Aktuelle Zeit: Freitag 1. Mai 2026, 10:53 Erweiterte Suche

Einparkhilfe VORNE

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Einparkhilfe VORNE

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 6. Februar 2016, 21:58

Hallo zusammen, ich sehe das genau wie I-Kuh :D
I-Kuh hat geschrieben:Hab mir die Einparkhilfe vorne einbauen lassen, weil ich für Hinten ne Kamera hab.
Nicht weil ichs brauch, sondern weil ichs kann...

Ich möchte mir auch etwas für vorne nachrüsten lassen. 2 Möglichkeiten mit entsprechenden Fragen:

1) Toyota Einparkhilfe TPA.
Gibt es eine Toyota Montageanleitung? Wo ist die beste Position für die 4 Sensoren?
I-Kuh war lange nicht mehr im Forum, Fotos auf denen man die Lage der Sensoren erkennt, hab ich hier keine gefunden.
Gibt außer einem simplen Schalter, eine elegantere Möglichkeit eine Einparkhilfe PDC für vorne zu aktivieren?

2) Kamera, sinnvollerweise die gleiche wie hinten, also original Toyota.
Aber einfach frei im Fahrtwind sollte die nicht stehen, mal abgesehen von der Optik. Meine Idee wäre, die Kamera ausklappbar anzubringen, z.B. mit einem Anklappmotor aus einem ausrangierten Außenspiegel.
Was haltet ihr von der Idee (falls da Platz ist) genau an der Stelle des Toyota Emblems im vorderen Stoßfänger einen ovalen Ausschnitt zu machen, also daß die Kamera mitsamt Toyota Emblem herausschwenkt und man im eingeklappten Zustand nichts davon sieht?
Der Einschalter für die Kamera müßte so geschaltet sein, daß die Kamera nur bei eingelegtem Vorwärtsgang an ist (bzw. bei eingelegtem Rückwärtsgang ausgeht), dann könnte man diese Kamera und die Rückfahrcamera gemeinsam an den Monitoreingang des Navis anschließen.

Noch ein genialer Vorteil der Variante 2): Bei beschlagener oder vereister Windschutzscheibe hätte man einen guten Blick nach vorne :mrgreen:
Irgendwo hatte ich im Forum ein Photo von der Fahrzeugfront bei abgenommenem Stoßfänger gesehen, finde es aber nicht mehr wieder :roll:
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Sonntag 7. Februar 2016, 09:23

Na, dieses Projekt ( Variante 2 ) klingt wieder interessant/individuell 8-)
In meiner Galerie (Bereich Daylights) gibt es ein paar Bilder zur Front. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Ich denke auch, dass andere Mitglieder auch noch ein paar "nackte" Frontbilder haben.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Eric_KH » Montag 8. Februar 2016, 08:33

hartmutschoen hat geschrieben:Meine Idee wäre, die Kamera ausklappbar anzubringen, z.B. mit einem Anklappmotor aus einem ausrangierten Außenspiegel.
Was haltet ihr von der Idee (falls da Platz ist) genau an der Stelle des Toyota Emblems im vorderen Stoßfänger einen ovalen Ausschnitt zu machen, also daß die Kamera mitsamt Toyota Emblem herausschwenkt und man im eingeklappten Zustand nichts davon sieht?

Irgendwo hatte ich im Forum ein Photo von der Fahrzeugfront bei abgenommenem Stoßfänger gesehen, finde es aber nicht mehr wieder :roll:

Hier sind wohl die gesuchten Bilder:
http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/tagesfahrlicht-t231-50.html?hilit=tagfahrlicht

Warum nimmst Du nicht die Kamera inklusive Mechanik von einem VW Golf - siehe Link:
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-7-VII-Heckklappenoffner-Ruckfahrkamera-Rear-View-Camera-5G0827469E/221995758015?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35311%26meid%3Dcff6a9bc83314174bd3f97a8f68b8240%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D181796758456

Grüsse

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 13. Februar 2016, 22:50

Eric_KH hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht die Kamera inklusive Mechanik von einem VW Golf 7 - siehe Link:

Vielversprechende Idee :D Hab in eBay bei einem guten Angebot mal zugeschlagen (150 Eur inkl. Versand, Neuware aus Okt.2015) und hab die VW Kamera nun zur Ideenfindung.
Bild(Beispielabbildung. Mein Exemplar ist neu und noch nicht ausgefahren :roll: )
Das Positive: sehr solide, Motor hat Metallgehäuse, größer (Logo Ø11cm) und schwerer (770g) als ich annahm.
Nachteil: das Logo Scharnier ist nicht am oberen Rand sondern in der Mitte des Logos. Muß die Mechanik entsprechend höher setzen und sehen, ob das Blickfeld der Kamera dann "paßt".
Die Anschlußbelegung des Schwenkmotors fehlt mir noch, habe die Befüchtung, daß da eine Steuerelektronik drin ist, möglicherweise Bus angesteuert?
Vermutlich ist das Kamerabild gespiegelt, was für vorne nicht so toll wäre, hoffe es ist ein zum TNS350 passender PAL Video Ausgang. Weiterhin führen 3 Adern zur Kamera (+) (-) und (?).
Bezüglich Vibrationen sollte die Kamera an den Stoßfänger und nicht an den Querträger, aber wie dort befestigen ohne Löcher zu bohren?

Danke Gerd und Eric, für die Links zu den Fotos ohne Stoßfänger :)
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Sonntag 14. Februar 2016, 07:55

hartmutschoen hat geschrieben:..
Danke Gerd und Eric, für die Links zu den Fotos ohne Stoßfänger :)

Kein Thema. Jetzt musst Du uns nur noch weiterhin so gut von Deinen Erfahrungen berichten ;)
Das klingt nach einer größeren Herausforderung
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Eric_KH » Sonntag 14. Februar 2016, 12:40

hartmutschoen hat geschrieben:Vermutlich ist das Kamerabild gespiegelt, was für vorne nicht so toll wäre, hoffe es ist ein zum TNS350 passender PAL Video Ausgang. Weiterhin führen 3 Adern zur Kamera (+) (-) und (?).

Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter?
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=734010

Das mit dem "Spiegeln" denke ich ist nicht so schlimm, ausser Du willst eine kurvige Strasse fahren, nur mit Blick auf den Navi-Bildschirm? :mrgreen: (Es geht Dir doch, so wie ich es verstanden habe, um die letzten cm beim Rangieren?!)

Frohen Sonntag

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Vorherige

Zurück zu iQ Ausstattung