von triumph » Montag 23. Februar 2009, 20:31
ich danke euch für die freundlichen Antworten. Mal sehen was ich noch berichten kann.
Tagfahrlicht: Ich werde ein Tagfahrlicht simulieren und die 5 Watt Bine des Standlichts durch eine High Power LED ersetzen. Ebay 10 Euro. Tagfahrlicht erscheint mir sinnvoll weil es ein kleinstwagen ist, der nicht in einen Unfall verwickelt werden sollte. Nicht dass ich Zweifel hätte an der Kostruktion habe, in jedem Fall jedoch sollte jede passive Sicherheit aktiviert werden.
Verarbeitung: Der IQ ist mein erster "Japaner". Gegenüber Volvo und VW fällt mir auf, dass die Teile im Motorraum lediglich auf Funktionalität integriert sind. Soll heißen. Es sind zu hauf komisch gebogene Halter untergebracht die bei deutschen Autos so nie entwickelt worden wären. Wenns hält, solls mir egal sein. Der Innenraum ist prima. Nicht vergleichbar mit anderen Kleinwagen. Aufgeräumt, erwachsen, funktionell. Auch die Belüftungen sehen nach Auto aus und nicht nach Spielzeug. Komisch sind so einige Kleinigkeiten. Von anderen Autos kenne ich Olmessstäbe so, dass sie mit einer Hand raus und reingehen. Beim IQ mit einer Hand einstecken und mit der 2. Hand führen, dass er nicht abknickt. Hier fehlt der letzte Qualitätsansatz. Freue mich schon wenn das Ding mal heiss ist.
Fahrgefühl: Der IQ macht Spass. Ich freue mich jeden Tag 16 KM ins Büro zu fahren und an manchen Tagen 3 Kinder in der Schule abzusetzen. Für die 2 KM rutsche ich mit meinen 186cm gerne mal nach vorne. Übrigens ab 190cm finger Weg oder Beifahrer werden! Strassenlage, einparken und Autobahn alles super. Und wenn mal einer in der 120 Zone mit 200 angerasst kommt und 2 Meter hinter euch die Geschwindiglkeit anpasst haltet mal die Handykamera ans Heckfenster. Anschließend stimmt der Abstand. Die HEckscheibenentfernung ist hierfür sehr elegant. Aus Sicherheitsgründen bitte nur mittels Beifahrer.
Motor Getriebe: Der 3-Zylinder ist rauh in den unteren Drehzahlen und das ist auch gut so. Ein kleines Auto muss nicht wie ein 5 Zylinder anmuten. Das Drehmoment vom Start weg ist ausreichend für den flotten Ampelstart. Ich würde sagen für angepasstes fahren reicht die Motorleistung. Falls nicht leihe ich mir den Lotus vom Nachbarn. 5,4 Liter Verbrauch für den Neuwagen trifft meine Erwartungen. Im Sommer liege ich dann unter 4,9.
Sitze: Ich bin von Leder auf Stoff gegangen, nachdem ich die Sitze gesehen hatte. Der Stoff der Rückenlehne ist super. Hatte als Mietwagen einen Ford. Nicht auszudenken solche Sitze jeden Tag sehen zu müssen. Den Peugeot 206 habe ich direkt zurückgegeben und bin freiwillig Strassenbahn gefahren. Ich entschulige mich bei allen Fans.
Dunkelamethystmetallik: Die Farbe schlechthin. Nie hätte ich Lila gekauft. Und das Wort nie habe ich seit der Erstzulassung vom 9.2. aus meinem Wortschatz gestrichen. Jedem, asolut jedem gefällt diese Farbe. Edel, schick und aussergewöhnlich. Selbst mein Toyota Händler fragte mich ob ich wirklich statt weiss nun lila möchte. Er hatte die Farbe noch nicht gesehen, den Lila stand in der anderen Filiale.
Bald mehr und schönen Abend
TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst