Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 18:05 Erweiterte Suche

Nebelscheinwerfer original nachrüsten: Geht das?

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Nebelscheinwerfer original nachrüsten: Geht das?

Beitragvon KaiQ » Samstag 18. Februar 2017, 16:58

Moin.
Ich hätte gerne Nebelscheinwerfer an meinem iQ. Am liebsten wäre mir eine Nachrüstung mit Originalteilen.
Die Scheinwerfer kriegt man ja relativ leicht nachgekauft, aber wie sieht das mit dem Rest aus?
Der Lenkstockschalter dürfte ein anderer sein, da ja die zusätzliche Schalterstellung dran sein muß.
Wie sieht es mit dem Rest aus? Liegen ab Werk die Kabel? Ist an der Mainbody ECU eine Änderung erforderlich? Ist die Lampe im Kombiinstrument vorhanden oder ist das Kombiinstrument gar ein anderes? Vom FTH hab es da, außer daß Toyota keinen Umrüstsatz anbietet, so gut wie keine Infos.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Nebelscheinwerfer original nachrüsten: Geht das?

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 18. Februar 2017, 21:38

Zuletzt geändert von hartmutschoen am Montag 20. Februar 2017, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1161
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Nebelscheinwerfer original nachrüsten: Geht das?

Beitragvon KaiQ » Samstag 18. Februar 2017, 22:08

Ja, hab ich mir schon zu Gemüte geführt.
Mir wäre allerdings eine Lösung mit Originalteilen lieber.
Der Lenkstockschalter kriegt man ja gekauft und die originalen Lampen auch. Deutlich interessanter ist aber, was da sonst noch an der Verkabelung fehlt bzw ob da Serie schon was vorbereitet ist.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Nebelscheinwerfer original nachrüsten: Geht das?

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 19. Februar 2017, 18:12

Die Intrumenteneinheit ist laut Ersatzteilkatalog dieselbe, d.h. die Kontrollleuchte müßte vorhanden sein. Vielleicht kannst Du Dir mittels einer hellen Taschenlampe mal die Instrumenteneinheit näher ansehen, ob die Nebelscheinwerfer-Kontrolle tatsächlich vorhanden ist. Der Anschlußpin am Stecker der Instrumenteneinheit ließe sich anhand der Schaltpläne sicherlich finden.

Bezüglich Lenkstockschalter habe ich gerade mal einen Blick in die Schaltpläne geworfen und muß nun mal etwas weiter ausholen.

Beim iQ gibt es serienmäßig nach meiner Kenntnis die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit der Lichtautomatik, also wäre der Lenkstockschalter, der die Nebelscheinwerfer schaltet, NUR für die Ausführung mit Lichtautomatik geeignet.
-Ohne Lichtautomatik, wird vom Lenkstockschalter herkömmlich die (+)-Leitung zu den Scheinwerferbirnchen geschaltet.
-Mit Lichtautomatik werden aber vom Lenkstockschalter negative Signale, d.h. (-)-Leitung, als Steuersignale auf die ECU geschaltet und das Licht von der ECU eingeschaltet.

Jetzt kommt das Interessante: Laut Schaltplan gibt es auch einen dritten Lenkstockschalter ... und das ist der, den Du brauchst. Also OHNE Lichtautomatik, aber MIT Nebelscheinwerfer.

Die Nebelschlußleuchte wird (mit und ohne Lichtautomatik) negativ über die ECU geschaltet. Die Nebelscheinwerfer werden ebenfalls mit einem negativem Signal geschaltet, und zwar mit Lichtautomatik über die ECU bzw. ohne Lichtautomatik über ein Relais.

Dann hab ich mal in den Ersatzteilkatalog geschaut und es gibt eine ganze Menge (also mehr als drei) Teilenummern für den Lenkstockschalter. Durchaus denkbar, daß da auch eine Ausführung MIT Lichtautomatik, aber OHNE Nebelscheinwerfer dabei ist. Ist nun schwierig den richtigen zu finden:

_84140-42091_
2008/11-2010/05 DAYTIME RUNNING LIGHT
2008/11-2010/05 DAYTIME RUNNING LIGHT & AIR CONDITIONER-AUTO
2010/05-2014/05 COLD AREA SPEC(S RANK) & DAYTIME RUNNING LIGHT

_84140-42101_
2008/11-2010/05 FRONT FOG LAMP & DAYTIME RUNNING LIGHT
2008/11-2010/05 FRONT FOG LAMP & DAYTIME RUNNING LIGHT & AIR CONDITIONER-AUTO
2010/05-2014/05 COLD AREA SPEC(S RANK) & FRONT FOG LAMP & DAYTIME RUNNING LIGHT
2010/05-2014/05 COLD AREA SPEC(S RANK) & FRONT FOG LAMP & DAYTIME RUNNING LIGHT & AIR CONDITIONER-AUTO
2012/04-2014/05 COLD AREA SPEC(S RANK) & HEADLAMP SMOKE & FRONT FOG LAMP & DAYTIME RUNNING LIGHT & AIR CONDITIONER-AUTO

_84140-42111_
2008/11-2014/05 FRONT FOG LAMP & AIR CONDITIONER-AUTO
2012/04-2014/05 HEADLAMP SMOKE & FRONT FOG LAMP & AIR CONDITIONER-AUTO

_84140-12611_
2008/11-2014/05

_84140-12621_
2008/11-2014/05 FRONT FOG LAMP

_84140-53081_
2008/11-2010/05 AIR CONDITIONER-AUTO

Abschließend: Zu prüfen wäre nun, ob der Anschlußstecker des Lenkstockschalters derselbe ist und ob der Pin für die Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden kann. Daß da etwas im Kabelbaum vorbereitet ist, glaube ich eher nicht.

PS: Ich würde mal auf Teilenummer 84140-12621 tippen (ist NUR eine Vermutung, laß das bitte von Toyota bestätigen). Teilenummer 84140-42111 ist für Lichtautomatik, ist also nicht der richtige. Wenn Du mir die Fahrgestellnummer Deines iQ gibst, schau ich mal nach, welcher in Deinem iQ drin ist, der ist ja dann auch nicht der richtige.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 19. Februar 2017, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1161
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Nebelscheinwerfer original nachrüsten: Geht das?

Beitragvon alex24 » Sonntag 19. Februar 2017, 18:31

Nicht verzagen, Hartmut fragen... :dieu: :dieu: :dieu:
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Re: Nebelscheinwerfer original nachrüsten: Geht das?

Beitragvon KaiQ » Freitag 24. Februar 2017, 12:48

Hab mal mit ner Taschenlampe gesucht.
Ich kann bestätigen, daß das Symbol im Tacho vorhanden ist.

Meine Fahrgestellnummer gibts gleich als PM.

Ob die entsprechenden Anschlusskabel vorhanden sind und wie die Stecker aussehen, habe ich noch nicht nachgesehen.
Sobald ich da mehr weiß, werde ich das hier schreiben.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Nebelscheinwerfer original nachrüsten: Geht das?

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 24. Februar 2017, 21:24

@KaiQ: Also unter Deiner Fahrgestellnummer finde ich einen mysticschwarzen iQ 1.0 Schaltgetriebe, ohne Nebelscheinwerfer, produziert Mai 2009 mit dem Lenkstockschalter 84140-12611.

Somit bleiben von den 6 Teilenummern noch 4 Kandidaten übrig ;)

Mein Tipp, ohne Gewähr:
84140-12611 = ohne Nebel, ohne Lichtautomatik
84140-12621 = mit Nebel, ohne Lichtautomatik
84140-53081 = ohne Nebel, mit Lichtautomatik
84140-42111 = mit Nebel, mit Lichtautomatik
84140-42091 = ohne Nebel, mit Tagfahrlicht
84140-42101 = mit Nebel, mit Tagfahrlicht
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1161
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste