen habe.

Tieferlegung, dicke Alufelgen (165/50 R15, zwei ganze Sätze mit unterschiedlichem Design), ein Stabilisator und eine Querlenkerstütze sorgen für ein Fahrverhalten, das schon beinahe an einen iQ mit serienmäßigem Fahrwerk herankommen könnte (sicher bin ich mir da nicht). Außerdem macht ein Sportauspuff mehr Krach als mir lieb ist und deshalb fahre ich umso sparsamer.

Der Cuore schafft etwa vier Sterne im alten NCAP (also ohne Bewertung von Fahrerassistenzsystemen) und liegt damit etwa auf dem Niveau von Smart, Hyundai i10, Nissan Pixo etc. - also ich hab keine Angst. Außerdem ist er mit seinen 91 Nm und 58 PS flotter als der iQ, weil er nur 795 kg (nachgewogen) wiegt (mit Winterreifen nur 775 kg), kommt mit 12,2 Sekunden von 0-100 km/h schon fast an den iQ 1.33 heran. Flott genug für mich.

Ein zweiter Grund steht trocken hinter dem Haus: Ein Cuore L80 mit Motorschaden aber komplettem Vestatec Bodykit. Baujahr 1989. 850 ccm, 44 PS (der Motor ist schon sehr nahe verwandt mit dem in meinem Cuore von 2004), 595 kg. Irgendwann soll der restauriert werden (die Basis ist vergleichsweise gut bis sehr gut).

Mit meinem Cuore hatte ich übrigens schon einen Unfall mit Blechschaden, hab ihn im letzten Winter gegen einen Leitpfosten gesetzt (nur eine Delle), ringsrum ist er neu lackiert oder zerkratzt, der Rost würde ihn schon gerne dahinraffen nach 5 Jahren - aber dagegen kriegt er beste Wartung und Rostschutz an allen Enden (Hohlraumversiegelung - vor kurzem selbst nochmal gemacht, da gründlicher).

So, damit ist schon eine Menge gesagt. Ich hoffe mal, dass ich nicht aus dem Forum geworfen werde, weil ich wohl so schnell nicht zu einem iQ kommen werde, vielleicht findet der ein oder andere meine Beiträge ja auch hilfreich oder interresant.

Übrigens gibt es außer dem Cuore noch einen echten Traumwagen: Einen Copen !
Und in weiter Ferne (finanziell, für eine solche Autosammlung braucht man schon eine Menge Platz) eine Corvette, ein Nissan GTR und ein Kompaktsportler (Mazda, Mitsubishi oder Honda). Ihr seht schon - auch da taucht der iQ nicht auf. Bitte nehmt es mir nicht übel.

Mfg Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:56

Eine absolut lesenswerte Vorstellung, Kompliment!

Das Leben ist so bunt, dass neben jedem iQ Platz für viele andere schöne Autos ist. Auch wenn Kritiker mir gerne eine abweichende Meinung unterstellen: solange wir uns hier gegenseitig Luft und Raum für unterschiedliche Meinungen lassen und konstruktiv miteinander das immer spannender werdende Thema Klein- und Kleinstwagen behandeln ist es doch geradezu klasse, wenn du uns helfen möchtest, dass wir über den "Toyota-Tellerrand" hinaus blicken können.

Sorry für ein (weil nachträgliches): "willkommen hier im Board" !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:56

Danke an Deine verspätete Vorstellung. Nun wir einiges klarer.

Jetzt verstehe ich Dich, als Cuorefahrer im IQ Forum, ein klein wenig besser.

Habe mich schließlich immer gewundert ;)

Ein verspäteter Willkommensgruß.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon sLy » Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:52

Auch von mir ein nachträgliches willkommen, bist ja nun schon länger aktiv und ich muss sagen, ich finde deine Beiträge immer interessant und auch schlüssig. Einen Grund, warum wir dich hier nicht dulden sollten gibt es nicht, insofern: Auf viele weitere Beiträge! :-)

Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:36

Nee, nee, Du bist uns schon ans Herz gewachsen! ;)

Beide Marken sind ja ein Laden.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon IQCat » Freitag 23. Oktober 2009, 16:35

Moin 25pluss
nö, eine andere Meinung zu haben ist ja nicht verwerflich sondern wünschenswert. Ich hab sowieso etwas dagegen
wenn alles so schöngefärbt wird, denn der IQ hat ja bekanntlich auch diverse Macken. :shock:
Trotzdem, Deine Bilder sind zwar gut, aber trostlos ... ein häßliches Auto :? (meine Meinung) :roll:

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
Benutzeravatar
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 00:02
Wohnort: Bremervörde
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Re: Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 23. Oktober 2009, 18:40

IQCat hat geschrieben:Moin 25pluss

Trotzdem, Deine Bilder sind zwar gut, aber trostlos ... ein häßliches Auto :? (meine Meinung) :roll:

Gruß
René



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon 25Plus » Freitag 23. Oktober 2009, 18:54

Na dann bin ich ja beruhigt.

Übrigens ist Daihatsu Deutschland strengstens von Toyota getrennt, was eventuell mit dem schlechten Image von Daihatsu zu erklären ist. Dass Daihatsu der älteste japanische Automobilhersteller ist, wissen wohl die wenigsten, eher wird Daihatsu noch als koreanische Marke betrachtet :? . Ich habe noch kein Autohaus gesehen, dass Daihatsu und Toyota verkauft, Daihatsu wäre im gleichen Laden echt starke Konkurrenz. Auch auf der IAA versteckt sich Daihatsu zwischen Automarken aus China, Korea und Russland statt neben Toyota und Lexus präsentiert zu werden (dieses Jahr war Daihatsu ja überhaupt nicht auf der IAA aber 2007). In Japan sieht man das entspannter, alle größeren Modelle von Daihatsu (also nicht die Kei-Cars) kann man dort auch bei Toyota kaufen und die Modelle sind echte Verkaufsrenner.

Ich finde den Cuore hübsch, der hat doch sehr klare Linien, außerdem einen CW-Wert von nur 0,31 und mit der kleineren Stirnfläche deutlich weniger Luftwiderstand als der iQ (deshalb 160 km/h mit nur 58 PS). Außerdem sitzen 4 Personen im Cuore sehr bequem.

Vom alten Cuore mit dem Bodykit kenne ich keinen zweiten Wagen mit der Ausstattung. Es könnte gut möglich sein, dass davon aktuell keine zweistellige Anzahl mehr auf der Straße unterwegs ist, vom Vorgängermodell gibt es überhaupt keine 100 Stück mehr in Deutschland. Der alte Cuore hat trotzdem nur noch Schrottwert, wäre der Motor in Ordnung und der TÜV neu, würde er vielleicht 500 € bringen.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon sLy » Samstag 24. Oktober 2009, 12:47

Ich persönlich finde den Cuore, jetzt nur vom Aussehen her, okay. Er ist nicht hässlich, aber eben auch nicht wirklich stylisch im Sinne von "ohhh aahhh". Es ist ein Auto mit wohl sehr praktischen Eigenschaften :-)

Ich meine, es argumentiert ja sonst keiner mit dem CW Wert eines Autos, außer man weiß was man davon hat und so hat jeder seine Präferenzen.

Das mit dem getrennt halten von Toyota denke ich, ist ganz einfach deswegen, weil man hier in Deutschland das Auto sehr mit Prestige verbindet. Insofern nur verständlich, denn die Marke Daihatsu ist lange nicht so bekannt und mit guten Argumenten verknüpft wie Toyota, was aber nicht heißen soll, dass es die nicht gibt. Für den Kunden bedeutet dies ja im Umkehrschluss, dass der Wagen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat (bzw haben kann), denn die Marke zahlt man schonmal nicht mit ;-)

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Cuore Fahrer stellt sich vor...

Beitragvon IQ-Fan » Montag 26. Oktober 2009, 09:15

25Plus hat geschrieben:

Übrigens ist Daihatsu Deutschland strengstens von Toyota getrennt, was eventuell mit dem schlechten Image von Daihatsu zu erklären ist. Dass Daihatsu der älteste japanische Automobilhersteller ist, wissen wohl die wenigsten, eher wird Daihatsu noch als koreanische Marke betrachtet :? . Ich habe noch kein Autohaus gesehen, dass Daihatsu und Toyota verkauft, Daihatsu wäre im gleichen Laden echt starke Konkurrenz.


Tja, mein Toyotahändler führt beide Marken unter einem Dach - und die Daihatsus stehen den Toyotas keineswegs im Wege. Alle (Toyotas wie auch Daihatsus) verkaufen sich gut.

http://www.toyota-schroers.de/

Ich sehe in Daihatsu keine Konkurrenz zum Toyota, ich denke sie ergänzen sich echt gut und jeder Kunde kann etwas finden.

Mein Händler weist tatsächlich alle Daihatsus zusätzlich mit den Lettern "Made in Japan" aus, da echt viele Kunden denken, Daihatsu käme aus Korea.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten



Zurück zu Vorstellungsecke

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste