Aktuelle Zeit: Sonntag 6. Oktober 2024, 21:59 Erweiterte Suche

Upload Filter und der Artikel 13 der EU

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Upload Filter und der Artikel 13 der EU

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. Februar 2019, 08:37

Hallo zusammen,

Eine neue EU Urheberrechts-Richtlinie steht kurz vor Verabschiedung.

Nach langen Verhandlungen gibt es jetzt einen finalen Entwurf, der auch für unser Forum dramatische Konsequenzen haben kann.

Ziel soll es sein das Urheberrecht modernisieren und u.a. faire Einkünfte für Urheber wie Journalisten, Fotografen, Filmer und Musiker sichern – was wir ausdrücklich unterstützen.

Die vorgesehenen Maßnahmen hätte aber für Diskussionsforen – also auch unser iq-board – Folgen bis hin zur Schließung :( :

Wir müssten „mit allen Rechteinhabern“ teure Lizenzverträge abschließen, ohne dass klar ist, wer diese Rechteinhaber sind. Alle Fotografen und Musiker dieser Welt? Alle Verlage, Musik- und Filmstudios? Alle Künstler und Architekten?
Da dies unmöglich ist, müssten wir alle eure Beiträge (Texte und Bilder) durch sog. Uploadfilter automatisch auf Urheberrechtsverstöße überprüfen, bevor sie angezeigt werden. Das ist technisch unmöglich, extrem fehleranfällig und kann leicht durch Abmahnanwälte oder autoritäre Regierungen missbraucht werden.
Für Forenbetreiber bedeutet das…

nicht kalkulierbare Lizenzkosten, für Lizenzen, die wir nicht nutzen
Kosten für diese Uploadfilter, da wir selber so etwas nicht programmieren können
Massive Haftungsrisiken z.B. durch Abmahnanwälte und jahrelange Rechtsunsicherheit
Für euch als Mitglieder bedeutet die neue Richtlinie in der Praxis,

dass ihr unter Generalverdacht gestellt werdet und
jeder Beitrag überprüft wird.
Falls euer Beitrag vom Filter abgelehnt wird, habt ihr die Option, euch an eine Beschwerdestelle zu wenden
Kurz: Eine Diskussion wird im Forum wird unmöglich.

Wenn euch am iq-board in seiner jetzigen Form etwas liegt, dann helft bitte mit:

Informiert euch – weiter unten findet ihr Links zu Artikel und Videos zum Thema
Sprecht Eure EU-Abgeordneten an und äußert eure Bedenken – per Telefon, per Mail, per Twitter oder Facebook. Weiter unten findet ihr Vorschläge, wie ihr eure Mails formulieren könnt.
Geht am 23. März demonstrieren! Es sind bundesweit zahlreiche Demos angemeldet, auch in deiner Nähe – Termine weiter unten oder hier bei SaveTheInternet
Wenn ihr euch austauschen wollt, gibt es hier schon eine Diskussion.

Sprecht eure Abgeordneten an!

Hier findest du alle deutschen Abgeordneten des EU-Parlaments mit der Information, wie sie bei der letzten Abstimmung im September abgestimmt haben:

Bitte benutzt keine vorgefertigten Mails, sondern formuliert selber – sonst wird eure Mail aussortiert.

Vorschlag, wie du die Mail aufbauen kannst:

Schreib, dass du dir Sorgen machst, dass Artikel 13 für dich und dein Hobby einschneidende Konsequenzen hätte.
Wer bist du, wie alt bist du, wo kommst du her
In welchen Foren bist du aktiv? Was bedeuten sie für dich? Hilfe, Informationen, Austausch mit Gleichgesinnten, Weiterentwicklung
Appelliere an den Abgeordneten, nicht für Artikel 13 zu stimmen
Schreib, dass du im Mai zur Europawahl gehen wirst und deine Wahlentscheidung von Artikel 13 abhängt
Du kannst deinen Abgeordneten natürlich auch anrufen oder auf seiner Facebook-Seite etwas posten.

Hier ein paar Videos, die das Thema erklären:

Magazin quer vom BR

https://www.youtube.com/watch?v=Q8W1TZY-XOU
https://www.youtube.com/embed/X9SVf57ii1w
https://youtu.be/LxCY6jSYdTk

baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Upload Filter und der Artikel 13 der EU

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 28. Februar 2019, 13:20

Krass. :shock:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. Februar 2019, 19:51

Ja, vor allem finde ich es wieder einmal "unschön", dass solche tiefreichende Entscheidungen von ein paar "fachfremden" Personen einfach so entschieden wird. Obwohl es in dem Fall bisher keinen 100%igen Upload-Filter gibt, der diese Kriterien erfüllt!
Ich habe damals das iq-board übernommen, da ich zuversichtlich war, nicht irgendwann einmal unverschuldet zu einer Geldstrafe (oder noch schlimmer) verdonnert werde. Sollten die Damen und Herren in der EU diesen Artikel 13 so umsetzen, wird es auf jeden Fall ein textbasiertes iq-board werden. Und selbst da muss ich schon aufpassen, dass nicht irgendwelche Phrasen urheberrechtlich geschützt sind... letzte Konsequenz wäre iq-board.de geht vom Netz ;(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 28. Februar 2019, 20:11

Erstmal Danke, daß Du uns informierst. Wenn laufende oder einmalige Kosten anfallen, können wir darüber reden.

Wird das denn nur neue Uploads betreffen oder auch die bestehenden Beiträge ?

baiertaler hat geschrieben: letzte Konsequenz wäre iq-board.de geht vom Netz ;(
Das wäre allein schon für mich persönlich eine Katastrophe. Ich habe mich bisher darauf verlassen, daß unsere Wissensbasis verfügbar ist. Von meinen Beiträgen und z.B. den enthaltenen Links und Bildern habe ich keine Sicherungskopie - aber ich (sicherlich nicht nur ich) benötige die im iQ-board gesammelten Informationen.

Besteht denn die Möglichkeit einen Nur-Lese-Zugriff einzurichten oder das Board NUR den registrierten Nutzern zugänglich zu machen ?
Oder können die Inhalte (idealerweise im html-Format) auf DVD gebrannt werden ? Unser Wissen darf nicht einfach verloren gehen !

Gerd, was immer Du tust, halte uns RECHTZEITIG auf dem Laufenden. Notfalls muß ich alles als .pdf ausdrucken oder Screenshots machen. Gerade weil aktuell die Zahl der Beiträge sehr niedrig ist bekomme ich Angst :shock:
Kürzlich ist schon das Yaris-Forum von heute auf morgen vom Netz gegangen, ohne daß man es für nötig hielt, auf Rückfragen zu antworten. Das könnte ich beim iQ-board nicht verschmerzen :( :shock: :x
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. Februar 2019, 20:27

Hallo Hartmut,
da denkst Du noch einen Schritt weiter, als ich. Keine Panik bitte.
Natürlich halte ich so lange ich kann, an dem iq-board fest. Wie Du schon gesagt hast, ist es auch wichtig die über die Jahre hinweg von den Mitgliedern aufgebaute Wissensdatenbank (KnowledgeBase ;) ) zu erhalten.
Aber, wie in meinem 1. posting dieses threads geschrieben, liegt es auch etwas an Euch.
Befasst Euch bitte mit dem Artikel 13, macht Euch Gedanken dazu und versucht bei den Abgeordneten eine weise Entscheidung herbei zu führen.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Nera » Samstag 2. März 2019, 22:43

Warum wird eigentlich mit Gesetzen alles zunichte gemacht was uns Foristen lieb und teuer ist?
Was da an Statuten auferlegt wird kann man ja nicht mehr Folge leisten.
Und absichern kann man sich auch kaum gegen die Strafen.

Halt uns auf dem Laufenden Gerd.

@Hartmut ja das mit dem Yaris Forum ist auch traurig. Hab auch die Mail bekommen aber es war schon tot. Keine Chance noch Informationen raus zu ziehen :(
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon baiertaler » Sonntag 3. März 2019, 09:51

Nera hat geschrieben:..
Halt uns auf dem Laufenden Gerd.
...

Ja, das mache ich auf jeden Fall, versprochen.

"Unsere Vertreter in der EU" möchten sich es nun mal einfach machen und wälzen die Pflichten auf die Einzelnen ab. Dann sind sie fein raus, grrrr. Könnte mir vorstellen, dass dann auch eine weitere "Maschinerie der Abmahnungen" Hochkonjunktur bekommt :(
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Nera » Montag 18. März 2019, 01:48

Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon baiertaler » Montag 18. März 2019, 18:55

Nur diesen einen Artikel? Atm wimmelt es soviel um diesen Sch... Artikel, dass sich sogar die SPD einmischt ...
Danke Dir Dunja. Werde dien nächsten Tage/Wochen abwarten und dann entsprechend weiter verfahren.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Nera » Freitag 22. März 2019, 01:13

Wer mag kann sich an dieser Petition beteiligen....vielleicht bringt das ja auch etwas:
https://www.change.org/p/stoppt-die-zen ... urinternet

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion