Aktuelle Zeit: Montag 16. März 2026, 20:09 Erweiterte Suche

Innenbeleuchtung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Innenbeleuchtung

Beitragvon glady » Samstag 3. Januar 2015, 13:28

Nur das letzte Foto ist mit Blitz, damit man die LED sieht.
glady
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon Smartwechsler » Samstag 17. Oktober 2015, 18:04

Habe die Innenbeleuchtung nach Angaben von CWein hier im Forum umgebaut und bin nun echt begeistert. Endlich genug Licht um im Zweifel auch mal was lesen zu können. Sollte es für den Kofferraum nicht reichen werde ich an die vorhandene Lampe eine weitere für Hinten anschliessen. Nochmals vielen Dank CWein für den Tip!
Smartwechsler
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota IQ ,VW Golf7

Beitragvon Eric_KH » Sonntag 18. Oktober 2015, 12:23

5-5-5

Am Freitag, habe ich auch auf drei LED-Beleuchtung umgebaut - muss mir aber für solche Arbeiten (in Zukunft) einen filigranen Lötkolben kaufen. :mrgreen:

Bild

Happy Weekend

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Beitragvon herby27 » Sonntag 21. Februar 2016, 21:46

... und noch ein Umbau:
Habe ein Set aus 3 Einbau-LED-Leuchten, 12V incl. 230V Netzteil für 12,95 gekauft (http://www.pollin.de/shop/dt/ODEwNzY0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Leuchten/Leuchten/Einbauleuchte_MASSIVE_ARNO_59283_17_10.html). "Warmweiß"; könnten für meinen Geschmack noch ein wenig wärmer sein, ist aber ok. Zum Glück ist mein Jüngster in Elektronik ein wenig bewandert, er hat die Leitungen mit dem nötigen Vorwiderstand an das Originalchassis gelötet.
Daten: 12V, 0,5W pro Leuchte. Bei den zwei eingebauten Leuchten braucht's einen 27 Ohm Vorwiederstand, dann fließt (gemessen) 80 mA, also genau der nötige Strom, nichts wird überlastet und nichts warm.
Meine Überlegung war, die Leuchten über die Originalschaltung laufen zu lassen (Dauer, Aus, Türfunktion) ohne die Elektronik der Originalleuchte anzugreifen. Weiter wollte ich die Leuchten separat abschaltbar machen (wenn nachts während der Fahrt der Beifahrer mal was nachschauen möchte, sollte das Innere nicht unbedingt taghell ausgeleuchtet sein, der Originalspot stört den Fahrer nicht).
Also die Plusleitung noch über einen kleinen Einbauschalter geführt (im Nachhinein würde ich den in der seitlichen Kante der "Versenkung" der Sonnenblende unterbringen). Die Leuchten sind so schön flach, die passen wunderbar in den Dachhimmel, die Breite des Lichtkegels ist optimal.
Zur Leitungsverlegung musste ich nur die Türgummis der Beifahrertür (vorher Haltegriff entfernen) und der Heckklappe jeweils halb runter machen; der Himmel ist so flexibel, dass man mit einigermaßen normalen Unterarmen gut arbeiten kann. Achtung halt überall wegen der vielen Airbags, aufpassen auch wo die Strippen verlaufen. Die vordere Leuchte sitzt ca. 10 cm hinter der Original-Leuchte, die hintere ist etwas vor dem Antennenanschluss - beide bündig mit dem Himmel und außerhalb des Kopfbereichs. Die Löcher hab' ich mit dem Akkuschrauber und einem Lochschneider (kreisendes Messer) schön auf 45mm gebracht; dass ich das vorher an einem Karton ausprobiert habe war kein Fehler, die Einsätze passen und halten optimal.

Auf den Bildern ist alles schön zu sehen, vor allem der Anschluss mit dem Vorwiderstand. Die erreichte Helligkeit ist für mein Empfinden optimal, im "Kofferraum" ist jetzt auch nachts gute Übersicht. Und: Die Leuchten dimmen hoch und runter mit/wie Originalleuchte! Den schmalen Alu-Rand hätte man vor dem Einbau ach matt machen können, Geschmacksache.

Vielleicht kann mein Geschreibsel und die Bilder noch Nachahmer finden, der Aufwand war wirklich kaum der Rede wert.

Konnte nur 4 Bilder einfügen, ich versuche alle Bilder in die Galerie zu bringen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'n iPhone hat doch Jeder...
herby27
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+ perlweiss

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 21. Februar 2016, 22:23

Klasse gemacht, die Leuchten sehen wirklich perfekt aus :D
Die Aluringe würden übrigens zur neuen (verchromten) Ausführung des Eyeball geradezu ideal passen.

Meine Idee bezüglich eines während der Fahrt abgedunkelten Lichts sieht so aus:
Statt eines Schalters ein Öffner-Relais verwenden, welches bei eingeschalteter Zündung entweder die Zusatzleuchten abschaltet oder mittels Vorwiderstand bzw. Spannungsregler diese andimmt.
Einen solchen zusätzlichen Vorwiderstand könntest Du übrigens ganz einfach paralell zu Deinem Schalter noch nachrüsten - dann hast Du während der Fahrt auch hinten etwas Licht.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon herby27 » Sonntag 6. März 2016, 20:36

hartmutschoen hat geschrieben:Klasse gemacht, die Leuchten sehen wirklich perfekt aus :D
Die Aluringe würden übrigens zur neuen (verchromten) Ausführung des Eyeball geradezu ideal passen.

Meine Idee bezüglich eines während der Fahrt abgedunkelten Lichts sieht so aus:
Statt eines Schalters ein Öffner-Relais verwenden, welches bei eingeschalteter Zündung entweder die Zusatzleuchten abschaltet oder mittels Vorwiderstand bzw. Spannungsregler diese andimmt.
Einen solchen zusätzlichen Vorwiderstand könntest Du übrigens ganz einfach paralell zu Deinem Schalter noch nachrüsten - dann hast Du während der Fahrt auch hinten etwas Licht.

Danke, Hartmut, für Dein Kompliment - und für die vielen guten Beiträge im Forum.
Ich wollte mit meinem Beitrag einfach noch ein wenig ergänzen und auf die m.E. günstige Möglichkeit der Einbauleuchten hinweisen. Deine Ergänzung bezüglich des zusätzlich möglichen Betriebs ist klasse; ob ich das noch realisiere muss ich erst noch auf unseren Bedarf in der Praxis hin prüfen; da wir i.d.R. eher nur zu zweit fahren, eher unwahrscheinlich. Das helle Licht hinten würde mich wahrscheinlich eher stören.
Gute Zeit,
Herbert
'n iPhone hat doch Jeder...
herby27
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+ perlweiss

stärkere Innenraumbeleuchtung

Beitragvon brezelbub1965 » Mittwoch 25. Januar 2017, 22:06

Hallo,

ich nutze meinen IQ als Pendlerfahrzeug, u.a. benutze ich eine Fähre und lese im Auto Zeitung. Dabei wirkt
die Innenraumleuchte wie ein Spot.

Gibt es eine Innenraumleuchte mit einer besseren Ausleuchtung ?

Danke vorab.

Gruß

Brezelbub1965
brezelbub1965
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 68PS

Re: stärkere Innenraumbeleuchtung

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 25. Januar 2017, 22:43

Klar gibt es Möglichkeiten, da ist schon seitenweise drüber berichtet worden.
Such mal nach *Eyeball* oder *innen*leucht* u.ä.

Bei mir hängt im Moment nur lose eine 1,5 W Stecksockel LED drin. Licht vom Feinsten, wird natürlich noch ins originale Leuchtengehäuse eingebaut.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon IQ150 » Donnerstag 9. Februar 2017, 23:56

Hallo , kann mir jemand helfen ...

würde mich gern für die Innenraumleuchten-Verbesserung von CWein entscheiden .

Folgendes Problem :
Die Angaben bzgl. der Led 5W5 axial weiss 10-18V gibt es gar nicht ?
(wobei die Betonung auf axial liegt)

Denn nur die gewährleistet ein optimales Einbau u. auch Abstrahlergebnis im Eyeball ?

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 10. Februar 2017, 00:30

Ich hatte mir letztes Jahr alle Postings eingehend durchgelesen - es gibt nicht mehr alle der genannten LED's.

Meine Entscheidung fiel auf die Renkforce 12V 1,5W 6300K 133lm, 120° Ø23 mit G4 Sockel.
Ich habe letztes Jahr 4,30 eur bezahlt und staune gerade nicht schlecht, daß sie im Preis auf 0,61 eur gefallen ist :)
Da würd ich nicht lange überlegen ;)
Bildhttps://www.conrad.de/de/led-einfarbig-renkforce-12-v-g4-15-w-10-w-kaltweiss-eek-a-stiftsockel-x-l-23-mm-x-1675-mm-1-st-1284656.html

Ich bin noch nicht dazu gekommen, sie in den Eyeball einzubauen. Sie steckt im Moment ohne Eyeball einfach im Anschlußstecker der Leuchte. Sehr helles Licht, Funktion einwandfrei.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung