Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:34 Erweiterte Suche

Standheizung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Standheizung

Beitragvon Katza » Dienstag 7. Februar 2017, 22:24

Hi Ihrs,

es gibt ja viele Aussagen zu Standheizungen.
Ich habe eine,benutze Sie aber leider nicht weil es immer heißt man sollte das Auto mindestens so lange fahren wie die Standheizung vorwärmt. Wenn es nun friert sollte die Standheizung ja min 30min laufen damit das Auto warm ist,
Ich fahre jedoch nur 15 min zur Arbeit,kann die Batterie somit nicht genug wieder aufladen richtig?
Stimmt das so?

Ach ja und noch kurz erwähnt ich war Samstag beim TÜV,hab Cuby jetzt 2 Jahre ..zack durch ohne Mängel :D Freu mich wie Bolle.
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Standheizung

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 8. Februar 2017, 00:09

Oder andersrum: Du läßt die Standheizung max. 15min laufen ;)
Durchaus denkbar, daß die Standheizung die Batteriespannung überwacht und sich selbst rechtzeitig abschaltet.

Unter den von Dir genannten Bedingungen, würde ich die Standheizung nicht jeden Tag benutzen, sondern nur an den Tagen, wo die Scheiben aufgetaut werden müssen.
Leider kenne ich nicht die Stromaufnahme der Standheizung, dann könnte man mal nachrechnen :roll:
Das ganze hängt natürlich auch vom Zustand der Batterie ab ... und ob Du für den Fall der Fälle ein Ladegerät griffbereit hast :mrgreen:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Standheizung

Beitragvon KaiQ » Mittwoch 8. Februar 2017, 05:29

Ich kann mir beim kleinen Innenraum des iQ und dem kleinen Motor nicht vorstellen, daß die Standheizung 30 Minuten laufen muß, um das Auto warm zu kriegen. Wenn meine drin ist, kann ich da gerne praktisch ermittelte Werte zum besten geben. Aber das wird noch bis nächsten Winter dauern.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Standheizung

Beitragvon Katza » Mittwoch 8. Februar 2017, 21:04

Tja ich müsste mal gucken wie die verbaut ist und wo das Stück den Strom herbekommt.
Die Vorbesitzerin hat sie von Toyota Nachrüsten lassen(Hebasto),glaub nicht das die sich automatisch abschaltet wenn die Batteriespannung zu gering ist :?: :D
Steht sowas in der Bedienungsanleitung? Hmmm Fragen über Fragen hahaha.
Kai, ein zweimal hatte ich Sie schon mal an und wenn's so richtig knacke kalt ist braucht Sie schon min.20 Minuten.
Benutzen würde ich Sie wirklich nur wenn es richtig kalt ist und nicht jeden Tag.

Ich mach mich mal etwas schlauer und geb Euch Input . Danke Euch beiden :dieu:
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Standheizung

Beitragvon thealien » Donnerstag 9. Februar 2017, 12:12

hmm standheizungen....

normalerweise habe die halbwechs modernen (wie du vermutlich eine hast) eine unterspannungsabschaltung drinnen.

der schwellwert ist oft zu hoch angesetzt so das die eher zu früh abschaltet. zumindest soll sie soviel saft in der batterie lassen das es zum starten langt...

stromverbrauch ist nicht unerheblich....also lüfter und wasserpumpe werden damit betrieben..

schalt sie einfach für 15 min ein....und fahre dann 15 min...sollte reichen,,,

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Standheizung

Beitragvon SkinDiver » Samstag 11. Februar 2017, 08:59

Ich hab selber keine Standheizung und meinen Fahrzeugen verbaut, aber hab nen Kumpel mit Standheizung.
Die Dinger gehen schon echt sehr auf die Batterie. Grundsätzlich solltest du dir keine Sorgen machen wegen der Standheizung und kannst sie ruhig laufen lassen.

Ich würde dir einfach zur Absicherung ne Starthilfe Batterie empfehlen. Gerade wenn die Batterie alt ist kann sie schon mal bei Frost zusammen klappen. Ich müsst mich nochmal schlau machen, was mein Kumpel im Auto liegen hat, aber das Teil ist absolut winzig, passt auf jeden Fall unter die Rücksitzbank (ich schätz mal so 200x70 mm, mit Tasche vielleicht 250x200mm).
Dann hast du auf jeden Fall ne Absicherung.
Ne große Batterie einzubauen hilft sicher auch. Was dein Fahrweg angeht ist das meiner Meinung ausreichend.
Eventuell hin und wieder etwas weiter fahren - am Wochenende oder so.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Standheizung

Beitragvon baiertaler » Samstag 11. Februar 2017, 10:00

SkinDiver hat geschrieben:I...
Ich würde dir einfach zur Absicherung ne Starthilfe Batterie empfehlen. Gerade wenn die Batterie alt ist kann sie schon mal bei Frost zusammen klappen. Ich müsst mich nochmal schlau machen, was mein Kumpel im Auto liegen hat, aber das Teil ist absolut winzig, passt auf jeden Fall unter die Rücksitzbank (ich schätz mal so 200x70 mm, mit Tasche vielleicht 250x200mm).
...

Schaut mal in der Bucht nach "Starthilfe Powerbank". Da gibt es welche ab 100,--
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Standheizung

Beitragvon SkinDiver » Samstag 11. Februar 2017, 10:10

Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Standheizung

Beitragvon Katza » Samstag 11. Februar 2017, 17:28

Hallo Ihrs,

huh das klingt ja alles gut was Ihr schreibt,ich dachte schon ich muss gänzlich drauf verzichten.
Hatte mich gefreut das die Tomate(Würfel) eine Standheizung hat da das Auto draußen steht aber man hört ja so viel.
Ich werde auf jeden Fall zum nächsten Herbst eine neue Batterie einbauen und diese Power Bank Dinger sind nicht verkehrt die
zur Not im Auto zu haben.

Muchas Gracias :dieu:
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Standheizung

Beitragvon KaiQ » Samstag 11. Februar 2017, 18:00

Ob ne größere Batterie viel bringt, ist fraglich. Problem ist bei seinem Fahrprofil nicht die Batteriekapazität, sondern ggf zu geringes nachladen. Da stellt sich eher die Frage, ob es ggf eine stärkere Lichtmaschine gibt, die dort rein passt.
Dann würde theoretisch in der gleichen Zeit mehr nachgeladen werden.

Die Idee mit dem Starthilfeset ist gut. Angeblich ist ja laut ADAC nach wie vor eine leere Batterie der häufigste Pannengrund.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal


Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron