Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 16:02 Erweiterte Suche

Navi wie Original nachrüsten?

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Navi wie Original nachrüsten?

Beitragvon twister » Samstag 24. Oktober 2009, 15:52

Ich frage mich ob es auch noch eine andere möglichkeit gibt das Navi fest einzubauen one beim händler die ca 1400 Euro für das originale Navi mit einbau zu bezahlen. Es muss doch inzwischen auch noch andere möglichkeiten geben.....????
Mich nervt es ein bissel das mobile navi immer mit mir rumzutragen nur weil mann es ja nicht so an der Scheibe hängen lassen kann oder was sagt ihr die auch kein festes Navi haben dazu????
Toyota IQ+ D-4D
twister
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 64
Bilder: 3
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 01:16
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Navi verdecken

Beitragvon LALA » Samstag 24. Oktober 2009, 16:38

Vor dem Verlassen des iQ lege immer 'ne Parkscheibe/Schreibblock quer vor das Navi, das lenkt ab.

iQ_Navi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Navi wie Original nachrüsten?

Beitragvon mcgiver59 » Sonntag 25. Oktober 2009, 08:51

twister hat geschrieben:Mich nervt es ein bissel das mobile navi immer mit mir rumzutragen nur weil mann es ja nicht so an der Scheibe hängen lassen kann oder was sagt ihr die auch kein festes Navi haben dazu????


ehrlich gesagt, wenn ich das Navi gelegentlich im Einsatz habe bleibt es eigentlich immer an der Scheibe. Seit es die Dinger für einen knappen Hunderter an jeder Ecke gibt, scheint sich das Interesse der "bösen Jungs" deutlich gelegt zu haben (selbst in der Großstadt!). Das scheint 'ne ganz ähnliche Entwicklung wie damals bei den Autoradios, die sind inzwischen eher auf iPhones und ähnliches scharf. O.K. für's Dauerparken in finsteren Ecken würde ich es auch abmachen.
Benutzeravatar
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 19:23

Re: Navi wie Original nachrüsten?

Beitragvon twister » Dienstag 27. Oktober 2009, 18:19

Ja aber ein fest eingebautes wäre mir schon lieber schon den platz wo das originale verbaut ist find ich genial gemacht.
Vielleicht kommen ja noch hersteller die das dann günstiger für den IQ anbieten....
Und wenn man mal ehrlich ist, warum verlangt Toyota 900€ , wo es die navis die schon manchmal auch schon mehr können fürn 100er gibt??????
Die hoffnung stirbt zum schluss :-)
Toyota IQ+ D-4D
twister
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 64
Bilder: 3
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 01:16
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Re: Navi wie Original nachrüsten?

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 27. Oktober 2009, 18:57

Hallo,

ich fand den Preis von 900,-€ von Toyota nicht mal zu teuer, andere Autohersteller verlangen da noch mehr. Natürlich sind mobile Navis wesentlich günstiger bei besserer Ausstattung, hängen halt dann irgendwo mit einem kleineren Bildschirm an der Windschutzscheibe, für mich absolut störend, muß aber jeder halt für sich entscheiden.

Twister, warum hast Du dann ab Werk nicht gleich eines bestellt, ein nachträglicher Einbau beim Händler später ist bei fast allen Dingen eigentlich immer teurer ?

Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Re: Navi wie Original nachrüsten?

Beitragvon Pitti » Dienstag 27. Oktober 2009, 21:37

twister hat geschrieben:...
Und wenn man mal ehrlich ist, warum verlangt Toyota 900€ , wo es die navis die schon manchmal auch schon mehr können fürn 100er gibt??????
...

Mal ehrlich, ich kann es nicht begreifen, wie man das Navi nicht mitbestellen kann ;) spässle gemacht :mrgreen:

So ein Festeinbaunavi ist ja nicht nur ein Navi, es ist ja auch eine komplette Freisprecheinrichtung und man kann die Mucke auch schön verwalten ... ein USB-Port ist auch dabei ... achja, die Radiobedienung ist auch um ein vielfaches komfortabler und es sind noch viele andere Funktionen an Bord, die man allerdings nicht wirklich dringend braucht.

Das sind nur die offensichtlichen Sachen.

Das Ganze ist aber auch komplett in einer Extrakonsole eingebaut - Die Freisprecheinrichtung läuft auch über die Bord-LS ... beides im Gegensatz zu einem mobilen Navi.
Und ich bezweifele auch, daß man ein mobiles Navi inkl. FSE und europaweites Kartenmaterial , wie erwähnt, tatsächlich für 100€ bekommt.

... und vorallem wird das Navi nicht nur über die Satelliten mit Wegdaten versorgt, sondern auch noch zusätzlich über die Radsensoren ! Somit ist ein Routing bei schlechten Empfangslagen z.B. Tunnels noch möglich.

Wenn man das alles zusammen rechnet, finde ich die 950 € absolut nicht zu teuer. Es ist kein Schnapper, das ist klar und es gibt bestimmt bessere Navi´s ... aber für einen Festeinbau kann man auch deutlich mehr ausgeben ;)

Für mich ist und bleibt das Originale Navi eine Kaufempfehlung.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Navi wie Original nachrüsten?

Beitragvon twister » Donnerstag 29. Oktober 2009, 00:47

Es war ein Vorführwagen IQ + Diesel mit einem verdammt guten Preis und dazu mit Abwrackprämie da konnte ich nicht wiederstehn!!!!!!
Toyota IQ+ D-4D
twister
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 64
Bilder: 3
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 01:16
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Re: Navi wie Original nachrüsten?

Beitragvon Hattie » Montag 16. November 2009, 21:34

>>hängen halt dann irgendwo mit einem kleineren Bildschirm an der Windschutzscheibe, für mich absolut störend, muß aber jeder halt für sich entscheiden.<<

kanst einfach einen garmin z.B. direkt auf die silbergraue kunstoff platte links vom CD schlitz montieren. ist dann nicht and der scheibe und sehr nahe zu hintapsen.
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

SMART CDI 4Two Bild;
In Juni: IQ 1.4D-6 Gang Bild
Benutzeravatar
Hattie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:50
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D Juni 2009

Re: Navi wie Original nachrüsten?

Beitragvon Zauberer260 » Mittwoch 3. Februar 2010, 19:38

wir haben unseren auch ohne navi gekauft, weil ich sowieso ein portables navi habe. geht bei 2 autos einfacher und vorallem billiger. was mich allerdings stört ist, dass es beim "normalen" radio keinen usb-anschluss gibt bzw. einen speicherkartenleser. habe daher überlegt mein "normales" radio gegen das navi zu tauschen.
nun meine frage: weil jemand ob das einfach geht. meine, wenn ich das navi und die konsole bestelle, kann ich dann einfach den cd-player ausbauen und das navi einbauen? sind das die gleichen stecker? der eingebaute kabelbaum im Iq sollte ja immer der gleich sein. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass toyota sich die mühe macht und bei jeder kleinsten abweichung einen eigenen kabelbaum einbau.

bzw. hat jemand erfahrung was man sonst noch so als zusatzteile benötigt. was kosten die ganzen teile wenn man sie als ersatzteil bestellt?

vielleicht hat ja schon jemand so einen umbau gemacht und kann mir da wertvolle tipps geben.
Zauberer260
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 11:15
Aktuelles Auto: Toyota iQ3

Re: Navi wie Original nachrüsten?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 3. Februar 2010, 20:52

Hallo "Wizzard", öh Zauberer260 ;)

umgebaut habe ich in der Richtung noch nichts, aber vielleicht wirst Du schon etwas bei TechDocs fündig :

http://techdoc.toyota-europe.com/Aim.aspx?menuitem=2

Da müsste eine Einauanleitung des TNS510 sein und ggf. die Beschreibung der Steckverbindungen.
Aber Vorsicht! Bitte berücksichtige, bei einem Kauf des TNS510, dass dieses atm max. 254 Mediadateien (egal ob WMA oder MP3) verwalten kann. Im BA, den TechDoc`s oder anderem Prospektmaterial steht es anderst beschrieben. Toyota kennt zwar diesen Makel, sucht aber noch nach einer Lösung bzw. klärt dies mit dem Lieferanten :cry:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste