Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 13:53 Erweiterte Suche

Parkhilfe - Video/Rückfahrkamera

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Parkhilfe - Video/Rückfahrkamera

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 29. September 2010, 00:14

RedIQ hat geschrieben:So eine Kamera ist schon was feines. Ich konnte so eine Anlage in einem Lexus testen. Bei einem so teuren Wagen über 40.000 Euro und der entsprechenden Fahrzeuglänge ist dies schon sinnvoll. Ich habe es bei mir nicht einbauen lassen. Es ging bis jetzt auch ohne.

um ein Mitglied zu zitieren: "selbst gebastelt" (ans Navi gekoppelt ) ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Dieburger iQ » Sonntag 17. April 2011, 08:04

Hallo zusammen,

über eine Suchmaschine bin ich auf diesen Thread gestossen, da ich auf der Suche nach einer Rückfahrkamera für den iQ bin. Leider scheidet die Originallösung von Toyota aus ästhetischen Gründen aus. Ich habe nun eine in die Kennzeichenverstärkung integrierte Kamera (NTSC) und den original Kabelbaum der Toyota-Kamera besorgt. Leider fehlt mir noch die Pinbelegung am TNS510 zum Anschluss der Kamera.

Meine Frage an alle, die eine andere Kamera ans TNS510 angeschlossen haben:

Könntet Ihr mir bei der Pinbelegung weiterhelfen?

Bisher bekannt :idea: : untere Reihe Masse; obere Reihe Spannungsversorgung Kamera + und Videosignal +; aber in welcher Reihenfolge?

Das Ausmessen ist leider nur unter schwierigen Bedingungen möglich, daher hier die Frage an die "Vorreiter" :dieu: .

Vielen Dank

Jörg
Dieburger iQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+, 1,0

Beitragvon baiertaler » Sonntag 17. April 2011, 10:39

Dieburger iQ hat geschrieben:..

..

Hallo und herzlich Willkommen,
Du hast eine E-Mail bekommen ;)
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Geronimo » Sonntag 17. April 2011, 12:11

baiertaler hat geschrieben:
Dieburger iQ hat geschrieben:..

..

Hallo und herzlich Willkommen,
Du hast eine E-Mail bekommen ;)

Könnten wir (ich) auch bekommen!?

Danke & LG,
Geronimo.
Geronimo
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.33

Beitragvon adent » Dienstag 26. April 2011, 22:06

Dieburger iQ hat geschrieben:Ich habe nun eine in die Kennzeichenverstärkung integrierte Kamera (NTSC) und den original Kabelbaum der Toyota-Kamera besorgt.

Eine solche Kamera möchte ich mir auch anbauen, bin aber bein meiner bisherigen Suche auf mehr Fragen als Antworten gestoßen. Z.B.: Wo kann ich den Kabelbaum kaufen? Ich hab bei meinem Händler nachgefragt, aber er meinte, dass es den nicht separat gäbe.

Ein anderes Problem: es gibt verschiedene Kameras:
    PAL- und NTSC-Standard
    Muss das Videobild in der Kamera gespiegelt werden, oder passiert das im Navi?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schonmal,
adent
adent
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 27. April 2011, 07:02

Hallo und Willkommen an board,

adent hat geschrieben:.. Z.B.: Wo kann ich den Kabelbaum kaufen? Ich hab bei meinem Händler nachgefragt, aber er meinte, dass es den nicht separat gäbe.

das kann schon sein. Da musst Du wahrscheinlich die Anschlüsse separat verlegen/verbinden. Das ist hier beschrieben.

adent hat geschrieben:..
    PAL- und NTSC-Standard
    Muss das Videobild in der Kamera gespiegelt werden, oder passiert das im Navi?
...

kommt eigentlich auf das Navi an. Beim TNS510 wird das Signal 1:1 dargestellt. D.h. die Rückkamera muss bereits ein gespiegeltes Bild übertragen. PAL geht, ob das TNS510 auch NTSC kann weiss ich adhoc nicht.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Dieburger iQ » Mittwoch 27. April 2011, 21:41

adent hat geschrieben: Z.B.: Wo kann ich den Kabelbaum kaufen? Ich hab bei meinem Händler nachgefragt, aber er meinte, dass es den nicht separat gäbe.

Hallo zusammen, leider kann ich erst jetzt ein Feedback zur Kamerainstallation abgeben.

Der benötigte Kabelbaum ist unter

PZ417-00140-00 Wire Harness

bei jedem Händler zu beziehen (Kosten ca. 55€ ?(bin mir nicht mehr ganz sicher, er liegt schon seit über einem Jahr hier herum :stolz: )).
Die etwas schwierigere Version soll mit Audio-PC-CD-ROM-Kabeln funktionieren, oder mit Stromdieben :evil: die Verbindung direkt am Kabelbaum herstellen.
Habe aber erst jetzt über die Feiertage kurz Zeit gefunden ihn anzuschliessen. Mit der Hilfe von baiertaler und der Toyota-Original-Anleitung war dies auch kein Problem, lediglich die Kabel der Kamera mussten an diesen Kabelbaum angelötet werden. Leider funktionierte bei mir die Kamera nicht (NTSC), und die Kabel fristen eine dunkles Dasein hinter der Verkleidung, bis ich wieder die Muse habe, eine passende PAL-Kamera zu organisieren. Eine schnell angeschlossene Digitalkamera mit Videoausgang (PAL) hat planmässig funktioniert.

Hoffe, ich konnte etwas helfen

MfG

Dieburger iQ
Dieburger iQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+, 1,0

Re: Parksensoren

Beitragvon IQ150 » Donnerstag 28. April 2011, 00:05

hankhh hat geschrieben:Hallo,
ich würde meine Kaufentscheidung vom Einbau einer Einparkhilfe seitens Toyota abhängig machen.
Smart bietet diese auch für viel Geld und gute Worte nicht an.
Schade, weil ein Kleinstwagen, selbst wenn er übersichtlich kurz ist, in einer verpollerten Großstadt, und für diese wird der IQ ja gebaut, diese dringend braucht. Schließlich will man den Kleinen ja unverbeult in die engen Parklücken reinzirkeln, in die die anderen Kleinwagen nicht mehr reinkommen.

An alle u. speziell für dich ...

wenn du eine vernünftige, versteckt angebrachte Rückfahrkamera am IQ zu installieren wünscht, welche auch funktioniert,
ruf beim Toyotahändler Muermann in Kamen an - ordere sie dort u. lass sie dir dort einbauen (beruf dich auf den Besitzer
des IQ 150) !
Seit ca. 1 Jahr fährt meine Frau damit glücklich in alle Parklücken dieser Republik !

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Beitragvon Racer2012 » Sonntag 4. November 2012, 03:43

Hallo
könnte jemand die Pinbelegung posten?
bin dabei eine eine funk gestützte Lösung an den TNS 510 anzubringen.
Ich hab irgendwo gelesen das der rote von den 4 benötigten kabeln av + ist, nur welcher von den restliche 3 av- ist (der weße?)
Bin nicht scharf darauf die Kamera oder das Navi zu grillen falls falsch angeschlossen. :|
Vielen Dank im voraus.
Racer2012
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Avensis T27

Beitragvon Olli40 » Mittwoch 20. März 2013, 15:57

Hallo IQ-Gemeinde,

angeregt von den vielen Vorschlägen habe ich mir jetzt auch ein paar Gedanken über das Nachrüsten von einer Nicht-Original-Kamera an meinen TNS510 gemacht. Dank freundlicher Unterstützung vom Baiertaler (an der Stelle nochmal vielen Dank :dieu: ) habe ich mir die Pinbelegung angeschaut. Nun brauche ich eine Bestätigung dass ich das auch richtig zugeordnet habe. Also, von hinten gesehen ist das von rechts der zweite untere Stecker (Microphone - Back camera Steering wheel switch) und für die Kamera folgende Belegung:

Pin 1 (V+) – Video (original Kabelbaum „Y“)
Pin 11 (V-) – Abschirmung (original Kabelbaum „B“)
Pin 2 (CA+) – Power+ (original Kabelbaum „R“)
Pin 12 (CGND) – Masse (original Kabelbaum „W“)

…ist das so korrekt? Vielleicht hat jemand eine fertige Anleitung?
Und noch eine Frage. Wie bekomme ich die Kabel in den Stecker?
Als Hardware habe ich mir diese Kamera angeschaut http://www.ebay.de/itm/Mini-Ruckfahrkamera-Nachtsicht-170-Grad-AUTO-Ruckfahr-Kamera-Bohrer-fur-Parken-/111021194692?pt=DE_Autoteile&hash=item19d960fdc4#ht_2724wt_1142

Als Einbauort habe ich mir überlegt an der Stoßstange zwischen den beiden Kennzeichenleuchten

...oder diese http://www.ebay.de/itm/Nummernschild-Ruckfahrkamera-170-IR-Nachtsicht-PAL-Auto-Kamera-KFZ-NEU-/111015098349?pt=DE_Autoteile&hash=item19d903f7ed#ht_2721wt_1142
hier muss man auch nicht bohren ;)

Was haltet ihr davon?
Gruß
Olli
Olli40
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 22
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Leder // Subwoofer Pioneer WX110A // Front Alpine SPG-17C2

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung