Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 11:59 Erweiterte Suche

Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 22. April 2010, 12:05

Ich weiß, dass das Thema schon reichlich durchgekaut wurde.
Durch die verschiedenen Erfahrungsberichte bin ich auch sehr vorsichtig mit meinem Würfel. Will so schnell keine Kratzer reinhauen. :)
Hat vielleicht jemand eine stylishe Idee, wie man das Problem selbst elegant lösen könnte?
Die Inneneinrichtung mit Leder zu beziehen sieht zwar super aus, aber wäre mir persönlich doch zu teuer!

Gruß von FF

220410gs: Titel geändert
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. April 2010, 12:48

mir fällt da spontan die Carbon-Variante ein. Wird aber auch nicht viel günstiger und weniger aufwendiger sein. Da würde ich dann Leder eh vorziehen. Ist 'wärmer' für`s Auge ;)
Du wirst es drehen und wenden können, einen kompletten Ersatz der Innenraumverkleidung wird man nicht günstig bekommen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon Harry » Donnerstag 22. April 2010, 12:59

Gab es in den 70/80 Jahren nicht so eine Oberflächebeschichtung mit Flocken, so dass der "Lack" wie Samt aussah? Hat da jemand Erfahrung oder erinnern sich besonders "ältere Semester" unter uns daran?
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Nera » Donnerstag 22. April 2010, 13:06

Also beledern wär mein erster Ansatz gewesen. Wenn man das allerdings für sämtliche Verkleidungsteile
macht wird es entsprechend teuer, vor allem wenn man farblich noch andere Akzente setzen will, die dann
zum restlichen Interieur nicht mehr passen.

Was mir aber spontan einfällt:
Es gibt von Foliatec einen Farbspray für verschiedene Kunststoffteile im Innenraum.
Nennt sich INTERIOR-COLORSPRAY. Hier mal der Link dazu

http://www.foliatec.com/cms/de/Produktinfo/INTERIOR-ColorSpray/index.html

Ich hab auf Bildern schonmal das Ergebnis bei einem Dachhimmel gesehen.
Kann man wohl auch als Laie gut und einfach verarbeiten.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Emma » Donnerstag 22. April 2010, 14:10

Grundsätzlich sicher keine schlechte Idee,aber ich bin da trotzdem eher skeptisch.Auf Bildern vom Hersteller sieht das natürlich immer alles super aus,aber das hat dann auch ein Profi gemacht.Ich würde mich da nicht rantrauen,denn wenn es in die Hose geht,bekommt man das Zeug nie mehr ab und muß sich letztendlich dann doch neue Teile besorgen.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. April 2010, 14:59

korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber sucht FatFrog nicht ne Alternative in Punkto Kratzfestigkeit? Da ist Lackieren lediglich ne Design-Geschichte ...
Ha, das mit der Beflockung in 'Modelleisenbahn-Landschaft-Marnier' wäre auch der Clou. Nichts für meinen Geschmack, aber wer`s mag :mrgreen:
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon e-36 » Donnerstag 22. April 2010, 18:18

was mir dazu einfällt ist: die Verkleidung mit Folie überziehen zu lassen oder es selber zu machen wenn mans kann. Die Folien gibt es mittlerweile in allen Farben und Mustern. Ist auf jeden fall günstiger als Leder und kratzfester als dieses Originalplastik.
IQ (N) Collection "Cream"

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ+ N-Collection

Beitragvon Alpini » Donnerstag 22. April 2010, 18:43

Ich hatte schon Folie dran (DC-FIX glasklar). Das klebte gut von mittags bis abends und ging von selbst immer wieder ab. Anscheinend ist der Plastikuntergrund der Seitenteile resistent gegen Selbstklebendes ....
1,33/Multidrive/weiß
Alpini
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. April 2010, 18:48

Alpini hat geschrieben:Ich hatte schon Folie dran (DC-FIX glasklar). Das klebte gut von mittags bis abends und ging von selbst immer wieder ab. Anscheinend ist der Plastikuntergrund der Seitenteile resistent gegen Selbstklebendes ....

Habe zwar keine Erfahrungswerte, bin aber dennoch skeptisch. Könnte mir vorstellen, dass höhere Raumtemperaturen dem Ganzen zu schaffen macht und die Folie sich verschiebt bzw. Falten schlägt. Würde mir liebend gerne mal eine Innen-Folierung in Natura betrachten.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon e-36 » Donnerstag 22. April 2010, 20:30

baiertaler hat geschrieben:
Alpini hat geschrieben:Ich hatte schon Folie dran (DC-FIX glasklar). Das klebte gut von mittags bis abends und ging von selbst immer wieder ab. Anscheinend ist der Plastikuntergrund der Seitenteile resistent gegen Selbstklebendes ....

Habe zwar keine Erfahrungswerte, bin aber dennoch skeptisch. Könnte mir vorstellen, dass höhere Raumtemperaturen dem Ganzen zu schaffen macht und die Folie sich verschiebt bzw. Falten schlägt. Würde mir liebend gerne mal eine Innen-Folierung in Natura betrachten.

also ich kenne das von einem bekannten, er hat sich die komplette innenverkleidung und das armaturenbrett in verschiedenen farben folieren lassen (beim profi), also bei dem sieht es aus als ob das ganze hochglanzlackiert wurde. für meinen geschmack richtig edel. auf den ersten blick merkt man nicht dass es folie ist. er hat es schon seit 2 jahren im sommer und winter und bei ihm hat sich noch nichts abgelöst oder verformt oder sonstiges, hebt also richtig gut.
IQ (N) Collection "Cream"

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ+ N-Collection

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung