Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 19:47 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

lubscows hat geschrieben:Wieso darf Thule denn so einen Dachträger anbieten, wenn Toyota das gar nicht frei gibt?
Die geben eine Dachlast von 43kg an, müssen sie also getestet haben. Kann sich Thule im Falle eines Unfalls (Fahrrad fällt vom Dach) rechtlich einfach herauswinden? Das Produkt Thule "Dachträger für iQ" funtioniert nun mal nur mit dem iQ...

netmiq hat geschrieben:lubscows hat geschrieben:Wieso darf Thule denn so einen Dachträger anbieten, wenn Toyota das gar nicht frei gibt?
Die geben eine Dachlast von 43kg an, müssen sie also getestet haben. Kann sich Thule im Falle eines Unfalls (Fahrrad fällt vom Dach) rechtlich einfach herauswinden? Das Produkt Thule "Dachträger für iQ" funtioniert nun mal nur mit dem iQ...
Hallo lubscows,
gar nicht so leicht zu beantworten. Toyota gibt so manches nicht frei, was durchaus unproblematisch und verbreitet sein kann.
Dies trifft, zum Beispiel, auf alle von der Seriendimension abweichenden, Rad/Reifenkombinationen zu, welche hier im Forum reichlich zu finden sind. Auf keinem meiner bisherigen Toyotas fuhr ich auch nur ein einziges Mal eine vom Hersteller freigegebene Rad/Reifenkombination. Ohne Worte.![]()
Ebenso gibte es für die TÜV-geprüfte Anhängerkupplung der Fa. Rameder seitens Toyota keine Freigabe.
Ob die Verwendung von Dachträgern in der Tat extrem kritisch ist, oder von der Toyota-Seite (auch) hier mit dem Verbot stark übertrieben wird, vermag ich nicht zu beurteilen und möchte Dir daher keine Empfehlung geben.
Grüße, netmiq

Miezemaus hat geschrieben:...Für die Anhängerkupplung von Rameder braucht es laut Aussage eines TÜV-Prüfers keine Freigabe von Toyota, da Rameder eine EU- Freigabe für die Kupplung für den IQ hat.

callto://gerds_baiertaler )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste