Hugo hat geschrieben:Mangels Alternativen besitzen wir nun einen SMART fortwo prime mit Twinamatic (6 Gang Doppelkupplungsgetriebe).
Also jetzt bin ich mal neugierig, bin vor kurzem erst (ebenfalls aus reiner Neugierde) den neuen Smart mit dem DKG Twinamatic gefahren, in der 1.0l Variante (ohne Turbolader), und das Erlebnis war bzgl. der Fahrleistungen (insb. beim Anfahren) sehr bescheiden um es vorsichtig auszudrücken (ein zügiges Anfahren an problematischen Kreuzungen war nicht möglich). Gefühlt war da mein alter Smart (mit 0.6er Turbomotor) trotzt der enstpr. Anfahrschwäche (ausgeprägtes Turboloch) um einiges spritziger.
Jedenfalls gab es vor kurzem noch, als ich die Probefahrt gemacht habe, den Smart der 3. Generation mit 0.9er Turbomotor und DKG noch nicht. Der Verkäufer sagte mir jedoch er sei diesen schon zur Probe gefahren und meinte mit dem 0.9er Turbo sei das wesentlich besser...
Daher natürlich die Frage welche Motorisierung du bei deinem neuen Smart gewählt hast und wie du diese i.V.m. dem DKG Twinamatic empfindest.
Dennoch bin ich skeptisch, allein die Fahrleistungen auf dem Papier sehen im Vergleich zur 2. Generation mit der vergleichbaren Motorisierung (diesen bin ich vorübergehend auch ein paar mal gefahren) sowie automatisiertem 5-Ganggetriebe (das mit den bekannten Schaltpausen) sehr erschreckend aus, hier müsste doch ein 6-Gang DKG seine Stärken gegenüber dem alten Getriebe ausspielen können (so dachte ich zumindest) aber allein schon das Anfahren war mit dem Smart der 2. Generation und 1.0l Sauger wesentlich dynamischer als mit dem 1.0l Sauger der 3. Generation + Twinamatic.
Ich war jedenfalls sehr enttäuscht auch wenn mich der Rest (die Schaltvorgänge des DKG selbst, Laufruhe, Fahrwerk/Federung, Wendekreis, Optik/Gestaltung innen) des neuen Smart bei der Probefahrt überzeugt haben so wäre die Fahrdynamik i.V.m. mit dem Twinamatic für mich ein absolutes NoGo, vom Gefühl her würde ich sagen das ganze war beim Anfahren künstlich enorm gedrosselt.
Ansonsten wäre der neue Smart durchaus eine Alternative (für mich) mit dem neuen Getriebe wenn diese (m.E. unbegründete) enorme Anfahrschwäche nicht wäre.
Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch nur vom Multidrive des iQ verwöhnt,

das nach wie vor beste Automatikgetriebe was ich bis jetzt gefahren bin.
EditRennsemmel11 hat geschrieben:Hast du das JBL-Soundsystem?
Das war im von mir gefahrenen Smart (Fortwo) verbaut (durchaus praktisch der bei Bedarf einfach herausnehmbare Subwoofer im Gebäckraum) aber mir ist da kein großer Unterschied zum serienmäßigen Soundsystem des iQ aufgefallen. Muss jedoch gestehen, dass ich nicht besonders Audiophil und diesbezüglich eigentlich nicht in der Lage bin so etwas zu testen. Zudem habe ich mich bei der Probefahrt primär Motor, Getriebe, Fahrwerk, Fahrgeräuschen und Gestaltung innen gewidmet und mich mit dem Soundsystem leider nur nebenbei beschäftigt (das Bedienkonzept des Navi- und Multimediasystems mit Touchscreen hat mir übrigens gefallen), wenn nur nicht die Anfahrschwäche gewesen wäre...