Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 13:22 Erweiterte Suche

Sommer, Sonne, ......Sonnenschutz?.....

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sommer, Sonne, ......Sonnenschutz?.....

Beitragvon Enya » Montag 29. Mai 2017, 19:19

Mich würde auch interessieren, ob das eine gute Lösung ist. Bitte berichte.
Das Leben ist kein Ponyhof
Enya
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 und Kia Soul

Beitragvon Renate » Sonntag 16. Juni 2019, 17:21

Hallo,

ich würde mich hier gerne mal ranhängen:

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Produkten allgemein beim iQ und darf man an den vorderen Seitenscheiben hier in D so etwas haben?

laitovo.de/catalog/cars/toyota/iq?product=21650

Und hat jemand diese SOLARPLEXIUS Produkte in seinem iQ und kann was zur Passgenauigkeit und Zweckmäßigkeit sagen?

solarplexius.de/Sonnenschutz-Scheibentonung/toyota/iq/2011

Vielen dank im Voraus!
Herzliche Grüße von Renate
Renate
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Multidrive

Beitragvon baiertaler » Sonntag 16. Juni 2019, 19:33

Renate hat geschrieben:Hallo,

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Produkten allgemein beim iQ und darf man an den vorderen Seitenscheiben hier in D so etwas haben?

Und hat jemand diese SOLARPLEXIUS Produkte in seinem iQ und kann was zur Passgenauigkeit und Zweckmäßigkeit sagen?

Vielen dank im Voraus!

Hallo Renate,
ich kann Dir leider dazu keinen Erfahrungsbericht geben. Ich kannte bis heute Deine beiden genannten Lösungen gar nicht. Würde spontan zu SOLARPLEXIUS tendieren. Macht für mich den besseren Eindruck.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 16. Juni 2019, 20:51

Hallo Renate,
nach meiner Kenntnis muß vorne eine Lichtdurchlässigkeit von 70% gewährleistet sein.
Tönungsfolie kannst Du in verschiedenen Tönungen kaufen (manchmal ist auch der Abdunklungsgrad angegeben, dann also 30%).
Bei bereits getönten Scheiben, muß dies bei der Auswahl des Tönungsgrads berücksichtigt werden.

Manche Folien werden von außen angebracht, andere von innen. Bei Türscheiben kann es im Laufe der Zeit Kratzer geben.
Vorteilhaft sind Folien die primär die UV-Strahlung oder die Wärmestrahlung abblocken, aber dennoch lichtdurchlässig sind.

Die Gewebe haben den Vorteil, daß sie die hochstehende Mittagssonne fast völlig abschatten, aber den waagerechten Ausblick wenig(er) einschränken. Aber wenn man mal den Arm aus dem Fenster strecken will, muß man sie abnehmen :mrgreen:
Angegeben ist hier "medium 10-20%",
auf der russischen Webseite kann man auswählen zwischen dunkel 5-15% / mittel 10-20% / hell 20-25%
aber wenn das die Lichtdurchlässigkeit ist, wäre sie auch bei der hellen <70% :roll:
Da solltest Du Dich auf alle Fälle genauer informieren.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Renate » Montag 17. Juni 2019, 09:50

baiertaler hat geschrieben:
Renate hat geschrieben:Hallo,

Vielen dank im Voraus!

Hallo Renate,
ich kann Dir leider dazu keinen Erfahrungsbericht geben. Ich kannte bis heute Deine beiden genannten Lösungen gar nicht. Würde spontan zu SOLARPLEXIUS tendieren. Macht für mich den besseren Eindruck.

Ja aber SOLARPLEXIUS ist nicht für die VORDEREN Seitenscheiben.
Renate
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Renate » Montag 17. Juni 2019, 09:52

hartmutschoen hat geschrieben:Hallo Renate,
nach meiner Kenntnis muß vorne eine Lichtdurchlässigkeit von 70% gewährleistet sein.
Tönungsfolie kannst Du in verschiedenen Tönungen kaufen (manchmal ist auch der Abdunklungsgrad angegeben, dann also 30%).
Bei bereits getönten Scheiben, muß dies bei der Auswahl des Tönungsgrads berücksichtigt werden.

Manche Folien werden von außen angebracht, andere von innen. Bei Türscheiben kann es im Laufe der Zeit Kratzer geben.
Vorteilhaft sind Folien die primär die UV-Strahlung oder die Wärmestrahlung abblocken, aber dennoch lichtdurchlässig sind.

Die Gewebe haben den Vorteil, daß sie die hochstehende Mittagssonne fast völlig abschatten, aber den waagerechten Ausblick wenig(er) einschränken. Aber wenn man mal den Arm aus dem Fenster strecken will, muß man sie abnehmen :mrgreen:
Angegeben ist hier "medium 10-20%",
auf der russischen Webseite kann man auswählen zwischen dunkel 5-15% / mittel 10-20% / hell 20-25%
aber wenn das die Lichtdurchlässigkeit ist, wäre sie auch bei der hellen <70% :roll:
Da solltest Du Dich auf alle Fälle genauer informieren.

Danke Dir, ich werde da mal anrufen.

Nachtrag: Habe angerufen, die Teile für die vorderen Scheiben dürfen während der Fahrt nicht benutzt werden auf öffentlichen Straßen, sind also nur fürs Parken einsetzbar, sollen nach Installation mit den Haltern dann aber schnell ein und ausbaubar sein.
Renate
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Renate » Montag 17. Juni 2019, 10:14

Achim hat geschrieben:Auch wenn hier schon lange keiner mehr was zum Thema geschrieben hat...... Ich wollte für meinen IQ auch eine "Sonnenschutz-lösung" für die Heck- und Seitenscheiben haben. Allerdings möglichst ohne diese fest zu verkleben, um bei Bedarf den Sonnenschutz
wieder entfernen zu können.Bei den Produkten der Firmen ClimAir und Sonniboy gibt es wohl bis heute keine Variante für den IQ. Nach Recherche im Netz habe ich jetzt folgende Firma gefunden, die etwas für den IQ anbietet. Vom System her scheint es sich es gleich mit den vorgenannten Anbietern zu sein. Sitz der Firma ist Hamburg. Ich versuch mal mein Glück und bestelle mir mir heute mal die Teile für mein Fahrzeug und werde dann mal berichten..... :) laitovo.de/catalog/cars/toyota/iq

Achim, bist Du zufrieden mit den Teilen?
Renate
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Vorherige

Zurück zu iQ Ausstattung