KaiQ hat geschrieben:An meiner Supra ist ein Kreuzmuster am Peilstab. Bringt nichts.
...
Um mal Loriot zu zitieren: "Ach was? "
Ich behaupte aber mal weiter das Gegenteil.

(und rede weiter von "gefeilten Kerben")
Ok, klar, man verwendet so ziemlich das dünnflüssigste Öl auf dem Markt, hmmmm, warum sollte es dann am Ölstab plötzlich "kleben" bleiben?
Es fliesst recht schnell ab und wenn es noch ziemlich hell ist, was bei unserem zumindest ziemlich lange so bleibt, dann muß man sich eben Mühe geben. Aber das Problem haben doch mehr oder weniger alle aktuellen Fahrzeuge, die noch einen Peilstab haben.
Keine Ahnung, was ihr richtig macht und ich falsch, aber ich habe tatsächlich kein wirkliches Problem damit, den Ölstand, auch bei frischem Öl, abzulesen.
Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat, den Peilstab rausziehen - kontrollieren, ob man ne Trennlinie sieht - abwischen - Peilstab wieder rein - wieder raus - nochmal kontrollieren ... ich kann mich nicht erinnern, mehr wie 3 Versuche gebraucht zu haben, bis ich zu einem Ergebnis gekommen bin.
Falls jetzt jemand auf den Gedanken kommen sollte, daß mein "Ergebnis" durch das abgestreifte Öl in dem Ölmessstabführungsröhrchen verfälscht wird, der soll sich mal Gedanken machen, wo es den abgestreift werden soll und wie lange es (in ausreichender "Dicke") an diesem Ort verweilen soll, damit es sich beim Einschieben des Messstabes (was durch den "Ableseversuch" auch eine gewisse Zeit dauert) wieder in ausreichender Menge vom Messstab aufgenommen werden kann.
Merket auf: wir reden immer noch vom gleichen Öl, das ja so gar nicht am Messstab kleben bleiben will, aber dann in einem glatten, nahezu senkrecht verbauten Röhrchen, einfach nicht ablaufen will