Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 13:06 Erweiterte Suche

Parkhilfe - Video/Rückfahrkamera

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Parkhilfe - Video/Rückfahrkamera

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 14. September 2018, 11:41

sekilsef hat geschrieben:ich habe die beide Rote kabel zusammen mit Rückgag Licht verbunden. schwarze kabel ich glaube Minus ?? eine schraube auf gemacht noch mal mit schwarze kabel fest gemacht ,, hintere seite ich galube fertig ..
Ja, ist richtig :)
sekilsef hat geschrieben:jetz haben wir Cinchstecker und zusammen rote kabel ..
Das rote Kabel brauchst Du nicht. Aber bitte isolieren, weil es ja hinten am Rückfahrlicht angeschlossen ist.
sekilsef hat geschrieben:jetz muss ich eine weiblich Cinchstecker kaufen ? dann die zwei schwarze kabel Cinchstecker löten? und einstecken. ok richtig verstanden ??
Ja
sekilsef hat geschrieben:ich weiss auch nicht was ist diese kabel ich habe abgeschnitten aber ich mache nochmal löten oder mit Steckverbindung verbinden ..
Ok. Es ist das Kabel zum Microphon.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon sekilsef » Freitag 14. September 2018, 12:02

hartmutschoen hat geschrieben:
sekilsef hat geschrieben:ich habe die beide Rote kabel zusammen mit Rückgag Licht verbunden. schwarze kabel ich glaube Minus ?? eine schraube auf gemacht noch mal mit schwarze kabel fest gemacht ,, hintere seite ich galube fertig ..
Ja, ist richtig :)
sekilsef hat geschrieben:jetz haben wir Cinchstecker und zusammen rote kabel ..
Das rote Kabel brauchst Du nicht. Aber bitte isolieren, weil es ja hinten am Rückfahrlicht angeschlossen ist.
sekilsef hat geschrieben:jetz muss ich eine weiblich Cinchstecker kaufen ? dann die zwei schwarze kabel Cinchstecker löten? und einstecken. ok richtig verstanden ??
Ja
sekilsef hat geschrieben:ich weiss auch nicht was ist diese kabel ich habe abgeschnitten aber ich mache nochmal löten oder mit Steckverbindung verbinden ..
Ok. Es ist das Kabel zum Microphon.

Danke danke für info.. ich habe noch eine frage ,, zb. alles fertig habe ich mein IQ rückgang gemacht TNS510 bildschrim automatisch Kamera funktion selber ändern? für Bildschrimm kamera funktion brauchen wir nicht extra kabel verbindung ? habe ich gedacht Cinchstecker mit rote kabel für Bildschrimm kamera funktion ..

dann okay mache ich so.

Lg
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 68 ps

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 14. September 2018, 14:12

sekilsef hat geschrieben:TNS510 bildschirm automatisch Kamera funktion selber ändern? für Bildschirm kamera funktion brauchen wir nicht extra kabel verbindung ?
Nein, Du brauchst kein Kabel anzuschließen.
Ich habe im Forum gelesen, daß das TNS510 das Videosignal erkennt und automatisch den Monitor umschaltet.
Das TNS510 weiß aber auch, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist, weil am 5-poligen Stecker ganz links das Rückfahrsignal angeschlossen ist (Pin5).

Viel Erfolg !
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon sekilsef » Freitag 14. September 2018, 23:22

hartmutschoen hat geschrieben:
sekilsef hat geschrieben:TNS510 bildschirm automatisch Kamera funktion selber ändern? für Bildschirm kamera funktion brauchen wir nicht extra kabel verbindung ?
Nein, Du brauchst kein Kabel anzuschließen.
Ich habe im Forum gelesen, daß das TNS510 das Videosignal erkennt und automatisch den Monitor umschaltet.
Das TNS510 weiß aber auch, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist, weil am 5-poligen Stecker ganz links das Rückfahrsignal angeschlossen ist (Pin5).

Viel Erfolg !

Danke hartmutschoen,,

ich war heute bei Toyota Service ,, ich habe gefragt ob diese original Pins finden kann,, leider toyota service personal Hat keine ahnung der hat gesagt Sie müssen komplett stecker kaufenn,, aber war sehr teuer ...

ich möchte die 2 schwarze Pin2 (schwarz) und Pin 12 (Abschirmung) nicht abschneiden , wie kann ich von stecker raus lösen. oder raus ziehen?? ich habe bei ebay ISO Pin Lösewerkzeug gesehen ? ob die passt für mein stecker weiss nicht ? oder Morgen gehe ich eine Car Audio service, ab fragen vielleicht dort gibt es ISO Pin Lösewerkzeug ?

Bild
Bild
salvage cars dallas tx
KFZ Car Stecker Auspinwerkzeug Entriegelungswerkzeug ISO Pin Lösewerkzeug
Bild
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 15. September 2018, 01:54

Die meisten Toyota-Steckergehäuse haben ein Deckelchen oder eine Klappe, die Du mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Messerklinge vorsichtig öffnen kannst. Dann lassen sich die Kontakte herausziehen. Mit einem Lösewerkzeug geht es nicht !
Zum Beispiel so:
Toyota-Stecker-öffnen.jpg

Was der Toyota-Service sagt, stimmt nicht. Du kannst keine kompletten Stecker kaufen. Das es teuer ist, ist jedoch richtig :mrgreen:
Es gibt das Steckergehäuse (ohne Kontakte) einzeln zu kaufen (ca. 3 bis 5 eur). Und es gibt Reparaturkabel, das sind Kontakte mit ca. 20cm Kabel, einzeln zu kaufen (ca. 4 bis 7 eur, pro Stück (!).
Du bräuchtest also 2 Stück Reparaturkabel - die Teilenummern habe ich leider nicht.

Ich würde nur die beiden schwarzen (Pin2+12) etwa 8mm von dem Gehäuse enfernt durchschneiden und sie um 5cm verlängern und daran die Cinchkupplung löten. Ich denke, das funktioniert. Und wenn Du es später ändern willst, kannst Du die beiden schwarzen wieder zusammenlöten und alles ist wie original.
20180914_211955.jpg

Oder so:
TNS510-adapterkabelx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon sekilsef » Montag 17. September 2018, 16:38

[quote="hartmutschoen"]Die meisten Toyota-Steckergehäuse haben ein Deckelchen oder eine Klappe, die Du mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Messerklinge vorsichtig öffnen kannst. Dann lassen sich die Kontakte herausziehen. Mit einem Lösewerkzeug geht es nicht !
Zum Beispiel so:
Toyota-Stecker-öffnen.jpg

Toyota Tns510 20 pin stecker öffnen und Pins einlösen
https://www.youtube.com/watch?v=8x2RSi13vf0

Hallo

ich habe eine video gemacht, Tns510 original Stecker öffnen pins einlösen oder raus ziehen ,, meine rück fahr kamera noch nicht fertig ,, aber diese woche bis zum freitag mache ich alles fertig.. wenn alles fertig teile ich hier bilder

liebe grüsse
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon sekilsef » Mittwoch 26. September 2018, 14:45

Hallo

leider ich habe es nicht geschafft. Können sie mir Schritt zu schritt erzählen ? wo mache ich ein fehler , ich habe erst 2 uns 12 pin verbindet ( die 2 schwarze kabel ) kein video danach 1 und 11 pin verbindet ( Rot und weiss ) auch kein video ,,, ich habe alle verbindung gemacht aber TNS510 Bildschrimm zeigt garnix. ich teile eine Bild

lg

https://i.imgyukle.com/2018/09/26/SbARj.jpg

Bild
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 27. September 2018, 03:40

Pin 1 und Pin 11 ist falsch. Bitte nicht daran anschließen, das kann die Camera beschädigen :o

sekilsef hat geschrieben:Bild
Bild
Auf diesem Bild hast Du Pin2 und Pin12 vertauscht. Prüfe bitte nochmal, ob Pin2 (der im Bild mit Pin12 beschriftet ist) mit dem Mittel-Pin der Cinchbuchse verbunden ist.
Wenn Du Pin2 und Pin12 vertauschst, liegt das Videosignal auf Masse und nichts ist zu sehen :(
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon sekilsef » Donnerstag 27. September 2018, 11:42

hartmutschoen hat geschrieben:Pin 1 und Pin 11 ist falsch. Bitte nicht daran anschließen, das kann die Camera beschädigen :o

sekilsef hat geschrieben:Bild
Bild
Auf diesem Bild hast Du Pin2 und Pin12 vertauscht. Prüfe bitte nochmal, ob Pin2 (der im Bild mit Pin12 beschriftet ist) mit dem Mittel-Pin der Cinchbuchse verbunden ist.
Wenn Du Pin2 und Pin12 vertauschst, liegt das Videosignal auf Masse und nichts ist zu sehen :(

Ich habe Alles versucht aber leider keine video signal ,, meine meinung reseve kabel auch verbinden Sei haben gesagt brauchst du nicht (mit Cinch stecker zusammen Rote kabel) ,, ich versuche nochmal Pin2 - Pin12 Cinch stecker hier verbinden ,, danach rote kabel (mit Cinch stecker zusammen) ,, TNS510 hintere seite ganz links 5 pin stecker haben,, pin nummer 5 das heisst reverse kabel ,, kommt hier Rote kabel ( mit Cinch stecker zusammen ).. diese rote kabel macht video signal auf dem Bildschrimm weiterleitet.. ohne rote kabel Bildschrimm hat keine kamera video signal ,,, ich versuche heute wieder so ,,

Meine kamera hier sieht auch Rote kabel ( mit Cinch stecker zusammen )
[imgBild][/img]

TNS510 Links 5 pin Stecker Grau farbe
Bild

Das ist beispiel foto meine meinung 5 pin grau stecker ganz links pin nummer 5 auf dem bild sieht rote kabel ,,, das ist reverse kabel
Bild
Bild

so ist richtig oder falsch ?
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon sekilsef » Donnerstag 27. September 2018, 14:27

ich habe nochmal versucht sensör bip kommt aber leider keine video signal ,, ich glaube kamera ist defekt ich kaufe noch eine kamera und nochmal versuchen
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung