Guten Tag liebe IQ-Gemeinde,
schon lange lese ich hier mit und möchte mich nun endlich auch vorstellen.
Schon recht bald nach der Vorstellung des IQ hatte ich das Gefühl, daß das der richtige Nachfolger für meinen dreizehn Jahre alten Corsa sein könnte. Nach einer Probefahrt im Mai war ich mir sicher, und so bin ich seit September (und nun beinahe 8000km) stolzer Besitzer eines roten IQ D-4D.
Während ich auf die Plus-Ausstattung verzichtete (zuviel Automatik geht mir auf die Nerven), habe ich den Wagen mit Navi, iPod-Integrationskit und DAB-Tuner geordert, und vor Ort ein bisschen Sound und Vollleder ergänzen lassen.
Nun, ein paar Kleinigkeiten gab es bei der Auslieferung (Homelink nicht angeschlossen), aber danach war (und bin es immer noch) ich mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden. Sogar zur Tanke zu fahren macht mit dem IQ Spaß: Der Verbrauch pendelte sich bei etwa 4 Liter im Sommer und ca. 4,3 Liter im Winter ein.
Ein paar Nachteile hat der Wagen unzweifelhaft: Über die Kratzempfindlichkeit der Kunststoffe wurde hier schon geredet, wenig gelesen hab ich dagegen über:
-die über die Heckklappe eindringenden Windgeräusche ab 100km/h, was die sehr gute Motordämpfung leider etwas zunichte macht.
-die schon etwas "hoppelige" Federung, die vermutlich dem kurzen Radstand geschuldet ist. (oder liegts an meinen Alljahresreifen?)
-die seltsame geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des TNS, die bei höheren Geschwindigkeiten nicht nur lauter stellt, sondern auch den Bass anhebt, was meinen Subwoofer doch etwas dröhnig klingen lässt..
Hier im Forum habe ich vor Unterzeichnung des Vertrags viele nützliche Informationen gefunden, allen "Aktiven" daher mal ein herzliches Dankeschön dafür!
Herzliche Grüße & Gute Fahrt
Alexander