Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 13:51 Erweiterte Suche

Parkhilfe - Video/Rückfahrkamera

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Ernsthaft: Einparkhilfe

Beitragvon Temporyx » Montag 19. April 2010, 08:33

Hi,

ich habe die Einparkhilfe bisher nicht in Erwägung gezogen, da insbsondere die Übersichtlichkeit nach hinten recht ordentlich ist. Ich schaue durch das Heckfenster: dort wo dieses ist, ist auch 10 cm später der Wagen zu Ende.

Wo ich hingegegen stets Bedenken habe, sind die wulstig geformten Radhäuser an den Wagenecken. Da weiß ich noch nicht so recht, ob ich beim Aus- oder Einparken wenn ich den Wagen einlenke mit meiner Wagenecke noch an dem Vordermann vorbeikomme. Und ich glaube nicht, dass die Einbarkhilfe hier hilfreich ist. Wenn dies anders ist, bitte Info posten :D

EDIT: Habe die letzten Beiträge hierherverschoben: gleiches Thema
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Ernsthaft: Einparkhilfe

Beitragvon baiertaler » Montag 19. April 2010, 09:43

Hallo,
ich hatte meinen CubY gleich mit der Sensorik-Einparkhilfe gekauft. War Bestandteil des verfügbaren Pakets. Die ist schon sehr hilfreich bei niedrigen Objekten (Beton-Pilze, unbelegte Fahrradständer etc.) .
Temporyx hat geschrieben:...
ich habe die Einparkhilfe bisher nicht in Erwägung gezogen, da insbsondere die Übersichtlichkeit nach hinten recht ordentlich ist...

Meiner Freundin fiel damals bereits bei der Probefahrt auf, dass die hintere (C-)Säule relativ breit ist und dadurch etwas die Übersicht genommen wird. Findet nach wie vor, dass sie im A6 Kombi eine bessere Sicht hat.

Temporyx hat geschrieben:...Und ich glaube nicht, dass die Einbarkhilfe hier hilfreich ist...

das ist mein erstes Fahrzeug mit einer Einparkhilfe. Dementsprechend habe ich die Genauigkeit auch überprüft ;) Muss sagen, es klappt richig prima. Als zusätzlichen Gimmick habe ich mir vor ein paar Wochen dann noch eine CAM ans Navi gekoppelt. Darauf verlassen tue ich mich aber mit den Sensoren :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Parkhilfe - Video/Rückfahrkamera

Beitragvon MUCiQ » Montag 19. April 2010, 23:20

Da gibt es doch elektrisch verstellbare Rückspiegel, soviel ich weiss. :o Die kann man sogar auf die hinten Pausbacken einstellen. ;) :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Dienstag 20. April 2010, 09:04

MUCiQ hat geschrieben:Da gibt es doch elektrisch verstellbare Rückspiegel, soviel ich weiss. :o Die kann man sogar auf die hinten Pausbacken einstellen. ;) :mrgreen:

die Einstellung der Rückspiegel würde ich gerne sehen, die mich die hintere Mitte des Fahrzeugs sehen lässt :mrgreen:
Es geht hier um Objekte, die man bspw. meist beim Einparken nicht registriert, aber dann beim Retourfahren durch die RS nicht sehen kann. Mir ging das vor ca. einem Jahr mit dem Audi so. Da wäre ich bestimmt rechtzeitig vor der Kollision von den Sensoren gewarnt worden. Wenn der Audi welche drin hätte ;( Der Schaden war nicht heftig, aber ärgerlich.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 20. April 2010, 23:18

Es wurde über die Pausbacken gesprochen, nicht Wagenmitte. Ich versteheja, dass die Moderatoren sich ein wenig Rückendeckung geben müssen, ;) aber die körperliche Größe spielt da auch eine Rolle, :) den richtigen Blickwinkel zu haben. :mrgreen: Ich finde es ja toll, dass bei einem so einmaligem Auto, alles daran gesetzt wird, dass dem heiligem
Blechle, ja nichts passiert. :roll:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Temporyx » Dienstag 20. April 2010, 23:21

Da kommt mir gerade eine Frage auf:

Gibt es die Einparkhilfe auch für iQ's ohne das eingebaute Navi ?
Oder anders gefragt: erhält der Fahrer die Sensoreninfos nur akustisch oder auch irgendwo/irgendwie optisch vermittelt ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 20. April 2010, 23:40

Es gibt auch Systeme die optisch und akustisch arbeiten. Bei der optischen Hilfe wird ein scheusslicher Kasten in der Grösse einer Streichholzschachtel verbaut, mit grünen und roten Leuchtdioden. :| Das ist ist genau so ungenau, wie das akustische System. Man darf vor allen Dingen nicht vergessen, dass dieses System mit den Sensoren so reagiert, dass auch Menschen mit längeren Reaktionszeiten damit klar kommen (Produkthaftung). ;) 10 Monate in München-Schwabing, ein Minikratzer hinten rechts, von wem auch immer, was solls. :lol:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon RedIQ » Dienstag 28. September 2010, 20:06

Hier mal ein Detailfoto von einer Rückfahrkamera am IQ:

http://www.iq-board.de/gallery/image.php?album_id=38&image_id=1166

:lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon baiertaler » Dienstag 28. September 2010, 20:37

RedIQ hat geschrieben:Hier mal ein Detailfoto von einer Rückfahrkamera am IQ:

http://www.iq-board.de/gallery/image.php?album_id=38&image_id=1166

:lol:

meine ist so verbaut:

1144
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon RedIQ » Dienstag 28. September 2010, 22:22

So eine Kamera ist schon was feines. Ich konnte so eine Anlage in einem Lexus testen. Bei einem so teuren Wagen über 40.000 Euro und der entsprechenden Fahrzeuglänge ist dies schon sinnvoll. Ich habe es bei mir nicht einbauen lassen. Es ging bis jetzt auch ohne.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung