Aktuelle Zeit: Donnerstag 20. Februar 2020, 08:12 Erweiterte Suche

Neuer IQ Fan

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Neuer IQ Fan

Beitragvon drshox » Dienstag 13. März 2018, 22:46

Hallo Forengemeinde und IQ Fans.

Ich bin Tom und bin ein seltener Urberliner der auch Hochdeutsch sprechen kann. Ich habe 20 Jahre in der Entwicklung bei der BMW AG gearbeitet, und würde gerne mein Leben mit dem Kauf eines IQ entspannter und gelassener werden lassen.
Im Moment fahre ich noch einen SUV den ich aber eigentlich nicht benötige für die tägliche Fahrt zur Firma.
Deshalb bin ich auf der suche nach diesem sympatischen IQ Kleinwagen.
Eigentlich soll die Wahl auf einem 1.3er mit Automatik liegen, lasse mich aber auch gerne von euch "belehren" wenn ich mit der Auswahl falsch liegen sollte.
Bis Sommer 2018 sollte meine "Mission IQ vor der Tür " spätestens abgeschlossen sein.
Hab wirklich fast alles gefahren was es auf diesem Planeten so gibt, aber fast kein Auto spricht mich auf so sympatische Art und Weise an und rührt Beschützerinstinkte in mir.
Ok - meine geliebte Vespa hätte ich doch glatt noch vergessen zu erwähnen.

So das soll es erst einmal sein für den Augenblick... ich hoffe ich finde meine kleine / große Liebe.

Gruß Tom
ありがとう/ Arigatō
Benutzeravatar
drshox
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 15:02
Wohnort: Berlin

Re: Neuer IQ Fan

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 14. März 2018, 01:59

Hallo Tom,
mit dem stufenlosen Multidrive liegt Du auf alle Fälle richtig - gerade wenn es ums entspannte Dahingleiten geht 8-)
Für ein Liebhaberfahrzeug würde ich auf die iQ+ Ausstattung mit Keyless Entry&Start, Licht- und Scheibenwischerautomatik und Klimaautomatik usw. nicht verzichten :D
Bei engen Parklücken bewährt sich die optionale Rückfahrkamera gut. Das Navi ist empfehlenswert, weil das Standardradio etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung ist.
Ab Mai 2010 gab es einige Detailverbesserungen und Euro 5.
In Deutschland dürfte es kaum mehr als 200 solche Exemplare geben, jedenfalls wenn es der 1.33l sein soll. Im überwiegenden Stadt- bzw. Berufsverkehr tut es der 1.0 l genauso (und rund 0,5 l/100km sparsamer). Kommt natürlich darauf an, wieviel Freude Du an der flotten Fortbewegung hast ;)

drshox hat geschrieben:ich hoffe ich finde meine kleine / große Liebe.
:o Laß das nicht Deine Frau lesen :mrgreen:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1002
Bilder: 70
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Yaris 1.33 MultiDrive MysticSchwarz2014, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Neuer IQ Fan

Beitragvon drshox » Mittwoch 14. März 2018, 07:36

Moin Moin Hartmut;

danke für deine schnelle Antwort und den kurzen Überblick im Modellprogramm. Ich könnte nat. auch winderbar mit dem 1.0 L leben, da es schon schwierig genug werden wird ein gepflegtes Objekt zu normalen Konditionen zu finden.
Kenne eigentlich nur die CVT Getriebe der Mitbewerber, und die sind z. T arg gewöhnungsbedürftig in ihrer Geräuschentwicklung.
Hat das Sondermodell eine spezielle Bezeichnung bekommen?
Hab schon welche gesehen die mit Teilleider etc. ausgestattet sind.

PS: zum Glück ist sie mit ihrem Cooper und mir augenscheinlich total happy. Kann sich aber bei Frauen auch schnell ändern. :D

Danke für das neue 'Zuhause', und Daumen drücken für den IQ kauf.
ありがとう/ Arigatō
Benutzeravatar
drshox
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 15:02
Wohnort: Berlin

Re: Neuer IQ Fan

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 14. März 2018, 07:59

Hallo Tom,

an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen "on board" des IQ-board :)
Hartmut hat bereits einige (hoffentlich) für Dich zielführende Infos gegeben. So dass Deine Mission noch in diesem Jahr bestimmt erfolgreich abgeschlossen werden kann ;)

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Kleinen, den Du uns bitte dann vorstellen wirst :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5086
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Neuer IQ Fan

Beitragvon drshox » Mittwoch 14. März 2018, 08:12

Danke !

Ich werde eure Themen am WE anfangen durchzuarbeiten und mich auf einen neuen IQ Bildungsstand bringen.

So ... muss erst einmal auf die Arbeit.

Danke & Gruß Tom
ありがとう/ Arigatō
Benutzeravatar
drshox
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 15:02
Wohnort: Berlin

Re: Neuer IQ Fan

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 14. März 2018, 12:47

Es gibt ein paar Bezeichnungen, aber die sind europaweit nicht einheitlich. Beispielsweise heißt der iQ+ in BE und IT iQsol und in CH iQ2 oder iQ3. Bei der Fahrzeugsuche am besten "Klimaautomatik" als Kriterium verwenden.
Navi, Rückfahrkamera, Teilleder, Vollleder usw. sind optionale Sonderausstattungen - es macht Sinn, Dir eine Preisliste downzuloaden. Standheizung, Schiebedach, Tempomat gibt es (nur) auf dem Zubehörmarkt.

Das Toyota CVT funktioniert m.E. ganz hervorragend - aber auch mich (als eingeschworener CVT-Fahrer seit über 33 Jahren) hat es einige Zeit der Eingewöhnung gekostet, bis man so richtig "eins" mit dem Auto ist und das Schaltverhalten verstanden hat.
Am besten suchst Du im Forum mal nach Multidrive ... dann kannst Du gezielt Fragen stellen.
Ganz allgemein: Gasfuß ruhig halten und auch beim Beschleunigen nur soviel Gas geben wie nötig.

Noch etwas: Speziell beim 1.33l gibt es (abhängig von Baujahr und Ausstattung) 2 Versionen:
Multidrive und Multidrive-S. Der 1.0 l hat grundsätzlich das Multidrive.
Nur das Multidrive (ohne -S) hat hat die sportlichen Schaltprogramme "S" und "B", bei denen das Hochschalten in die höchsten Gänge verhindert wird. Damit hängt der iQ (zu Lasten des Spritverbrauchs und Geräuschniveaus) beispielsweise in Kurven deutlich besser am Gas (größere Motorbremswirkung).
Allerdings erkennen beide Versionen von selbst sportliche Fahrweise oder Bergfahrten und arbeiten dann vorübergehend mit höherem Drehzahlniveau.

Viel Spaß beim "Schlaumachen" :)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1002
Bilder: 70
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Yaris 1.33 MultiDrive MysticSchwarz2014, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Neuer IQ Fan

Beitragvon drshox » Mittwoch 14. März 2018, 13:34

Danke CVT Papst ! :dieu: :D

Dein Wissen & Erfahrung haben mir jetzt schon sehr weiter geholfen, da das Fzg. schon ein kleiner Exot ist und wenig hilfreiches sonst über das Auto zu finden ist.

ありがとう / Arigatō
ありがとう/ Arigatō
Benutzeravatar
drshox
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 15:02
Wohnort: Berlin

Re: Neuer IQ Fan

Beitragvon Nera » Freitag 16. März 2018, 20:50

Auch von mir hier noch mal ein herzliches Willkommen.

Zur Motorisierung bzw zum Getriebe hat Hartmut ja schon einiges gesagt.
Im Interieur gibt es auch noch kleine feine Unterschiede über die du bei deiner Suche evtl. stolperst.
Es gab zum Beispiel 2010 ein Facelift bei dem sich die interieur-Farbgebung geändert hat. Sonderserien gab es auch.

Kannst auch gerne, wenn du einen Cuby ausgekuckt hast hier mal den Link posten. Dann können wir auch gern mal drüber schauen.

Suchst du nur im Berliner Umkreis oder würdest du auch etwas fahren um deinen Traum-IQ zu bekommen?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1829
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Neuer IQ Fan

Beitragvon drshox » Sonntag 18. März 2018, 11:03

Hallo - das letzte Fahrzeug hab ich in Passau gekauft,das bedeutet das ich auch warten kann und lange Wege in kauf nehmen würde.

Danke & Gruß
ありがとう/ Arigatō
Benutzeravatar
drshox
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 15:02
Wohnort: Berlin

Re: Neuer IQ Fan

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 18. März 2018, 12:41

drshox hat geschrieben:das bedeutet das ich auch warten kann und lange Wege in kauf nehmen würde.
Dann empfehle ich Dir, bei der Suche Belgien und Niederlande mit einzubeziehen. Dort sind im Vergleich zu Deutschland die Ausstattungen besser und der Multidrive-Anteil höher.
Deutschland ist automäßig leider im europäischen Vergleich nicht gerade an der Spitze (damit meine ich nicht die Fahrzeuge, die hier gebaut werden, sondern die, die hier gekauft werden :roll: ).
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1002
Bilder: 70
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Yaris 1.33 MultiDrive MysticSchwarz2014, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein Neuer
    von Waldwatz » Freitag 15. August 2014, 10:24
    6 Antworten
    1476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nera Neuester Beitrag
    Sonntag 17. August 2014, 23:31
  • Ein Neuer
    von kyrre » Freitag 11. Dezember 2009, 11:24
    4 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HaBe Neuester Beitrag
    Sonntag 13. Dezember 2009, 21:47
  • Ein neuer aus MV
    von Andyv6 » Samstag 17. September 2016, 22:45
    8 Antworten
    2132 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andyv6 Neuester Beitrag
    Sonntag 25. September 2016, 21:08
  • Neuer IQ
    1, 2von Pitti » Sonntag 27. Mai 2012, 22:10
    13 Antworten
    5543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hartmutschoen Neuester Beitrag
    Sonntag 26. August 2018, 23:19
  • Noch ein Neuer
    von Caligula » Montag 24. August 2009, 18:57
    3 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von IQ-Fan Neuester Beitrag
    Dienstag 25. August 2009, 20:14

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste