Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 19:47 Erweiterte Suche

Fahrradträger

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fahrradträger

Beitragvon MUCiQ » Montag 13. September 2010, 18:12

So ist es. Es ist der Thule Euroclick. Ein komplexes System. Wie der Name schon sagt: einfach einklicken. ;)

Die Beschreibung bei ebay der Fa. Jansen ist etwas irreführend, aber die Fotos lassen erkennen, was Sache ist. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon lubscows » Montag 14. März 2011, 22:55

Die Dachlast ist ja von Toyota mit 0 kg angegeben. Nun bietet Thule aber diesen Dachträger mit einer Zuladung von 43 kg an?!

http://www.a-z-onlineshop.de/p/92133546/thule-dachgepaecktraeger-fuer-toyota-iq?psm=Aduqk5pwSjtCTJGzZx9dqPvxbNzCevw7R7tbid38DAAYNTog%2FKtwmQ%3D%3D&cid=preisroboter

Wie ist das aus sicherheitstechnischer und verkehrsrechtlicher Sicht zu werten? Hat jemand Erfahren mit diesem Dachträger in Verbindung mit einem Fahrradhalter?
lubscows
Fahranfänger
Fahranfänger

Lastenträger

Beitragvon LALA » Dienstag 15. März 2011, 09:27

Toyota gibt berechtigterweise kein OK für diese on-top Dachlasten bzw Anhänger zum iQ.
Wie schon öfters geschrieben: der eigentliche Träger ist bestimmt sicher, ABER der iQ verträgt keinen "Hut". Die Versicherung wird sich locker herauswinden, wenn ein Malheur passiert, aber Du hängst im Schlamassel. :!:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon lubscows » Samstag 19. März 2011, 11:16

Wieso darf Thule denn so einen Dachträger anbieten, wenn Toyota das gar nicht frei gibt?
Die geben eine Dachlast von 43kg an, müssen sie also getestet haben. Kann sich Thule im Falle eines Unfalls (Fahrrad fällt vom Dach) rechtlich einfach herauswinden? Das Produkt Thule "Dachträger für iQ" funtioniert nun mal nur mit dem iQ...
lubscows
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon netmiq » Samstag 19. März 2011, 12:05

lubscows hat geschrieben:Wieso darf Thule denn so einen Dachträger anbieten, wenn Toyota das gar nicht frei gibt?
Die geben eine Dachlast von 43kg an, müssen sie also getestet haben. Kann sich Thule im Falle eines Unfalls (Fahrrad fällt vom Dach) rechtlich einfach herauswinden? Das Produkt Thule "Dachträger für iQ" funtioniert nun mal nur mit dem iQ...

Hallo lubscows,

gar nicht so leicht zu beantworten. Toyota gibt so manches nicht frei, was durchaus unproblematisch und verbreitet sein kann.
Dies trifft, zum Beispiel, auf alle von der Seriendimension abweichenden, Rad/Reifenkombinationen zu, welche hier im Forum reichlich zu finden sind. Auf keinem meiner bisherigen Toyotas fuhr ich auch nur ein einziges Mal eine vom Hersteller freigegebene Rad/Reifenkombination. Ohne Worte. ;)
Ebenso gibte es für die TÜV-geprüfte Anhängerkupplung der Fa. Rameder seitens Toyota keine Freigabe.

Ob die Verwendung von Dachträgern in der Tat extrem kritisch ist, oder von der Toyota-Seite (auch) hier mit dem Verbot stark übertrieben wird, vermag ich nicht zu beurteilen und möchte Dir daher keine Empfehlung geben.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Miezemaus » Samstag 19. März 2011, 16:40

netmiq hat geschrieben:
lubscows hat geschrieben:Wieso darf Thule denn so einen Dachträger anbieten, wenn Toyota das gar nicht frei gibt?

Hallo lubscows,

gar nicht so leicht zu beantworten. Toyota gibt so manches nicht frei, was durchaus unproblematisch und verbreitet sein kann.
Dies trifft, zum Beispiel, auf alle von der Seriendimension abweichenden, Rad/Reifenkombinationen zu, welche hier im Forum reichlich zu finden sind. Auf keinem meiner bisherigen Toyotas fuhr ich auch nur ein einziges Mal eine vom Hersteller freigegebene Rad/Reifenkombination. Ohne Worte. ;)
Ebenso gibte es für die TÜV-geprüfte Anhängerkupplung der Fa. Rameder seitens Toyota keine Freigabe.

Ob die Verwendung von Dachträgern in der Tat extrem kritisch ist, oder von der Toyota-Seite (auch) hier mit dem Verbot stark übertrieben wird, vermag ich nicht zu beurteilen und möchte Dir daher keine Empfehlung geben.

Grüße, netmiq

Für die Anhängerkupplung von Rameder braucht es laut Aussage eines TÜV-Prüfers keine Freigabe von Toyota, da Rameder eine EU- Freigabe für die Kupplung für den IQ hat.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon netmiq » Samstag 19. März 2011, 22:57

Miezemaus hat geschrieben:...Für die Anhängerkupplung von Rameder braucht es laut Aussage eines TÜV-Prüfers keine Freigabe von Toyota, da Rameder eine EU- Freigabe für die Kupplung für den IQ hat.

Holla, Frau Miezemaus..

..das mag durchaus sein, die Medaille hat jedoch zwei Seiten. Ich glaube, dies kam im Thread "Anhängerkupplung" (so um die Seite 8) gut zum Ausdruck. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Fahrradträger zu verkaufen!

Beitragvon Temporyx » Dienstag 11. Oktober 2011, 16:59

Ich habe im August einen spontanen Versuch gestartet und den Heckklappen-Fahrradträger "Thule ClipOn High 9105" an unserem iQ montiert. Er lässt sich bombenfest am iQ festmachen, drückt aber dabei leider 2 Dellen ins obere Blech der Heckklappe, weil zwei seiner Gummipolster 10cm zu weit oben platziert sind. So ein Sch... :evil:

Daher meine Erfahrung: der "Thule ClipOn High 9105" ist NICHT für den iQ geeignet !

PS.: die Dellen habe ich wieder wegmachen lassen können, puh...

Der Thule ist ein tolles Teil, wirklich sehr stabil am Fahrzeug und liegt nun, gerade einmal montiert, hier bei mir im Originalkarton im Regal. Zu schade auch... Aber deswegen kaufe ich mir jetzt natürlich kein passendes Auto zum Thule.

Wer Interesse hat, mag sich bei mir melden. Gerne per Skype ("Temporyx"), Mail oder über PN.
Preislich kommen wir da sicherlich zusammen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Heckträger

Beitragvon iQYewa » Samstag 15. Oktober 2011, 13:41

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten*,
die dank des perfekten Service von "Paulchen-System" gelöst wurden,
hat Knutschi nun einen Skiträger.

Er läßt sich auch allein ohne große Schwierigkeiten montieren.
Die Sicht nach hinten ist kaum behindert.
Gefahren bin ich noch nicht damit.
Bilder findet Ihr in meiner Galerie.

Fragen beantworte ich gern, soweit ich kann.

1849

*) Am neuen iQ sind die Silikonwulste der Heckklappe verdickt worden.
Paulchen-System hat sich das angeschaut und die bisherigen Montageelemente einfach gegen neue getauscht.
Die passen jetzt genau so, wie sie sollen.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon baiertaler » Samstag 15. Oktober 2011, 14:40

Bin kein Skifahrer. wenn ich`s wäre und der Würfel für die family ausreichen würde, wäre Paulchen meine erste Anlaufstelle ;)
Habe den Fahrradträger von Paulchen und zufrieden damit.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung