Ich versuchs mal:
Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und der Maße am iQ bleiben nur rund 14 cm übrig zur Montage von LED-Tagfahrleuchten (1). Rechteckige Leuchten sind meist länger und höher als der Platz zwischen zwei Rippen des Grills; außerdem müsste die senkrechte Rippe herausgesägt werden, oder die Leuchte außen vor dem Grill montiert werden.
Also fiel meine Wahl auf runde Leuchten, die vor dem Grill montiert werden können. Fast alle angebotenen runden Leuchten haben bei 70 mm Durchmesser eine Tiefe von über 50 mm, ragen also nach vorne heraus.
Bei
http://www.truckerdepot.de fand ich runde Lampen (6) mit 90 mm Durchmesser und nur 36 mm Tiefe (75.- EUR + 5.95 EUR Versand).
Zur Montage wird die Frontverkleidung abgebaut: Zuerst die sechs Schrauben unten lösen (bei den äußeren Schrauben die Reihenfolge der Teile für den späteren Zusammenbau merken), dann die Clips in den Kotflügeln lösen (mit Schraubendreher genau um ein Viertel drehen und mit den Fingern leicht herauszunehmen) und danach die Clips oben herausziehen (mit schmalem Schraubendreher den inneren Sift um ca. 1 cm nach oben drücken (2) , dann den Rest herausnehmen). Zum Schluß die Steckverbindungen der Nebelleuchten abziehen und die Front abnehmen (3), das nackte Auto sind furchtbar aus (4).
Leuchtenhalter-Winkel etwas biegen und anschrauben (5, hier der linke Winkel), Löcher im Grill am besten vorsichtig von Hand bohren. Die Schrauben mit Muttern messen 4 mm (links) bzw. 6 mm (rechts) im Durchmesser.
Leuchten provisorisch anschrauben (6).
An jeder Leuchte sind drei kurze Kabel (weiß/schwarz/gelb)vorhanden, diese mit den mitgelieferten Verlängerungskabeln verbinden (7) und den Kabelbaum (8) auf der Rückseite der Frontverkleidung verlegen (Klebeschellen). Dann die Frontverkleidung wieder montieren.
Die Kabel werden folgendermaßen angeschlossen: Schwarz irgendwo an Masse (Öse ist dran), weiß im – in Fahrtrichtung - linken Sicherungskasten an das gelbe Kabel (hier kommt 12 V + beim Einschalten der Zündung), gelb an das blaue Kabel (+) des linken Standlichtes (9).
Funktion prüfen: Beim Einschalten der Zündung leuchten die Leuchten über weiß/schwarz (10), beim Einschalten des Standlichtes verringern sie ihre Leuchtkraft auf Positionslichtstärke (11) und (12). Dieses Umschalten wird in den Lampen selbst bewerkstelligt.
Zum Schluß die beiden Lampen ausrichten und festschrauben.
Da ich das „+“ des gelben Drahtes im Sicherungskasten nicht überlasten wollte (ich weiß nicht, was da dran hängt) steuere ich damit nur ein zwischengeschaltetes Relais, was das eigentliche „+“ für die LED-Leuchten direkt über eine fliegende Sicherung von der Batterie zuführt.
Wer die Leuchten nicht als zusätzliche Positionsleuchten benutzen will, kann ein weiteres (Umschalte-)Relais (betätigt vom Standlicht) dazwischen schalten, was die LED’S in diesem Falle ausschaltet.
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