... und noch ein Umbau:
Habe ein Set aus 3 Einbau-LED-Leuchten, 12V incl. 230V Netzteil für 12,95 gekauft (
http://www.pollin.de/shop/dt/ODEwNzY0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Leuchten/Leuchten/Einbauleuchte_MASSIVE_ARNO_59283_17_10.html). "Warmweiß"; könnten für meinen Geschmack noch ein wenig wärmer sein, ist aber ok. Zum Glück ist mein Jüngster in Elektronik ein wenig bewandert, er hat die Leitungen mit dem nötigen Vorwiderstand an das Originalchassis gelötet.
Daten: 12V, 0,5W pro Leuchte. Bei den zwei eingebauten Leuchten braucht's einen 27 Ohm Vorwiederstand, dann fließt (gemessen) 80 mA, also genau der nötige Strom, nichts wird überlastet und nichts warm.
Meine Überlegung war, die Leuchten über die Originalschaltung laufen zu lassen (Dauer, Aus, Türfunktion) ohne die Elektronik der Originalleuchte anzugreifen. Weiter wollte ich die Leuchten separat abschaltbar machen (wenn nachts während der Fahrt der Beifahrer mal was nachschauen möchte, sollte das Innere nicht unbedingt taghell ausgeleuchtet sein, der Originalspot stört den Fahrer nicht).
Also die Plusleitung noch über einen kleinen Einbauschalter geführt (im Nachhinein würde ich den in der seitlichen Kante der "Versenkung" der Sonnenblende unterbringen). Die Leuchten sind so schön flach, die passen wunderbar in den Dachhimmel, die Breite des Lichtkegels ist optimal.
Zur Leitungsverlegung musste ich nur die Türgummis der Beifahrertür (vorher Haltegriff entfernen) und der Heckklappe jeweils halb runter machen; der Himmel ist so flexibel, dass man mit einigermaßen normalen Unterarmen gut arbeiten kann. Achtung halt überall wegen der vielen Airbags, aufpassen auch wo die Strippen verlaufen. Die vordere Leuchte sitzt ca. 10 cm hinter der Original-Leuchte, die hintere ist etwas vor dem Antennenanschluss - beide bündig mit dem Himmel und außerhalb des Kopfbereichs. Die Löcher hab' ich mit dem Akkuschrauber und einem Lochschneider (kreisendes Messer) schön auf 45mm gebracht; dass ich das vorher an einem Karton ausprobiert habe war kein Fehler, die Einsätze passen und halten optimal.
Auf den Bildern ist alles schön zu sehen, vor allem der Anschluss mit dem Vorwiderstand. Die erreichte Helligkeit ist für mein Empfinden optimal, im "Kofferraum" ist jetzt auch nachts gute Übersicht. Und: Die Leuchten dimmen hoch und runter mit/wie Originalleuchte! Den schmalen Alu-Rand hätte man vor dem Einbau ach matt machen können, Geschmacksache.
Vielleicht kann mein Geschreibsel und die Bilder noch Nachahmer finden, der Aufwand war wirklich kaum der Rede wert.
Konnte nur 4 Bilder einfügen, ich versuche alle Bilder in die Galerie zu bringen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'n iPhone hat doch Jeder...