Aktuelle Zeit: Montag 16. März 2026, 22:25 Erweiterte Suche

Neu hier

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Neu hier

Beitragvon ++wolfgang++ » Mittwoch 11. Februar 2026, 19:45

hartmutschoen hat geschrieben:Meine Ex-Freundin hatte damals einen iQ 1.0 mit Handrührwerk. Bzgl. der Kupplung ist mir nichts unangenehm aufgefallen (bin da allerdings relativ unerfahren). Welchen km-Stand hat Dein iQ ?
Im Stadtverkehr muß er verdammt fleißig geschaltet werden, wenn man halbwegs verbrauchsgünstig fahren will. Er kann und darf sehr niedertourig laufen.

An das Multidrive-Getriebe kommt er im Sommer nicht ran - der iQ und damit der Motor ist für das CVT-Getriebe entwickelt und optimiert worden. Im Winter benötigt das CVT eine längere Warmlaufzeit als ein Schaltgetriebe, was sich bei Kurzstrecken (<5km) auf den Verbrauch auswirkt.

Fotos sind immer willkommen, genauso wie Gedanken zur Verbesserung/Verschönerung :D

Hi
Ich habe den hier mit 120.000 km gekauft und wegen dem Lack auch günstiger bekommen, bei der Probefahrt ist mir das mit der Kupplung gleich aufgefallen was den Preis gleich noch etwas nach unten brachte. Ich hatte vorher einen Sandero Diesel der hat noch Kupplung über Seilzug und die geht um einiges leichter….. Das mit dem Niedertourigen fahren habe ich auch schon gemerkt er will permanent hoch geschaltet werden – was sich nicht wirklich schön anhört.
Gruß
Aus dem Harz
++wolfgang++
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ

Vorherige

Zurück zu Vorstellungsecke