Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 00:15 Erweiterte Suche

Wir haben ihn :-)

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Wir haben ihn :-)

Beitragvon triumph » Montag 23. Februar 2009, 15:07

Liebe IQ Freunde,

nach langer Beobachtung dieses Forums und noch längerer Beobachtung des IQ´s nun auch als registrierter USER.

Anbei ein Auszug aus meiner Fankurve.

Ich habe den IQ seit 9. Februar zugelassen. Es handelt sich um die absolute Grundausstattung in Lila Metallik. Ursprünglich hatte ich den Wagen in Weiss mit Leder Anfang November bestellt. (Vorvertraglich ohne Ausstattungsdetails bereits im September). NAchdem ein erster weisser IQ im Autohaus stand hat mich diese Farbe nicht abschließend begeistert. Glücklicherweise waren einige Vorführwagen im Schiffsbauch sodass ich noch 2 Wochen vor Auslieferung die Farbe wechseln konnte. Das Lila ist eigentlich ein Lilabraunmetallik und macht dieses Auto zu etwas besonderem, weil es diese Farbe nirgends im Kleinwagensegement gibt.

Positive Merkmale-

Durschschnitsverbauch 5,4 Liter mit viel Stau, Stadtanteil und Aussenkälte
Tolle Sitzposition, Sitzform und Stoffe
Sagenhafte Wendigkeit in der Stadt
Viel Fahrspass
MAcht innen einen erwachsenen Eindruck. Komme von Volvo S60 mit Leder Klima Sanitär, und vermisse nichts.
Gurtwarner nerft erst ab gewisser Geschwindigkeit. Ärgernis beim Golf
Sehr guter Radioempfang, ausreichend gute Lautsprecherqualität

NEgative Merkmale

Kratzempfindlichkeit wird sich zeigen
Intervall es Heckwischers fehlt
Standlicht lässt sich im Setup offensichtlich nicht zum Tagfahrlicht umprogrammieren.
Reserveradmulde zu klein um LPG-Gastank einzusetzen. (Umbau jedoch nicht unbedingt geplant)
Zündschlüsselgröße
Sitzhöhenverstellung wäre sinnvoll

Das Handling wird nach 500KM deutlich besser. Verbesserte Bremswirkung und Reifenhaftung. Toyota bietet Ölwechsel nach 2000 KM zu Materialkosten an.

Liebe Grüße

TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Re: Wir haben ihn :-)

Beitragvon MichiBoa » Montag 23. Februar 2009, 15:28

Hallo Triumph

Zuerst mal herzlich Willkommen als offizielles Mitglied in unserem Forum und vielen Dank für deinen Bericht! Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag in die Vorstellungsecke zu verschieben.

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon DANi » Montag 23. Februar 2009, 15:39

Hallo Triumph,

erstmal willkommen bei uns :D und DANKE für deinen Bericht!!!

Ich hab den iQ auch in Lila bestellt und bin absolut begeistert von der Farbe, gerade weil es (wie du ja auch schreibst) eher so lila-braun ist. Leider habe ich noch keinen Liefertermin, deshalb schleich ich öfter mal im Autohaus um den iQ rum.....

Hm, also das der Heckscheibenwischer kein Intervall hat, das wird mich auch sehr stören. Hab ich leider überhaupt net drauf geachtet. Obwohl ich das bei meinem Fiat schon mal sehr vermisst habe und ich darauf immer achten wollte. Nunja das lässt sich leider nimmer ändern.
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon YES » Montag 23. Februar 2009, 19:50

Herzlich willkommen!!!! Meinen ganz dollen Glückwunsch und Danke für Deine Eindrücke!!!

DANi hat geschrieben: deshalb schleich ich öfter mal im Autohaus um den iQ rum.....
ich auch, triumph, wie hast Du so allein nur die laaange Wartezeit überbrückt - hier kriegen wir Wartenden wenigstens Hilfe und Unterstützung und jeder versteht einen .... :mrgreen:
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon triumph » Montag 23. Februar 2009, 20:31

ich danke euch für die freundlichen Antworten. Mal sehen was ich noch berichten kann.

Tagfahrlicht: Ich werde ein Tagfahrlicht simulieren und die 5 Watt Bine des Standlichts durch eine High Power LED ersetzen. Ebay 10 Euro. Tagfahrlicht erscheint mir sinnvoll weil es ein kleinstwagen ist, der nicht in einen Unfall verwickelt werden sollte. Nicht dass ich Zweifel hätte an der Kostruktion habe, in jedem Fall jedoch sollte jede passive Sicherheit aktiviert werden.

Verarbeitung: Der IQ ist mein erster "Japaner". Gegenüber Volvo und VW fällt mir auf, dass die Teile im Motorraum lediglich auf Funktionalität integriert sind. Soll heißen. Es sind zu hauf komisch gebogene Halter untergebracht die bei deutschen Autos so nie entwickelt worden wären. Wenns hält, solls mir egal sein. Der Innenraum ist prima. Nicht vergleichbar mit anderen Kleinwagen. Aufgeräumt, erwachsen, funktionell. Auch die Belüftungen sehen nach Auto aus und nicht nach Spielzeug. Komisch sind so einige Kleinigkeiten. Von anderen Autos kenne ich Olmessstäbe so, dass sie mit einer Hand raus und reingehen. Beim IQ mit einer Hand einstecken und mit der 2. Hand führen, dass er nicht abknickt. Hier fehlt der letzte Qualitätsansatz. Freue mich schon wenn das Ding mal heiss ist.

Fahrgefühl: Der IQ macht Spass. Ich freue mich jeden Tag 16 KM ins Büro zu fahren und an manchen Tagen 3 Kinder in der Schule abzusetzen. Für die 2 KM rutsche ich mit meinen 186cm gerne mal nach vorne. Übrigens ab 190cm finger Weg oder Beifahrer werden! Strassenlage, einparken und Autobahn alles super. Und wenn mal einer in der 120 Zone mit 200 angerasst kommt und 2 Meter hinter euch die Geschwindiglkeit anpasst haltet mal die Handykamera ans Heckfenster. Anschließend stimmt der Abstand. Die HEckscheibenentfernung ist hierfür sehr elegant. Aus Sicherheitsgründen bitte nur mittels Beifahrer.

Motor Getriebe: Der 3-Zylinder ist rauh in den unteren Drehzahlen und das ist auch gut so. Ein kleines Auto muss nicht wie ein 5 Zylinder anmuten. Das Drehmoment vom Start weg ist ausreichend für den flotten Ampelstart. Ich würde sagen für angepasstes fahren reicht die Motorleistung. Falls nicht leihe ich mir den Lotus vom Nachbarn. 5,4 Liter Verbrauch für den Neuwagen trifft meine Erwartungen. Im Sommer liege ich dann unter 4,9.

Sitze: Ich bin von Leder auf Stoff gegangen, nachdem ich die Sitze gesehen hatte. Der Stoff der Rückenlehne ist super. Hatte als Mietwagen einen Ford. Nicht auszudenken solche Sitze jeden Tag sehen zu müssen. Den Peugeot 206 habe ich direkt zurückgegeben und bin freiwillig Strassenbahn gefahren. Ich entschulige mich bei allen Fans.

Dunkelamethystmetallik: Die Farbe schlechthin. Nie hätte ich Lila gekauft. Und das Wort nie habe ich seit der Erstzulassung vom 9.2. aus meinem Wortschatz gestrichen. Jedem, asolut jedem gefällt diese Farbe. Edel, schick und aussergewöhnlich. Selbst mein Toyota Händler fragte mich ob ich wirklich statt weiss nun lila möchte. Er hatte die Farbe noch nicht gesehen, den Lila stand in der anderen Filiale.

Bald mehr und schönen Abend

TR
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon mueller-ka » Montag 23. Februar 2009, 20:57

Zuerst einmal, herzlich willkommen Triumph. :D
Und dann danke für diesen ausführlichen und tollen Bericht. Das mit dem Verbrauch hört sich wirklich gut an. :D
Und noch viel Spass mit deinem iQ, und auch viel Spass in diesem informativen und sehr gutem Forum. :D
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon triumph » Montag 23. Februar 2009, 22:36

ja das mit der Wartezeit war so eine Sache. im Rahmen der Autokriese habe ich meinen Volvo 3 Monate vorher inseriert und tatsächlich nach 4 Wochen gut verkauft. So war ich Autolos und höchstgespannt auf den IQ.

Der Probefahrtevent von Johns Appartment war dann die nächste Hürde. Ich habe nie vorher einen Neuwagen gekauft. Schon gar nicht blind ohne Probefahrt.

Jetzt ist alles gut und ich freue mich jedesmal über diese Farbe.

Die meiste Aufmerksamkeit erzeugt das Auto in Düsseldof. Die vielen Japaner die dort leben sehen ganz genau hin :lol:

Liebe Grüße

TR
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Zurück zu Vorstellungsecke