Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. März 2026, 04:20 Erweiterte Suche

Parkhilfe - Video/Rückfahrkamera

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Parkhilfe - Video/Rückfahrkamera

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 7. Februar 2016, 00:28

Hier sind mehrere Nachrüstkameras beschrieben. Ich wollte einen wichtigen Aspekt zu bedenken geben, nämlich die Montagehöhe:
- Die Toyota Kamera wird an der Heckklappe unterhalb des Scheibenwischers montiert und das ist der geeignetste Einbauort. Auf dem Monitor ist dadurch nicht nur die Umgebung, sondern auch das eigene Fahrzeugheck zu sehen. In meinem Fall ist ganz unten auf dem Monitor die Heckzierleiste zu sehen. Nur dadurch erhält man die Möglichkeit ganz bis an das Hindernis heranzufahren. D.h. 1cm Abstand ist machbar beim Rangieren :D
- Die meisten Nachrüstkameras sind hingegen am Nummernschild montiert. Zu sehen ist allein die Umgebung, der tatsächliche Abstand zum Fahrzeug ist nicht erkennbar oder nur vage mithilfe von Abstandslinien in den Monitor eingeblendet. Das Rangieren wird dadurch u.U. ungenauer als mit einer Ultraschall-Einparkhilfe.
- Die Toyota Einparkhilfe ist wie erwähnt recht genau und gibt ab 30cm einen Dauerton ab. Wer näher heranfährt, muß ebenfalls schätzen.

Aktuelle Preise (ohne Einbau):
- Toyota Rückfahrkamera 200 Eur
- Toyota Einparkhilfe 280 Eur, die Einparksensoren werden fertig lackiert oder etwas billiger grundiert geliefert

Beim Rückwärtsfahren mit Kamera immer auch in beide Außenspiegel schauen. Die Kamera liefert keinen Anhaltspunkt wie breit das Fahrzeug ist.
Problempunkt ist und bleibt die Fahrzeugecke rechts vorn beim Aus und Einschwenken in eine Parklücke.

EDIT 09.02.16 02:00 : Die iQ Kamera blendet keine Hilfslinien ein ... nur den Hinweis man möge die Umgebung beobachten :mrgreen:
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Dienstag 9. Februar 2016, 03:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 9. Februar 2016, 01:37

hartmutschoen hat geschrieben:Nur dadurch erhält man die Möglichkeit ganz bis an das Hindernis heranzufahren. D.h. 1cm Abstand ist machbar beim Rangieren :D

Vorsicht! Musste schon bemerken, dass man sich da mitunter täuscht wenn das Hindernis nicht bis ganz unten zur Straße geht, also z.B. ein LKW. Ich hätte z.B. beim Previa (dort ist die originale Kamera verbaut die perfekt ausgerichtet ist und zudem den Lenkwinkel als Einparkhilfe ausliest) deswegen schon beinahe einen erheblichen Schaden gehabt. Glück für mich war, dass die Heckklappe des Previa nach oben hin abgeschrägt ist sonst wäre das teuer geworden (beim iQ ist sie nicht so stark abgeschrägt, daher also besondere Vorsicht)... :shock:
Seitdem schaue ich etwas genauer und nutze das von dir beschriebene nur, wenn ich mir sicher bin (das sieht man im Bildschirm nicht immer so genau), dass das Hindernis nicht "vorsteht" bzw. in einer senkrechten Ebene liegt (ich weiß jetzt nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).

hartmutschoen hat geschrieben:Beim Rückwärtsfahren mit Kamera immer auch in beide Außenspiegel schauen. Die Kamera liefert keinen Anhaltspunkt wie breit das Fahrzeug ist.

Die Fahrzeugbreite incl. des max. Wendekreises wird doch im Kamerabild eingeblendet. Aber dennoch nutze ich dabei parallel noch die Außenspiegel zur zusätzlich Orientierung und Absicherung.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon sekilsef » Freitag 7. September 2018, 21:20

Hallo Zusammen

ich habe toyota IQ 1.0 mit TNS 510 Multimedia system.. ich habe eine rückfahrkamera gekauft mit sensör und möchte ich einbauen. jemand mir helfen was brauche noch Zb. ich muss neu stecker kaufen ?

[urlhttps://www.ebay.de/itm/Axxess-AX-TOYCAM1-R%C3%BCckfahrkamera-Anschlusskabel-Toyota-RAV4-Prius/352073078634?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 ][/url]

LG
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 68 ps

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 8. September 2018, 01:33

Hallo, hast Du den Thread schon komplett gelesen ?
Es wurde alles schon erklärt :)

Insbesondere:
Dieburger iQ http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/parkhilfe-video-ruckfahrkamera-t124-70.html#p30304
baiertaler: http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/parkhilfe-video-ruckfahrkamera-t124-90.html#p44639
CRX_Fan: http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/parkhilfe-video-ruckfahrkamera-t124-100.html#p47727

Nein, dieses Kabel hat einen 16-pol Stecker. Du brauchst ein Kabel mit 20-pol Stecker. Oder Du bastelst Dir die benötigten 2 Crimp-Kontakte selbst. Am Navi wird nur die Video-Leitung angeschlossen. 12V holst Du vom Rückfahrscheinwerfer.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon sekilsef » Mittwoch 12. September 2018, 23:21

hartmutschoen hat geschrieben:Hallo, hast Du den Thread schon komplett gelesen ?
Es wurde alles schon erklärt :)

Insbesondere:
Dieburger iQ http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/parkhilfe-video-ruckfahrkamera-t124-70.html#p30304
baiertaler: http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/parkhilfe-video-ruckfahrkamera-t124-90.html#p44639
CRX_Fan: http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/parkhilfe-video-ruckfahrkamera-t124-100.html#p47727

Nein, dieses Kabel hat einen 16-pol Stecker. Du brauchst ein Kabel mit 20-pol Stecker. Oder Du bastelst Dir die benötigten 2 Crimp-Kontakte selbst. Am Navi wird nur die Video-Leitung angeschlossen. 12V holst Du vom Rückfahrscheinwerfer.

ja habe ich gelesen aber leider garnicht verstanden, diese erklärung reicht nicht, ich brauche neu stecker oder nicht? Zb. Ax-Toycam1 stecker passt nicht , aber wie kann ich verbinden ?

diese stecker viellecht passt 20 pin ; https://www.amazon.de/Anschluss-R%C3%BC ... B01LZ4XQKT
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 13. September 2018, 12:26

sekilsef hat geschrieben:ja habe ich gelesen aber leider garnicht verstanden, diese erklärung reicht nicht, ich brauche neu stecker oder nicht? Zb. Ax-Toycam1 stecker passt nicht , aber wie kann ich verbinden ?
Also, grundsätzlich ist der 20-pol Stecker vorhanden, weil über die 20 Pole nicht nur die Rückfahrcamera, sondern auch die Lenkradfernbedienung angeschlossen ist. Siehe hierzu das .pdf von baiertaler

Um die Camera nachzurüsten brauchst Du entweder:
- 2 Crimpkontakte, an die das Videosignal angeschlossen wird und die als Pin2 (Video) und Pin12 (Abschirmung) in das vorhandene Steckergehäuse eingerastet werden. Solche Crimpkontakte kannst Du beim Toyota-Händler kaufen oder Du nimmst (wie z.B. von CRX_Fan beschrieben) ähnliche Crimpkontake aus dem Computerbereich.

Oder:
- 1 kurzes Zwischensteckerkabel, auf der einen Seite den 20-pol Stecker auf der anderen Seite die passende 20-pol Kupplung. Idealerweise ist am Stecker an den Pins2+12 bereits eine Cinchkupplung angelötet, wo Du das Videosignal Deiner Camera anschließt.
sekilsef hat geschrieben:diese stecker viellecht passt 20 pin ; https://www.amazon.de/Anschluss-R%C3%BC ... B01LZ4XQKT
Das sieht gut aus :D ist allerdings nicht gerade billig.
Aber auf den Amazon-Fotos ist die Cinchbuchse an Pin1+11 statt an Pin2+12 angeschlossen :o Die Markierungsnasen des Steckergehäuses sehen auch etwas anders als auf dem .pdf von baiertaler aus. Und warum Amazon von NTSC-Cameras schreibt, obwohl hier im Forum steht, daß es eine PAL-Camera sein soll, weiß ich auch nicht :roll:

@ALLE: zu hilfe :!: :roll: :?:

Soll heißen, Du mußt Dir das Kabel vorm Anschluß genau ansehen und wenn nötig, die Pin-Belegung ändern und/oder an den Markierungsnasen feilen.
Oder Du suchst noch weiter, ob Du ein anderes Kabel findest . . .
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon sekilsef » Donnerstag 13. September 2018, 19:54

hartmutschoen hat geschrieben:
sekilsef hat geschrieben:ja habe ich gelesen aber leider garnicht verstanden, diese erklärung reicht nicht, ich brauche neu stecker oder nicht? Zb. Ax-Toycam1 stecker passt nicht , aber wie kann ich verbinden ?
Also, grundsätzlich ist der 20-pol Stecker vorhanden, weil über die 20 Pole nicht nur die Rückfahrcamera, sondern auch die Lenkradfernbedienung angeschlossen ist. Siehe hierzu das .pdf von baiertaler

Um die Camera nachzurüsten brauchst Du entweder:
- 2 Crimpkontakte, an die das Videosignal angeschlossen wird und die als Pin2 (Video) und Pin12 (Abschirmung) in das vorhandene Steckergehäuse eingerastet werden. Solche Crimpkontakte kannst Du beim Toyota-Händler kaufen oder Du nimmst (wie z.B. von CRX_Fan beschrieben) ähnliche Crimpkontake aus dem Computerbereich.

Oder:
- 1 kurzes Zwischensteckerkabel, auf der einen Seite den 20-pol Stecker auf der anderen Seite die passende 20-pol Kupplung. Idealerweise ist am Stecker an den Pins2+12 bereits eine Cinchkupplung angelötet, wo Du das Videosignal Deiner Camera anschließt.
sekilsef hat geschrieben:diese stecker viellecht passt 20 pin ; https://www.amazon.de/Anschluss-R%C3%BC ... B01LZ4XQKT
Das sieht gut aus :D ist allerdings nicht gerade billig.
Aber auf den Amazon-Fotos ist die Cinchbuchse an Pin1+11 statt an Pin2+12 angeschlossen :o Die Markierungsnasen des Steckergehäuses sehen auch etwas anders als auf dem .pdf von baiertaler aus. Und warum Amazon von NTSC-Cameras schreibt, obwohl hier im Forum steht, daß es eine PAL-Camera sein soll, weiß ich auch nicht :roll:

@ALLE: zu hilfe :!: :roll: :?:

Soll heißen, Du mußt Dir das Kabel vorm Anschluß genau ansehen und wenn nötig, die Pin-Belegung ändern und/oder an den Markierungsnasen feilen.
Oder Du suchst noch weiter, ob Du ein anderes Kabel findest . . .

danke für information hartmutschoen ,,, ich habe heute meine TNS510 kommplett umgebaut ,, hinten original stecker auch raus gemacht , dann nach Computer service gegangen ,, ich habe eine Mainboard Hdd LED power LEd mini stecker genommen ,, auch geht mini metal crimp raus ziehen aber weiss nicht ob passt mein original stecker ?? ich habe 1 paar Foto gemacht, jetz Können Sie mir schritt zu schritt erklären ? habe rückfahrkamera montiert dann kabel rückgang licht verbinden danach endlich weiter bis zum TNS510 jetz ich bin hiter dem TNS510 kamera kabel eine männlich Cinch Buchse soll ich abschneiden dannn direkt minus zu minus plus zu plus verbinden ? und noch eine Rot farbe kabel diese kabel wo verbinden ?

Liebe Grüsse
https://resimyukle.xyz/i/4GyxBP
https://resimyukle.xyz/i/f8UbCH
https://resimyukle.xyz/i/b8QPRH
https://resimyukle.xyz/i/76ASIc
https://resimyukle.xyz/i/71aCz5
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 13. September 2018, 23:38

Interessant - ich wußte nicht mehr, daß am TNS510 schon ein kurzes Adapterkabel angeschlossen ist 8-) Dann brauchst Du die Computerstecker garnicht :oops:
Es geht viel einfacher: Du schneidest das dicke schwarze 4-adrige Kabel durch. Die Adern an Pin1 (rot) und Pin11 (weiß) brauchst Du nicht, mußt sie aber isolieren, daß es keinen Kurzschluß gibt.
TNS510-Stecker_kurzes_Adapterkabel.jpg

Die Adern an Pin2 (schwarz) und Pin12 (Abschirmung) verbindest Du mit Deinem Cinchstecker. Ich würde den Cinchstecker nicht abschneiden, sondern eine Cinchkupplung an das durchgeschnittene Kabel löten und den Cinchstecker einstecken. Dann hast Du es einfacher, falls etwas nicht funktioniert oder Du die Camera mal ausbauen willst.

Das rote Kabel an Deiner Camera ist vermutlich die +12V Betriebsspannung. Wie sieht das am anderen Ende des langen Camerakabels aus ? Ist da auch ein rotes Kabel ? Was für ein Kabel hast Du mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden ?

Und was ist das :shock: War hier das Mikrophon angeschlossen??
TNS510-Pin3-4-5-13-14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon sekilsef » Freitag 14. September 2018, 10:37

Das rote Kabel an Deiner Camera ist vermutlich die +12V Betriebsspannung. Wie sieht das am anderen Ende des langen Camerakabels aus ? Ist da auch ein rotes Kabel ? Was für ein Kabel hast Du mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden ?

Hallo hartmutschoen ;

Vielen dank für insormation wir kommen langsam Ende :D

Cinchstecker c.a 3 meter lang und beide seite Cinchstecker und Rote kabel ich teile wieder 1 bild. ich habe eine seite Cinchstecker mit rückfahrkamera verbinden ,, und rote kabel Rückgag Licht verbunden aber von kamera kommt noch eine rote kabel und schwarze kabel ,, ich habe die beide Rote kabel zusammen mit Rückgag Licht verbunden. schwarze kabel ich glaube Minus ?? eine schraube auf gemacht noch mal mit schwarze kabel fest gemacht ,, hintere seite ich galube fertig ..
wie gesagt Cinchstecker c.a 3 meter lang ,, ich habe Cinchstecker bis zum vohne meine TNS510 gezogen,, jetz haben wir Cinchstecker und zusammen rote kabel ..
du hast erklärt Pin1 (rot) und Pin11 (weiß) brauche ich nicht ,, ich brauche nur die zwei schwarze kabel Pin2 (schwarz) und Pin12 (Abschirmung) oder ?? Pin 12 auch schwarze ??

jetz muss ich eine weiblich Cinchstecker kaufen ? dann die zwei schwarze kabel Cinchstecker löten? und einstecken. ok richtig verstanden ??

Und was ist das :shock: War hier das Mikrophon angeschlossen??
TNS510-Pin3-4-5-13-14.jpg
[/quote]

ich weiss auch nicht was ist diese kabel ich habe abgeschnitten aber ich mache nochmal löten oder mit Steckverbindung verbinden ..
Zuletzt geändert von sekilsef am Freitag 14. September 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon sekilsef » Freitag 14. September 2018, 10:44

meine komplett rückfahrkamera set sieht so aus ,, mit sensör auch ich habe extra mit sensörkamera gekauft

Bild
sekilsef
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung