Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 09:36 Erweiterte Suche

nun doch schon Schluß

Pendant zur Vorstellungsecke.

nun doch schon Schluß

Beitragvon Hugo » Dienstag 28. April 2015, 17:44

Mangels Alternativen besitzen wir nun einen SMART fortwo prime mit Twinamatic (6 Gang Doppelkupplungsgetriebe).

Die aktuellste Smart Version kommt dem iQ am nächsten.

Danke für dieses Forum. Es hat Spaß gemacht und man sieht sich immer zweimal im Leben. :lol:

Der iQ war auch über 4 1/2 Jahre und 54.000 km ein stets problemloses Gefährt.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: nun doch schon Schluß

Beitragvon baiertaler » Dienstag 28. April 2015, 18:09

Hallo Hugo,

Dir weiterhin allzeit gute Fahrt mit dem Smarti.
Und wie Du schon sagst, "man sieht sich immer zweimal im Leben" ;) Bist gerne weiterhin hier im board gesehen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5228
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: nun doch schon Schluß

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 28. April 2015, 20:23

Die Umgangsformen im Smart-Forum hinsichtlich der Fahrer des neuen Smarts würde ich nicht unbedingt als "herzlich" bezeichnen, hier im Forum sind wir aber auch freundlich zu Fahrern des neuen Smarts :mrgreen:

Hast du das JBL-Soundsystem? Ich würde das ja gerne mal hören, bis zu 12 Lautsprecher und Subwoofer im Forfour bekommt man sonst in Kleinstwagen ohne Bastelei nicht...
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: nun doch schon Schluß

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 29. April 2015, 02:49

Hugo hat geschrieben:Mangels Alternativen besitzen wir nun einen SMART fortwo prime mit Twinamatic (6 Gang Doppelkupplungsgetriebe).


Also jetzt bin ich mal neugierig, bin vor kurzem erst (ebenfalls aus reiner Neugierde) den neuen Smart mit dem DKG Twinamatic gefahren, in der 1.0l Variante (ohne Turbolader), und das Erlebnis war bzgl. der Fahrleistungen (insb. beim Anfahren) sehr bescheiden um es vorsichtig auszudrücken (ein zügiges Anfahren an problematischen Kreuzungen war nicht möglich). Gefühlt war da mein alter Smart (mit 0.6er Turbomotor) trotzt der enstpr. Anfahrschwäche (ausgeprägtes Turboloch) um einiges spritziger.
Jedenfalls gab es vor kurzem noch, als ich die Probefahrt gemacht habe, den Smart der 3. Generation mit 0.9er Turbomotor und DKG noch nicht. Der Verkäufer sagte mir jedoch er sei diesen schon zur Probe gefahren und meinte mit dem 0.9er Turbo sei das wesentlich besser...
Daher natürlich die Frage welche Motorisierung du bei deinem neuen Smart gewählt hast und wie du diese i.V.m. dem DKG Twinamatic empfindest.

Dennoch bin ich skeptisch, allein die Fahrleistungen auf dem Papier sehen im Vergleich zur 2. Generation mit der vergleichbaren Motorisierung (diesen bin ich vorübergehend auch ein paar mal gefahren) sowie automatisiertem 5-Ganggetriebe (das mit den bekannten Schaltpausen) sehr erschreckend aus, hier müsste doch ein 6-Gang DKG seine Stärken gegenüber dem alten Getriebe ausspielen können (so dachte ich zumindest) aber allein schon das Anfahren war mit dem Smart der 2. Generation und 1.0l Sauger wesentlich dynamischer als mit dem 1.0l Sauger der 3. Generation + Twinamatic.
Ich war jedenfalls sehr enttäuscht auch wenn mich der Rest (die Schaltvorgänge des DKG selbst, Laufruhe, Fahrwerk/Federung, Wendekreis, Optik/Gestaltung innen) des neuen Smart bei der Probefahrt überzeugt haben so wäre die Fahrdynamik i.V.m. mit dem Twinamatic für mich ein absolutes NoGo, vom Gefühl her würde ich sagen das ganze war beim Anfahren künstlich enorm gedrosselt.

Ansonsten wäre der neue Smart durchaus eine Alternative (für mich) mit dem neuen Getriebe wenn diese (m.E. unbegründete) enorme Anfahrschwäche nicht wäre.
Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch nur vom Multidrive des iQ verwöhnt, :? das nach wie vor beste Automatikgetriebe was ich bis jetzt gefahren bin. :dieu:


Edit
Rennsemmel11 hat geschrieben:Hast du das JBL-Soundsystem?

Das war im von mir gefahrenen Smart (Fortwo) verbaut (durchaus praktisch der bei Bedarf einfach herausnehmbare Subwoofer im Gebäckraum) aber mir ist da kein großer Unterschied zum serienmäßigen Soundsystem des iQ aufgefallen. Muss jedoch gestehen, dass ich nicht besonders Audiophil und diesbezüglich eigentlich nicht in der Lage bin so etwas zu testen. Zudem habe ich mich bei der Probefahrt primär Motor, Getriebe, Fahrwerk, Fahrgeräuschen und Gestaltung innen gewidmet und mich mit dem Soundsystem leider nur nebenbei beschäftigt (das Bedienkonzept des Navi- und Multimediasystems mit Touchscreen hat mir übrigens gefallen), wenn nur nicht die Anfahrschwäche gewesen wäre...
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: nun doch schon Schluß

Beitragvon thealien » Mittwoch 29. April 2015, 17:01

ja der neue smart......von mercedes ääh renault...

ich finde ihn ganz ok.. so als alter 42 fahrer.

was mich vom kauf abhält....die qualität.. die hat er noch nicht bewiesen. ich bin schonmal mit men renault auf die nase gefallen. mit dem smart 42 auch...wenn ich alles in einer werkstatt machen lassen hätte könnte ich mir eine s-klasse kaufen davon..
gottseidank selbergeschraubt.

nachteil am twinamic getriebe...
das ist ein getrag getriebe für 300nm drehmoment (kleinere renault diesel zb.)
das ding hat ca 68kg und ist für den smart hoffnungslos überdimensioniert.
der vorteil....beim tunig musst du dir keinen kopf über das getriebe machen....
nachteil .. spritverbrauch..die bewegten massen sind höher und das ding ist sauschwer.
ein richtig dimensioniertes getriebe hätte sicher 20kg weniger...das gibts aber nicht aus dem regal..und somit teurer

ich muss wohl mal beim smart händler aufschlagen und das selbst erfahren....weil ein smart ohne automatik geht garnicht :mrgreen:

und naja qualität....beim iq hatte ich bis jetzt nichts ....ok fastnix...eine rostige heckklappe...der rest ist verschleiss...und der ist auch nicht ungewöhnlich

viel spass mit deinem smart....

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: nun doch schon Schluß

Beitragvon Hugo » Mittwoch 29. April 2015, 18:35

Danke für die guten Wünsche und den Meinungsäußerungen zum 453er Typ. :D
Sind bisher 400km gefahren (in Berlin und Umgebung).

Ich berichte gern demnächst mal von meine Eindrücken, wenn wir mal mehr Kilometer zurückgelegt haben.
Sicher schaue ich mal sporadisch ins Forum.

Bis denne ;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket



Zurück zu Wegstellungsecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast