Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 16:14 Erweiterte Suche

roter IQ in Monnem

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

roter IQ in Monnem

Beitragvon MA_IQ » Montag 25. Januar 2010, 13:24

Guten Tag liebe IQ-Gemeinde,

schon lange lese ich hier mit und möchte mich nun endlich auch vorstellen.

Schon recht bald nach der Vorstellung des IQ hatte ich das Gefühl, daß das der richtige Nachfolger für meinen dreizehn Jahre alten Corsa sein könnte. Nach einer Probefahrt im Mai war ich mir sicher, und so bin ich seit September (und nun beinahe 8000km) stolzer Besitzer eines roten IQ D-4D.

Während ich auf die Plus-Ausstattung verzichtete (zuviel Automatik geht mir auf die Nerven), habe ich den Wagen mit Navi, iPod-Integrationskit und DAB-Tuner geordert, und vor Ort ein bisschen Sound und Vollleder ergänzen lassen.

Nun, ein paar Kleinigkeiten gab es bei der Auslieferung (Homelink nicht angeschlossen), aber danach war (und bin es immer noch) ich mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden. Sogar zur Tanke zu fahren macht mit dem IQ Spaß: Der Verbrauch pendelte sich bei etwa 4 Liter im Sommer und ca. 4,3 Liter im Winter ein. :D

Ein paar Nachteile hat der Wagen unzweifelhaft: Über die Kratzempfindlichkeit der Kunststoffe wurde hier schon geredet, wenig gelesen hab ich dagegen über:

-die über die Heckklappe eindringenden Windgeräusche ab 100km/h, was die sehr gute Motordämpfung leider etwas zunichte macht.

-die schon etwas "hoppelige" Federung, die vermutlich dem kurzen Radstand geschuldet ist. (oder liegts an meinen Alljahresreifen?)

-die seltsame geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des TNS, die bei höheren Geschwindigkeiten nicht nur lauter stellt, sondern auch den Bass anhebt, was meinen Subwoofer doch etwas dröhnig klingen lässt..

Hier im Forum habe ich vor Unterzeichnung des Vertrags viele nützliche Informationen gefunden, allen "Aktiven" daher mal ein herzliches Dankeschön dafür!

Herzliche Grüße & Gute Fahrt

Alexander
D-4D rot, Navi, iPod-Integration, DAB, Vollleder schwarz
MA_IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D, rot, Leder, Navi

Re: roter IQ in Monnem

Beitragvon baiertaler » Montag 25. Januar 2010, 13:53

Hallo Alexander, hallo "Monnem",

wenn auch etwas "noochgedribblt", herzlich Willkommen im iQ-Board.

.., habe ich den Wagen mit Navi, iPod-Integrationskit und DAB-Tuner geordert, und vor Ort ein bisschen Sound und Vollleder ergänzen lassen.

Cool, der DAB-Tuner funktioniert zufriedenstellend? Das iPod-Kit finde ich etwas zu teuer, für das, was es letztendlich leistet.

Deine gelisteten Mängel/Probleme sind im Board schon zu finden.

Nimm mal bei Suche:

Aussengeraeusche

oder den Link (und folgende postings): iq-probleme-hilfe/probleme-nach-9000-km-t903-20.html?hilit=Fahrkomfort#p14672

ich habe bei mir auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im TNS510 aktiviert. Habe allerdings keinen Subwoover o.ä. dran. Bin soundtechnisch recht zufrieden. Kann mich nich beklagen.
Maybe hängt es damit zusammen, dass die Pegel TNS und Dein Subwoofer nicht so optimal abgestimmt sind? Bin kein HiFi-Spezialist. Da wäre es besser, Du machst ein neues Thema in entsprechender Rubrik auf. Da meldet sich bestimmt jmd. kompetenteres. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon WingMan » Montag 25. Januar 2010, 21:28

Hallo Alexander,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

MA_IQ hat geschrieben:Während ich auf die Plus-Ausstattung verzichtete (zuviel Automatik geht mir auf die Nerven), habe ich den Wagen mit Navi, iPod-Integrationskit und DAB-Tuner geordert, und vor Ort ein bisschen Sound und Vollleder ergänzen lassen.

Kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Vollederausstattung machen? Würde mich sehr interessieren wie das bei Dir aussieht. Wer hat das gemacht? Was hat Dich der Spaß gekoster?

MA_IQ hat geschrieben:-die schon etwas "hoppelige" Federung, die vermutlich dem kurzen Radstand geschuldet ist. (oder liegts an meinen Alljahresreifen?)

Die etwas "hoppelige" Federung kommt von dem sehr kurzen Radstand des Fahrzeug. Das hat aber nix mit Deinen Allwetterreifen zu tun. Auch mit der Serienbereifung hoppelt der IQ schön durch die Lande. Ist aber beim Smart noch viel schlimmer. Gehört eben zu so nem kleinen Auto dazu.

Vielleicht trifft man sich ja in Köln beim NT-1 !!!

Schöne Grüße
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon MA_IQ » Montag 25. Januar 2010, 23:54

Hallo zusammen,

danke für die Links, baiertaler!

Mein DAB-Tuner funktioniert ausgezeichnet, als passionierter DLF-Hörer habe ich mich jahrelang mit dem schlechten UKW-Empfang in Mannheim rumgeärgert (Empfang nur über 106,3 von der Hornisgrinde), und wollte das unbedingt ändern. Da ich auch oft in Südhessen unterwegs bin (überhaupt kein UKW-Empfang, nur MW oder LW), bin ich mit der Situation nun ziemlich glücklich, der Empfang ist perfekt und völlig ohne Störgeräusche. Einzige Wermutstropfen: die Senderabstimmung könnte etwas simpler sein, und: wenn man mal an der Schweizer Grenze unterwegs war, könnte man ob der DAB-Sendervielfalt dort echt neidisch werden. In D ist DAB halt ein Stiefkind. Tröstlich, daß die meisten hier empfangbaren Sender ohnehin, ähem, unhörbar sind.

Das iPod-Kit ist schon teuer, da hast Du recht, hat aber zwei Vorteile: Bedienung über das Display, und digitaler (=qualitativ deutlich besserer) Abgriff der Daten. Der iPod-eigene DA-Wandler am Kopfhörer-Ausgang ist bekanntermaßen nicht besonders gut. Und teuer sind hier wohl auch die Lizenzgebühren für die Schnittstelle, ein Freund hat für das gleiche Kit in seinem 3er BMW ähnlich viel bezahlt.

Abstimmung TNS und Amp: Geht nicht anders, Verstärker verstärken immer gleich, wenn die Headunit am Frequanzgang rumfingert, kann der Amp da nichts tun. Einzige Lösung: auf die Geschwindigkeitsregelung verzichten oder "mittel" abstimmen (bei niedrigen Gechwindigkeiten eher schlank und etwas zu fett bei hohen). Bisschen unbefriedigend, naja, aber ich wollte jetzt auch nicht tausende ausgeben... Bei Gelegenheit poste ich das Thema mal ins Soundforum.

@wingman: Photos werde ich bei Gelegenheit demnächst nachliefern, die Daten kann ich ja jetzt schonmal preisgeben: Gemacht hat es der Sattler vom FTH, ich hatte die Wahl unter etwa 20 Farben/Materialien und entschied mich klassisch für: Schwarz mit weißen Ziernähten. Die Sitze sind mit zweistufiger Sitzheizung, und dat janze kostete 1500,-- plus Märchensteuer. Viel Geld, klar, ist aber toll verarbeitet und sehr robust. Wie gesagt, Photos kommen demnächst.

Wann war nochmal Köln? Lust hätt ich ja schon....

Grüße
Alexander
D-4D rot, Navi, iPod-Integration, DAB, Vollleder schwarz
MA_IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D, rot, Leder, Navi

Beitragvon WingMan » Sonntag 7. Februar 2010, 17:06

Der Termin fürs Treffen in Köln ist noch nicht bekannt. Irgendwann im August wahrscheinlich
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Zurück zu Vorstellungsecke