Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 02:56 Erweiterte Suche

Moin und ein kleines Hallo samt Kurzvorstellung ;-)

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Moin und ein kleines Hallo samt Kurzvorstellung ;-)

Beitragvon Isomeer » Montag 8. Juni 2009, 12:39

Hallo IQ-Fans und FahrerInnen !

Habe mich mal hier angemeldet, weil der kleine Hopser irgendwie sehr gut in das Beuteschema für unsere Fuhrparkerweiterung passen könnte.
Sicher kommen da demnächst meinerseits mal ein paar Fragen; im Moment bin ich noch mit Lesen voll ausgelastet ;)

Ich komme aus´m Pott (Kreis RE), fahre als Firmenkutsche einen Passat Variant Diesel. Als Familienauto haben wir noch einen privaten, älteren Galaxy 2.3 Benziner.

Da inzwischen zwei unserer vier Kinder das Führerscheinalter geschafft haben, könnte ein in erster Linie kleines, spaßiges Töff Sinn machen.
Anschaffung ist nicht eilig, ich werde vermutlich aus taktischen Gründen erst nach der Abwrack-Hysterie zuschlagen. Ich denke, Anfang 2010 werden die Händler (bzw. Hersteller) wieder ihrem Namen alle Ehre machen und mehr "handeln" als aktuell.

Wenn es ein IQ wird, vermutlich ein Diesel. Rein aus Fahrspaß-Gründen. Oder ein Benziner, wenn es oberhalb des 1.33 noch mal was gäbe.

Die Alternativen, die mir im Kopf rumschwirren, wären Smarties (ev. Brabus, auch 44), Colt CZT. Ibiza und den neuen Polo finde ich auch nett, sind aber schon fast wieder zu groß.

Mich würde ja mal interessieren, ob hier IQ-Käufer sind, die in ähnlichen Situationen entschieden haben und ob das im Nachhinein richtig war.

Ansonsten: Bin ein etwas autoverrückter Zeitgenosse, habe schon viele Autos besessen und natürlich noch viel mehr (probe-)gefahren, aber nach der Probefahrt mit einem IQ (1.0) habe ich echt ein Dauergrinsen gehabt. Hat unglaublich Spaß gemacht; gerade das Kart-Feeling und die unglaubliche "Lenkbarkeit" hatte ich eigentlich gar nicht so sehr als Spaßfaktor einkalkuliert.

Auch wenn ich noch über 3-10 Alternativen nachdenke: Es wird 51%ig ein IQ :D

Ciao und beste Grüße

Iso
Zuletzt geändert von Isomeer am Dienstag 16. Juni 2009, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Re: Moin un ein kleines Hallo samt Kurzvorstellung ;-)

Beitragvon IQCat » Dienstag 9. Juni 2009, 00:09

Moin Isomeer,

erstmal freut es mich sehr dass Du den IQ in Deine engere Wahl aufgenommen hast. Aber die wichtigsten
Gründe fehlen mir noch. Welche Voraussetzung muss der IQ aus Deiner Sicht haben, soll er zB.
Citytauglichkeit, Sparsamkeit im Verbrauch, Sparsamkeit in Steuern und Versicherung, Automatik... usw.

Wenn man Neu anfängt kann es zB. auch ein Basismodel sein, ein IQ 1.0 ohne + mit Gangschaltung. Ich bin der
Meinung das dies die richtige Motorisierung ist 150km/h sind genau richtig, oder 170km/h beim Diesel.

Gruß
Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon Isomeer » Mittwoch 10. Juni 2009, 00:43

IQCat hat geschrieben:Welche Voraussetzung muss der IQ aus Deiner Sicht haben, soll er zB.
Citytauglichkeit, Sparsamkeit im Verbrauch, Sparsamkeit in Steuern und Versicherung, Automatik... usw.
Gruß
Rene

Hi Rene,
zunächst einmal Danke für die Rückmeldung !

Ich lande ja schon aus reinen Fahrspaß-Gründen beim Diesel; auch wenn ich gern einen kleinen Turbo-Benziner zB wie bei Renault hätte; so mit 120 PS. Ist aber Träumerei ;) .

Zusätzlich wäre der Diesel noch die sichere Bank, wenn ich mal meine Firmenkutsche abgeben und dann halt den Sprit (dann bei einem eigenen Auto) wieder selbst bezahlen müsste.
In dem Zusammenhang mal eine Frage (an alle):

Die ex Smartie-Fahrer sind hier ja sicher gut vertreten; aber gibt es auch "downsizer", die vor dem IQ ein Auto z.B. der Golfklasse hatten und nun auf den IQ umgestiegen sind ?

Kann man im IQ 600km am Stück fahren, ohne anschließend vom Sitz zu fallen ?
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon frecheOlle » Mittwoch 10. Juni 2009, 08:22

hallo auch von mir :)

ich fuhr vorher einen nissan sunny (uraltes auto ;) ) - mein partner fährt einen skoda octavia (beides deutlich größere autos)

ich bin mit meinem iQ sehr sehr sehr zufrieden :mrgreen: ich liebe dieses kleine autochen :mrgreen:

600 km am stück bin ich damit noch nicht gefahren, aber immerhin 300 km... und das ging erstaunlich gut! hatte auch befürchtet, dass mir sämtliche knochen wehtun werden, aber dem war nicht so!!! ich saß darin auch nicht anders als in unsren 'großen' autos...

ob ich allerdings öfter mal die doppelte strecke damit fahren möchte: ich weiß es nicht!

normalerweise nutzen wir für weitere strecken das große auto ;)

solltest du dich für den iQ entscheiden wünsche ich dir jetzt schon mal viel spass damit!
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon immerlangsam » Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45

Und auch von mir ein „Hallo“ -

ich lebe mit ähnlichen Hintergründen (zahlreiche Autos auf dem Buckel - ca 50 Stück; zwischen 2 und 8 Zylindern), allerdings „nur“ zwei Kinder (jeweils mit Führerschein), dafür aber insgesamt 3 Autos im Haus (bzw. der Garage).

Ich bin wohl ein Beispiel für das neuzeitliche "downsizing" - bisher fahre ich noch (bis der DiQ Ende des Monats - angeblich?) kommt, ganz hybrid durch die Gegend. Da der Prius ein Arbeitsauto ist, sitze ich fast immer allein drinnen und das heißt, ich bewege für meinen Geschmack zuviel Volumen durch die Gegend. Außerdem funktioniert das Teil zwar tadellos, aber einen Verbrauch von 4,7 Super gedenke ich mit dem bestellten Kleindiesel zu unterbieten. Außerdem (und da kommen wir zur Sache) ist mir das automatische Fahren zu langweilig, ich schalte halt gern und freue mich auf 6 Vorwärtsgänge.
Trotz 1,90 Metern ist mir der Sitzkomfort im iQ sofort hinreichend gewesen und daß er so keck aussieht und dabei (wegen seiner relativen "Winzischkeit") eher Understatement ausdrückt als Sozialprestige, finde ich auch gut.
Die recht umfangreichen Aufrüstungs- bzw. Personalisierungsoptionen goutiere ich dito.

Wegen der beiden anderen "Kisten" wird mangelnde Ladekapazität bei mir keine Rolle spielen: eine Aktentasche, Bluetooth-Telefon und (notfalls) ein Schlepptop werden schon hineinpassen - und für gelegentliche Mitfahrer stehen ja zweieinhalb Sitzplätze zur Verfügung - mit nur einem Hilfssitz käme ich nämlich nicht klar - damit verbot sich von Anfang an alles "Smart"e für mich (von deren mangelnder Zuverlässigkeit und den überaus guten Toyotaerfahrungen ganz zu schwiegen).
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Isomeer » Samstag 13. Juni 2009, 19:50

Danke auch euch beiden (frecheOlle und immerlangsam) für eure Einschätzungen.

In Sachen Entscheidungsfindung und Prioritäten teile ich die Ansichten von immerlangsam übrigens zu 101 % ;) .

Ausreichender Langstreckenkomfort wäre allerdings noch das i-Tüpfelchen, auch wenn der IQ dafür sicher nicht entwickelt wurde.
Wenn ich meine Firmenkutsche mal abgeben muß (kann passieren...) wären schon ordentliche Deutschlandreisen mit dem IQ zu bewältigen.
Wenn frecheOlle für lange Strecken ein größeres Auto nimmt, stimmt mich das schon etwas nachdenklich.

In Sachen Federungskomfort mache ich mir da keine Sorgen, eher bei der Qualität/Ergonomie der Sitze. Die Sportstühle im Passat sind nunmal spitze und da bin ich auch sehr anspruchsvoll.
Eigentlich müsste ich mir mal einen IQ für eine längere Strecke oder einen realen Job-Einsatz (zB Dortmund-München) ausleihen; vielleicht macht mein potentieller Toyota-Händler da sogar mit (gegen Kostenerstattung, versteht sich).

Ciao
Iso
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon frecheOlle » Sonntag 14. Juni 2009, 07:11

Isomeer hat geschrieben:Wenn frecheOlle für lange Strecken ein größeres Auto nimmt, stimmt mich das schon etwas nachdenklich.

hoppala... sooooooooo war das nicht gemeint...

das größere auto nehmen wir, weil wir sehr viel gepäck dabeihaben (bzw. geschenke, mitbringsel etc. da wir ca. alle 4 wochen meine erwachsenen kinder, die eltern, freunde usw. besuchen fahren... (ich bin 'ausgewandert') :mrgreen: ) und wir, wenn wir bei der familie sind, auch mal meine kids und die enkel mitnehmen möchten...

du siehst: es hat rein gar nichts mit dem iQ als solchem zu tun sondern eher mit den umständen! :)
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Isomeer » Sonntag 14. Juni 2009, 12:10

frecheOlle hat geschrieben:hoppala... sooooooooo war das nicht gemeint...

das größere auto nehmen wir, weil wir sehr viel gepäck dabeihaben (bzw. geschenke, mitbringsel etc. da wir ca. alle 4 wochen meine erwachsenen kinder, die eltern, freunde usw. besuchen fahren... (ich bin 'ausgewandert') :mrgreen: ) und wir, wenn wir bei der familie sind, auch mal meine kids und die enkel mitnehmen möchten...

du siehst: es hat rein gar nichts mit dem iQ als solchem zu tun sondern eher mit den umständen! :)

Oha, habe ich dann komplett falsch verstanden.

Bei mir wären maximal (neben dem Fahrer ;) ) ein Trolley und eine Laptoptasche im Gepäck; das würde ja locker passen.
Mir geht es in Sachen Langstreckentauglichkeit um die Ergonomie der Sitze; und vielleicht noch um das Geräuschniveau bei ca. 13-150 km/h (beim Diesel).
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon frecheOlle » Montag 15. Juni 2009, 06:56

ahja, du darfst also auch mit :lol:

also ich sitze superbequem im iQ... was allerdings die fahrgeräusche beim diesel angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab einen benziner ;)
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Isomeer » Dienstag 16. Juni 2009, 10:18

ahja, du darfst also auch mit :lol:

also ich sitze superbequem im iQ... was allerdings die fahrgeräusche beim diesel angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab einen benziner ;)

Danke, dann helfe ich mir selbst :D .

Es geht ein Stückchen weiter:
Am Donnerstag bekomme ich einen roten Diesel-Vorführer; Rückgabe Montag früh. Dann können alle Testpiloten (primär Papi, Sohn 1, Tochter 1) den Knubbel mal in Ruhe live testen. Ich werde damit am Freitag noch eine Tour von 2*250km machen, dann habe ich auch einen Eindruck von der Ergonomie.

Wenn das wie erhofft ausgeht, dürfte Ende nächster Woche schon "unser" IQ vor der Tür stehen. Habe ein wirklich gutes Angebot bekommen; Voraussetzung Zulassung bis zum 30.6. . Das ist ja zu schaffen ;)
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke