Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 16:28 Erweiterte Suche

Alternative: Mobiles Navi / Universalhalterung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Alternative: Mobiles Navi

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 12. April 2009, 10:56

YES hat geschrieben:Leute, ich danke Euch so!!! *alleumarm* :!:

@Michi: mein "Outing" als Checknix in ein gesellschaftliches "Technikbanause" umzuwandeln ist echt lieb und kreativ!

Denn mach ich mich mal auf die Suche!!! :mrgreen:

Und wenn es einen Akku hat, kann ich es ja auch mal schnell am Motorrad montieren, gell? Mit dem Saugi? Goil! Da habe ich nämlich keinen Batterieanschluß.

Ups! Sorry YES! Ich wollte natürlich nicht dich eine Technikbanause nennen. Das war mehr allgemein gemeint. Als ich den Satz geschrieben habe, habe ich ehrlich gesagt mehr an meine Eltern gedacht. Die haben wirklich nichts mit Technik am Hut. Haben aber mein TomTom mit nach Kanada in die Ferien genommen und hatten absolut keine Probleme das Gerät zu bedienen. Spricht doch absolut für das TomTom! Übrigens: kann dir auch das TomTom Rider für das Motorrad empfehlen. Speziell an dem ist, dass es Wasserdicht und robuster gebaut ist.

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon iQ-Amethyst » Sonntag 12. April 2009, 16:27

@MichiBoa
Das war wohl ein Missverständniss, ich habe geschrieben: In meinem vorherigen Wagen hab ich die TMC-Antenne innerhalb des Armaturenbrettes (Cockpit) verlegt. Das war ein Peugeot 107 Diesel. Da war es relativ einfach das Radio auszubauen, somit kam man ohne Probleme in das "Innere" des Cockpits.
Beim iQ werde ich das von der Werkstatt gleich mit machen lassen, wenn sie mir die Freisprechinrichtung einbauen. Beim iQ traue ich mich (noch) nicht die Konsole abzubauen. Erst mal sehen wie das geht.
Mein Navi hab ich halt an der Scheibe mit den Halter von Garmin (nüvi 670). Kabel wird wie gesagt mit der Freisprecheinrichtung nach deiner Vorgabe verlegt. Scheint mir für mich die beste Lösung
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon YES » Mittwoch 15. April 2009, 04:08

@Michi: nee, alles easy!!! (Man darf nie verlernen, über sich selber zu lachen :lol: ) Ich bin echt nicht so eine Spezialistin und habe kein Händchen für solcherlei, zudem bin ich extrem ungeduldig!) ... doch seit gestern habe ich ein TOMTOM und "Lisa" hat schon zu mir gesprochen!!! :mrgreen: *sostolzbin*
Ich habe noch nichteinmal raus, wie ich die ganze Anzeige im IQ bediene und Heizung, Gebläse, Klima ... allerdings haben hier auch 2 Ereignisse familiärer Art das Eintreffen des IQ sehr in den Schatten gestellt :evil: ... nun rausch ich aber ran ... und freue mich auf die Erkundung aller Möglichkeiten! Eure Tipps hier waren Gold wert! Vielen vielen Dank!!!! :)
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 15. April 2009, 06:50

Dann wünsche ich dir viel Spass mit deinem TomTom! Mich hat das Teil problemlos schon durch die halbe Welt geführt Welche Version hast du gekauft?

Eine kleine Werbung am Rande für ein anderes sehr gutes Forum, welches mir auch schon sehr viel geholfen hat und euch vielleicht auch die eine oder andere Frage zu eurem TomTom beantwortet, möchte ich euch nicht vorenthalten:

http://www.meintomtom.de

Gruss Michi
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 15. April 2009, 10:07

iQ-amethyst hat geschrieben:...wenn sie mir die Freisprecheinrichtung einbauen. Beim iQ traue ich mich (noch) nicht die Konsole abzubauen...

Extra ein neues Thema in Sachen Freisprecheinrichtung aufmachen, lohnt sich wohl erstmal nicht. Dennoch hier meine Lösung:

Ich fahre seit Jahren mit einer ganz einfachen aber effektiven Freisprecheinrichtung durch die Gegend: einem Bluetooth-Headset. Gibts schon für ca. 30 EUR von allen möglichen Firmen, lassen sich eigentlich mit allen Bluetooth-Handys leicht verbinden, haben lange Akkuzeiten (bis ca. 7 Tage), benötigen keinerlei Kabelei im Auto, lassen sich in allen Autos verwenden (insbesondere wenn man mehrere Autos hat, weil ja nichts eingebaut werden muss), ganz ohne Navi, trägt sich wunderbar leicht so dass ich schon mal vergesse, dass ich ein "Ohrgeschwür" trage.

Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen und benutze es eigentlich täglich wenn ich beruflich unterwegs bin. Das Handy bleibt in der Tasche, auch wenn sie im Kofferraum liegt. Weil mein Handy eine Sprachwahl hat, kann ich auch mit dem Headset selbst Anrufe tätigen. Beim Losfahren stecke ich das Headset einfach ans Ohr, schalte es ein und fahre los. Die Sprachverständigung ist sehr gut bis gut: Ich kann den Anrufer sehr gut verstehen, der Anrufer kann mich gut verstehen. Allerdings, das sagen meine Anrufer, wäre es deutlich zu hören, dass ich im Auto sitze, denn die Fahrgeräusche werden mit übertragen. Logo, wenn ich im offenen Cabrio sitze, kann ich den Anrufer nicht so gut verstehen. Dann muss ich die Lautstärke erhöhen.

Ah, diesen Vorteil meines (Motorola)-Headsets hätte ich fast vergessen:
Das Netzteil-Ladegerät des Headsets läßt sich wunderbar auch als Netzteil-Ladegerät für mein Tomtom One verwenden, so dass ich für das Navi keines mehr kaufen musste um es zu Hause aufzuladen !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon iQ-Amethyst » Mittwoch 15. April 2009, 10:57

Ein Bluetooth-Headset besitze ich auch, sicher, wirklich ne gute Sache. Als ich aber dann die interne serienmäßige Bluetooht-Freisprecheinrichtung im Wagen (Nissan Note) meiner Freundin mal probierte, besorgte ich mir die Parrot CK3100, mit der ebenso die Sprache über die Autolautsprecher ausgegeben wird. Für mein Empfinden fand ich da die Sprachqualität besser.
Da ich das Ding schon habe, lass ich es auch in den iQ einbauen. Eigentlich wollte ich es schon in den Peugeot integrieren, kam da aber nicht mehr dazu.
Weiter vorne hatte ich schon geschrieben, dass ich nicht weiß, wie ich das Mittelteil des Cockpits entfernen kann und mich auch nicht traue dies an dem neuen Fahrzeug zu probieren. Beim Peugeot war das kein Problem.
Na ja, vielleicht werden wir ja bald DIE Bastler und Schrauber am iQ, mal sehen, wie sich das hier entwickelt.
Gruß
Jürgen

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 15. April 2009, 11:15

Hier siehst du gut, wie man die Mittelkonsole ausbauen kann:
http://techdoc.toyota-europe.com/legacy ... _405_0.pdf
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 15. April 2009, 11:52

@iQ-amethyst:

Ja, du hast schon Recht ! Ein einfaches Bluetooth-Headset kann die Verbindungsqualität einer fest eingebauten Freisprecheinrichtung letztlich nicht toppen. Mir wäre aber der Einbauaufwand persönlich zu hoch und ist vielleicht sogar irreversibel (Löchlein bohren, etc.). Ich persönlich tendiere dazu kurzlebige Elektronik nicht fest einzubauen. Was kurzlebig ist, sollte im Zweifel auch schnell und unproblematisch ausgetauscht werden können.
Deshalb habe ich auch lange gezögert ein neues Auto zu kaufen, weil sie alle mittlerweile mit viel Elektronik vollgepumpt sind.

Bitte nicht falsch verstehen, dies ist kein Angriff auf die Erfahrungen der Freunde des festen Einbaus - jedem das Seine :D

Dieser Beitrag ist nur für den Fall, dass sich hier auch andere über Freisprecheinrichtungen bereits Gedanken gemacht haben, eine einfache, kostengünstige Variante suchen und ein Bluetooth-Headset noch nicht getestet haben: ich finde, es geht prima, ist ohne Einbau, sofort einsetzbar und spart Geld. Außerdem: was nicht im Auto verbleibt kann auch nicht gestohlen werden.

Wer jetzt schon plant eine flexible Freisprecheinrichtung mit sehr guter Verbindungsqualtät anzuschaffen, aber sich damit noch ein bisschen Zeit lassen will, dem empfehle ich bis etwa nächstes Jahr zu warten. Denn noch in diesem Monat sollen die Spezifikationen des "Bluetooth"-Nachfolgers (heißt bisher blöderweise "Bluetooth 3.0") verabschiedet werden. Er entspricht im wesentlichen der Kurzstreckenfunk-Variante des WLAN und ist u.a. speziell für drahtlose Freisprecheinrichtungen vorgesehen ! Durch die wesentlich höhere Datenübertragungsrate (vergleichbar mit USB 2.0) soll die Sprachqualität einer Kabelverbindung gleichkommen. Außerdem, so die Spezifikation, soll nur gefunkt werden, wenn auch Daten zu transportieren sind (so eine Art ECO-Funk für geringere Strahlenbelastung).

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, dann werden Funk-USB und Bluetooth 3.0 zusammengeführt. Und dann kann man die Kurzstrecken-Funkgeräte genauso einfach verbinden, wie man heute schon USB-Geräte an den PC anschließt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon iQ-Amethyst » Mittwoch 15. April 2009, 18:05

MichiBoa hat geschrieben:Hier siehst du gut, wie man die Mittelkonsole ausbauen kann:
http://techdoc.toyota-europe.com/legacy ... _405_0.pdf

Danke Michi,

traue mich aber trotzdem nicht, hab da wirklich Angst etwas "zu versauen".
Gruß
Jürgen

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon YES » Freitag 17. April 2009, 03:13

MichiBoa hat geschrieben:Dann wünsche ich dir viel Spass mit deinem TomTom!
Dankeschön!!! Ich fühl mich so frei!!! Und Danke für den Forumslink!

Welche Version hast du gekauft?
tomotom one ... hab erst später mitgekriegt, dass es einen "-Rider" gibt ... also, für mein Motorrad und einsame touren wird es wohl nicht soooo geeignet sein ... aber das krieg ich schon noch ...

Fest verlegen werde ich das Kabel also ohnehin nicht, da es auch mal im anderen Auto (auch wenn mein Mann noch so gar nichts "von diesen Dingern" hält :roll: <bin immer mit Karte gut zurechtgekommen, früher brauchte man das Ding auch nicht> - meine Antwort: <früher hattest Du auch noch keine Frau, ohne die Du heute nicht mehr zurechtkommst!!! > :mrgreen: ) benutzt wird ...

... finde Euren Erfindungsgeist aber genial! :idea:
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung