Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. März 2026, 05:42 Erweiterte Suche

Alu Schaltknauf 6-Gang

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Alu Schaltknauf 6-Gang

Beitragvon Maren » Dienstag 13. Oktober 2009, 16:20

Hi,

die offizielle Teilenummer ist die PZ430-...etc.

Der EAN Code enthält nichts anderes und wird für die Logistik bei Toyota benötigt.

Da dieses Teil eine Genuine Accessory Teilenummer trägt, wird es vom selben Lieferanten NICHT auf dem freien Markt erhältlich sein. Solche Artikel werden exklusiv von/für Toyota Motor Europe entwickelt.

105 Euro ist happig, aber auf Grund der langen Handelskette, der hohen Qualität und der vergleichsweise kleinen Stückzahlen einigermaßen nachvollziehbar. Man kann das nicht mit einem Schaltknauf aus dem Baumarkt oder ATU vergleichen.
Zwischen Produzent und Endkunde stehen hier noch Toyota Motor Europe, das Toyota Parts Center Europe, der jeweilige Landesimporteur (und bis hierhin sind alle Preise europaweit gleich) und dann der Toyota-Händler vor Ort. Ich hab dessen Marge nicht im Kopf, aber 30-40% dürften sicher es sein. Die Mehrwertsteuer kommt ja auch noch dazu.

Netto sind das 88 Euro, gesteht man dem Händler 40% zu, kauft er bei Toyota Deutschland für 53€ ein, die werden es vom Parts Center Europe für etwa 30€ einkaufen, welche wiederum 15% Handlingmarge nehmen, dann bleibt noch für TME ein EK von 25 Euro. Kein Billigprodukt, aber eben Leder und teilweise Handwarbeit und nicht 100.000-fach in China produziert.

Billig ist das wirklich nicht, aber leider geht es kaum anders.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon birdie » Donnerstag 15. Oktober 2009, 11:03

Da hast Du natürlich absolut Recht, aber es gibt ja durchaus öfter deutliche Preisunterschiede inner halt der EU.

Leider habe ich aber bisher nur heraus finden können, dass es bei Toyota Deutschland eher noch billt ist :?

In Italien kostet das Teil rund 120EUR
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon diClaro » Dienstag 8. Dezember 2009, 16:48

Kann mir jemand sagen, wie man den Knauf wegmacht? Schrauben oder abziehen? Ich will mir einen schöneren aus Holz drehen, aber ohne den alten zu schrotten.

Danke und Gruß - Claudio
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Beitragvon Temporyx » Dienstag 8. Dezember 2009, 17:07

Hi diClaro,

ist ein ganz normales Rechtsgewinde: einfach den Knauf gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann geht er "runter".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon diClaro » Dienstag 8. Dezember 2009, 18:41

Danke, Temporyx,

weißt Du , ob dieses Plastikteil ein Normgewinde hat - oder gibt es die Plaste auch solo zum Reinkleben in den neuen Knauf?

Ciao Claudio
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Dienstag 8. Dezember 2009, 23:58

Nee du, keine Ahnung. Ist schon dunkel :mrgreen: , aber ich schau morgen mal bei der Gewindestange des Ganghebels nach. Da kann man das eindeutiger ausmessen. Der Gewindebohrung im Knauf nach (ich habe keine Gewindelehre hier) scheint es stark ein Feingewinde M12 x 1 oder M12 x 1,25 zu sein. An ein Spezialgewinde für diese "schnöde" Sache glaub' ich nicht, denn es muss ja einfach herzustellen und massentauglich sein.

Nachtrag 09.12.2009:
Ich habe heute mal mit einer normalen Meßlehre nachmessen. Meinen Messungen nach handelt es sich tatsächlich um ein Feingewinde: M12 x 1,25
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon diClaro » Sonntag 13. Dezember 2009, 13:10

Danke, Temporyx, das müsste helfen. Ich frage mich, wie Du die Steigung ausgemessen hast.

Inzwischen habe ich ein paar Rohlinge gedreht. Wenn Du mir schreibst, wie man hier Bilder einstellt, stell ich die Schaltknäufe gern hier vor.
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. Dezember 2009, 20:46

Hi,
Danke, Temporyx, das müsste helfen. Ich frage mich, wie Du die Steigung ausgemessen hast.

Denke mal, dass er die an der Stange abgenommen hat. So würde ich es zumindest ausmessen. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Montag 14. Dezember 2009, 01:57

Das Ausmessen war in der Tat recht einfach: Schaltknauf abschrauben, dann an der Gewindestande den Abstand zwischen 11 Gewindegängen ausmessen und diesen Wert durch 10 dividieren. Da ich nur eine Meßlehre und keine Gewindelehre habe, kann ich für die exakte Steigung natürlich nicht garantieren. Aber es müsste schon "mit dem Teufel zugehen..." :mrgreen:

@Bilder hochladen: guckst du hier ->
http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/wie-lange-musst-ihr-warten-t143-240.html?hilit=Bilder%20hochladen#p6509
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon diClaro » Montag 14. Dezember 2009, 13:41

Danke, Temporyx, ich kam mir schon richtig doof vor.

Aber jetzt die Bilder von den Prototypen. Ich werde mich für den aus Eibe entscheiden. Der Knauf ist ein Handschmeichler und ich werde meine rechte Hand nicht mehr davon wegbekommen. - Zum Glück hat die Rennsemmel eine Servolenkung.

Der Mahagonie-Knauf vorne hat zwar interessante Lichtspiele, das kommt aber im Auto nicht richtig zur Geltung.

Wenn ich nach Weihnachten mehr Zeit habe, versuche ich noch ein paar andere Formen und Hölzer. Das Drehen geht leider nicht ratzfatz, da die Teile nicht einachsig rotationssymmetrisch sind.

DSC00013.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung