Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 16:03 Erweiterte Suche

Ehemaliger Würfelkutscher sagt nochmal Hallo

Pendant zur Vorstellungsecke.

Ehemaliger Würfelkutscher sagt nochmal Hallo

Beitragvon FatFrog » Freitag 22. April 2016, 17:54

Hallo

Ich habe Ende Januar meinen Cuby gegen einen Citroen Cactus Blue Hdi100 eingetauscht. Im Moment in meiner Gegend mindestens genauso selten wie der IQ. ;)
Fazit nach 5000km - Der Wagen ist extrem sparsam. Trotz 100PS komme ich mit 3.9 bis 4.3 Liter Diesel aus.
Fahrwerk ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse sehr gut. Nun aber zu den eher negativen Eigenschaften. Man sagte immer, dass der Innenraum des IQ sehr empfindlich ist, aber die Materialanmutung des Cactus ist meiner Ansicht nach schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, 1jährig mit 14TKM. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat, aber im Innenraum hat es verhältnismäßig viel Kratzer, im Armaturenbrett eine Schramme, die Radläufe und Schweller aus Plastik sahen auch schon etwas mitgenommen aus. (Habe aber zwischenzeitlich Einiges ersetzt) Der verwendete Kunststoff ist sehr weich und anfällig. Bei den Sitzen waren schon Fäden rausgezogen. Konnte ich aber mit einem Feuerzeug beseitigen und sieht nun wieder gut aus. Bin bei dem Autokauf leider etwas blauäugig vorgegangen und habe mich zu sehr auf die Aussagen des "Freundlichen" verlassen.
Nun denn...mal sehen, ob ich mit dem Auto glücklich werde...meinen Cuby vermisse ich schon!
Euch weiterhin viel Spaß mit dem Kurzen! :D
Citroen Cactus 2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Re: Ehemaliger Würfelkutscher sagt nochmal Hallo

Beitragvon SkinDiver » Freitag 22. April 2016, 20:54

Hey FatFrog,

ich wünsche dir natürlich allzeit gute Fahrt mit deinem Neuen!
Es ist wirklich schade, dass du uns verlässt. Aber das ist leider der Lauf der Zeit.

Bist hier jeder Zeit gern gesehen. Wir piksen auch nicht so wie ein Kaktus. :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Freitag 22. April 2016, 21:30

Dein Kaktus ist auch wieder ein individuelles Fahrzeug 8-)
Mit den roten Außenspiegelcovers setzt Du Akzente. Das hat was.

Wäre schön, wenn Du uns weiterhin durch Deine Beitäge bereichern würdest. Auch wenn es aus dem "Gedächtnisprotokoll" geschehen müsste ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon womisigi » Samstag 23. April 2016, 12:36

Entschuldigung, aber ich finde das Auto einfach potthäßlich, der kann keinen Würfel ersetzen :mrgreen: :dieu:
Gruß Sigi

a`bisserl was geht immer
womisigi
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: IQ 1,0, Morelo Loft 790L Honda jh 125 Roller

Beitragvon baiertaler » Sonntag 24. April 2016, 09:39

womisigi hat geschrieben:Entschuldigung, aber ich finde das Auto einfach potthäßlich, der kann keinen Würfel ersetzen :mrgreen: :dieu:

ER soll es ja auch nicht ersetzen. Das kann keiner ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon womisigi » Sonntag 24. April 2016, 10:59

ja ist schon klar, ich meinte das Auto allgemein, die Form, die Farbgebung, diese Polster an den Türen usw.

Ich hatte ja zuvor einen MX5 mit Klappdach, den habe ich geliebt, aber der passte halt nicht ins Wohnmobil, das war ein Auto das mir gefällt.
Gruß Sigi

a`bisserl was geht immer
womisigi
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: IQ 1,0, Morelo Loft 790L Honda jh 125 Roller

Beitragvon Pitti » Sonntag 24. April 2016, 12:43

Hi FatFrog,

das wird schon ;) Frauchen hatte mal einen Yaris gekauft, mit Motorschaden ab Werk :roll: und mein Corolla Verso hatte auch direkt ab Werk diverse Defekte inkl. einer Dieselhochdruckpumpe für 2000€ ... aber mit beiden sind wir nach dem ersten halben Jahr noch glücklich geworden.

Der Kaktus ist uns auch sofort aufgefallen ... hochinteressante Form und Details ... also gleich mal geschaut ... einzig meine Skepsis bezüglich der Haltbarkeit (Umwelteinflüsse, UV Belastung u.s.w.) der Gummielemente, lies unser Interesse etwas erlahmen.
Also, bin gespannt, was du so erzählst :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon FatFrog » Sonntag 24. April 2016, 17:48

womisigi hat geschrieben:Entschuldigung, aber ich finde das Auto einfach potthäßlich, der kann keinen Würfel ersetzen :mrgreen: :dieu:

Jaja...die Reaktion ist vielen der Cakteen-Fahrer bekannt...man liebt oder man hasst ihn. Ich bin seit einger Zeit in einem Cactus-Forum angemeldet und die Meisten sind von dem Wagen mindestens so überzeugt wie hier die Cuby-Fans. :D

Was die Qualität der sogenannten Airbumps betrifft, so habe ich mich auch schlau gemacht, da ich diesbezüglich sehr kritisch bin. Den Kunstoff hat anscheinend BASF entwickelt und es bestehen wohl einige Patente darauf. DIese sollen so entwickelt sein, dass Sie Kälte, Wärme u. UV-Strahlung gut standhalten können...ich werde es beobachten. Ansonsten wären diese auch schnell ausgetauscht und ein Schutz gegen Parkrempler sind die Teile allemal. Hier noch ein interessanter Bericht dazu: https://www.materialsgate.de/de/mnews/6 ... rzone.html
Ansonsten kann ich nur betonen wie sparsam der Wagen ist und mit 100PS und knapp 1000kg doch ziemlich abgeht.
Ich möchte aber niemand bekehren...schliesslich bin ich selber 5 Jahre einen Cuby gefahren.
Und das mein jetziges Fahrzeug polarisiert gefällt mir und das war beim IQ genauso.

Herzliche Grüsse
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Zurück zu Wegstellungsecke