Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:46 Erweiterte Suche

Ledersitze

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leder Sportsitze

Beitragvon Jackal » Freitag 24. April 2009, 16:22

inaktiv hat geschrieben:
Ich habe es direkt vom Händler (incl. Sitzheizung) machen lassen (bei ihm kommt die holländische Firma ins Haus).

ja, da wärs ja erst recht mal interessant zu wissen, wieviel das dann kostet.... - nicht, dass ich neugierig wäre, aber... ;)
Bild

Avatarquelle:http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx
Jackal
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iQ 1,0 novaweiß perleffekt

Re: Ledersitze

Beitragvon LuLu » Mittwoch 13. Mai 2009, 07:49

Und noch eine Frage... sitzt man auf den Teilledersitzen eigentlich anders als auf den "normal" gepolsterten?? Die Frage stellte ich mir gestern, da die Teilledersitze ja nicht eine Fläche bilden, sondern mit Polster/Leder abgesteppt sind... :?:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon iQFan » Mittwoch 13. Mai 2009, 09:12

Ich merke keinen Unterschied, aber sie sehen besser aus, sind sicherlich robuster und haben die Sitzheizung mit dabei.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 13. Mai 2009, 13:29

Doch doch, man merkt einen grossen Unterschied. Der abgesteppte Stoffteil in den Teilledersitzen ist ja leicht vertieft zu den Seitenteilen. Man hat deutlich besseren Halt in den Sitzen als mit den Stoffsitzen. Ich bin ja ein paarmal bei den Probefahrten mit einem normalen iQ mit Stoffsitzen rumgefahren. Schlecht sind die Sitze nicht, bin jetzt aber echt froh, dass ich die Teilledersitze genommen habe!

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 13. Mai 2009, 13:33

Mittlerweile ist es ja kein Geheimnis mehr: ich fahre, bis mein iQ im Juni/Juli geliefert wird, leihweise einen Peugeot 206CC mit Ledersitzen und Sitzheizung. Selbst mit offenem Verdeck kam bei mir bisher noch nicht der Wunsch auf, die Sitzheizung einzuschalten. Vor ein paar Wochen habe ich es dann doch mal ausprobiert (bei geschlossenem Verdeck). Nach ca. 4 Minuten spürte ich das erste Mal, dass die Sitzfläche und die Sitzlehne um einen Hauch wärmer wurde. Nach 10 Minuten war es dann mollig warm.
Für ein Cabrio ist dies sicher eine tolle Sache, wenn man/frau z.B. im Herbst oder im Frühjahr (manch hartgesottene/r FahrerInn fährt auch im Winter oben ohne) ohne Dach fährt und dann den Allerwertesten dauerhaft auf angenehme Temperaturen halten möchte.
Was mich die Sache aber prinzipiell zweifeln läßt, ist die Tatsache, dass unser iQ kein Cabrio ist und der Innenraum mitsamt seiner Sitzen viel schneller durch die Klimaanlage aufgeheizt werden kann (meine Vermutung - ich habe meinen iQ noch nicht). Ich glaube also, hätte ich Ledersitze mit der Sitzheizung geordert (hab ich nicht), würde ich die Sitzheizung wahrscheinlich ganz selten oder gar nicht einschalten.
Mein Wunsch: es wäre schön, wenn die iQ-Besitzer mit Ledersitzen und Sitzheizung ein paar Beiträge zu der Sitzheizung selbst ins Board stellen und über ihre Erfahrung damit berichten.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 13. Mai 2009, 13:46

Ich habe mit Sitzheizungen noch nicht grosse Erfahrungen machen können. Der iQ ist mein erstes Auto mit Sitzheizung. Vor ein paar Tagen habe ich das Teil mal getestet und war überrascht, wie heiss das wird. Leider kann man es nur ein- und ausschalten, also nicht regeln. Hab sie dann relativ schnell wieder ausgemacht, weil ich es einfach nicht als angenehm empfinde. Nicht falsch verstehen, aber ich denke, das ist eher was für Frauen. Für Männer ist das eh nicht gesund...
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Stadtmaus1974 » Mittwoch 13. Mai 2009, 13:59

Also, ob ich den Popowärmer - als Frau - so dringend brauche, weiß ich noch nicht. Ich saß letztens im neuen Ford Fiesta, dort war sie wohl versehentlich an und ich hab plötzlich gedacht, ich habe vorzeitige Hitzewallungen ;-)

Also schnell aus das Teil - aber ok, es herrschten auch nicht gerade sibirische Temperaturen...

Ansonsten leide ich - frauentypisch?! ;-) - eher unter kalten Füßen und würde somit für beheizte Alupedale plädieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich hatte bei meinem iQ übrigens die Lederausstattung gewählt, weil mir die Sitze einfach super gefallen haben. Erst zu Hause habe ich dann beim Prospektblättern und "Schwelgen" entdeckt, dass die Sitzheizung mit dabei ist. Somit ist´s, egal ob ich´s brauche oder nicht, für mich quasi als kostenloses Schmankerl mit dabei ;-)

Werde gerne zu gegebener (kühlerer) Jahreszeit von meinen Erfahrungen aus Frauensicht berichten :D
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon IQRALLI » Mittwoch 13. Mai 2009, 14:23

@Stadtmaus1974
Ich habe in meinem jetzigen auch Teilledersitze mit Sitzheizung,Das ist einfach nur super angenehm.
Sicher sollte man diese Funktion nicht unbedingt bei milden Aussentemperaturen nutzen,geschweige denn
einer von Euch leidet unter Rückenschmerzen das hilft ungemein,hab meine wenns nich sonderlich warm ist
und ich Beschwerden hab wohl des öfteren mal so 20 Minuten an.Ganz angenehm ist dazu noch im Winter
eine Lenkradheizung mmmh die werde ich denn wohl schmerzlich vermissen,denn da sind auch die Hände
niemals kalt..Meine Frau sagt immer ein neues Auto ohne Sitzheizung: Ohne mich...
Also Du wirst das Teil noch zu schätzen wissen und die Teilledersitze sehen zudem auch sehr gut aus...
Wenn ich am Freitag bei der Probefahrt im Diesel IQ welche habe werde ich diese Funktion dann auch mal testen. :D
LG IQRALLI
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 13. Mai 2009, 16:28

Im Winter ist - in meinem Alter :oops: die Sitzheizung das Beste, wo gäbän tutt :D

Ich habe öfters mal Rückenverspannung und da kommt das auf dem weg ganz gut.

Kein Auto mehr ohne.

Sogar mein Motorroller (BMW C1) hatte das - einfach geil! :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon LuLu » Mittwoch 13. Mai 2009, 18:48

ICH HAB IHN !!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Und es ist wirklich so... die Teilledersitze geben viel besseren Seitenhalt und sehen natürlich auch viiieeeeelllll besser aus!!!! :lol: :lol:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung