Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 10:25 Erweiterte Suche

TMK (Reifenpannenset)

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon LALA » Freitag 30. Dezember 2011, 19:03

Eigentlich bin ich ja seit Jahren gewöhnt:

Nehme den Luft-Kompressor vom Pkw- tyrefit-System (Pannenset/ Slim Smart Repair Reifendichtset) und dann kann man die Luftmatratze, den Fahrradreifen ohne Anstrengung (wieder) auf passenden Druck bringen.
Nicht so bei unserem iQ mit dem TIRE TEMPORARY MOBILITY RESTORATION KIT (TMK), den ja jeder unter der Schale im Kofferräumchen hat.
Es steht ja auch im Beiblatt unter ZUR BEACHTUNG:
Der Kit dient lediglich zum Aufblasen / provisorischen Reparieren eines Pkw-Reifens.
TMK.jpg


Denn während andere Hersteller Systeme beilegen, bei denen das Dichtmittel (die Flasche mit dem fiesen Kleber) erst beim Einsatz angedockt wird, ist das TMK schon mit der Flüssigkeit in einem angenehmen Gehäuse eingelegt und lässt Luft nur nach dem Aktivieren (roter Einsatzstift in den Einsatzpunkt pressen) durch, aber da ist dann schon die Lösung beigefügt.
Schade, so ist ein Einsatz NUR für EINEN REIFENPANNENFALL möglich.
:cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon baiertaler » Samstag 31. Dezember 2011, 11:43

LALA wir haben Winter. Da brauchen wir keine Luftmatratze für den Swimmingpool :mrgreen:
Gebe Dir aber Recht. Wäre schon ganz praktisch, wenn man den kl. Kompressor auch für bspw. "Ball-Aufpumpen" oder "Fahrradreifen-Aufpumpen" mit verwenden könnte.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon Lecom » Samstag 31. Dezember 2011, 12:56

Es stellt sich aber die Frage, was muß man nachkaufen wenn man das Teil bei einer Reifenpanne mal gebraucht hat? Ich könnte mir vorstellen das man das komplette Set mit Kompressor nachkaufen muß?! Hoffentlich irre ich mich da. :?
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Benutzeravatar
Lecom
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: Freitag 27. November 2009, 10:30
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Re: TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon baiertaler » Samstag 31. Dezember 2011, 13:07

sehr gute Frage. Darüber hat sich wahrscheinlich noch niemand so genauer Gedanken gemacht.
Mal beim FTH nachfragen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Lebensdauer TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon LALA » Samstag 31. Dezember 2011, 13:30

Das Klebemittel (Synthetischer Gummi/Latex) ist in einer Pulle gefangen. Lässt sich vielleicht aus der Einheit lösen und auswechseln (kann wohl nur der Händler).
Die Füllung (355ml) geht nur für einen Reifen und ist nach der Aktivierung neu zu erwerben (Preis??).

Das Set muss sowieso nach 4 Jahren erneuert werden. Der TÜV prüft es aber nicht nach.
Wenn es nicht mehr geht, muss man es ja auch nicht mehr mitschleppen (1,95kg).


Kleiner Tipp nebenbei:
bei Benutzung zieht Euch Gummihandschuhe an (liegen bei Toyota nicht bei!) und nach der Benutzung nich einfach irgendwo ins Auto ablegen (ja, man will von der Pannenstelle weiterfahren), unbedingt in eine Plastiktüte - das Dichtmittel / der Kleber hängt sich sonst am Teppich/Kofferraum fest - lässt sich kaum entfernen.
Auf der Karosserie verspritztes Dichtmittel ist nach einer Weile auch nicht mehr zu entfernbar (Gleich feucht wegwischen).
Die Sosse schleudert gerne an die Heckklappe (bei der Weiterfahrt), wenn der Reifen nicht "ideal" verletzt wurde.
:idea:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon SkinDiver » Samstag 31. Dezember 2011, 15:30

Hey LALA,

Mir fehlt nen bissel der Zusammenhang bei deinem ersten Beitrag.
Wie bist du darauf gekommen?

Wolltest du mit dem Kompressor die Reifen mit normaler Luft füllen oder hattest du einen Platten und die Füllung mit dem Dichtmittel hat nicht gereicht?

Das die Kleber ziemlich hartnäckig sind habe ich auch schon mehrfach gehört. Sollen sich auch gar nicht so leicht von der Felge lösen lassen.
Bei 500€ für eine Originalfelge ist das wohl auch zu beachten.

Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde ist der Preis für eine Erneuerung des Sets.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon LALA » Samstag 31. Dezember 2011, 15:36

@skindiver

Ich wollte die Luft in einer alten Schubkarre und den Fahrrädern auffüllen - mache ich IMMER (falls ich an Sylvestern bin/war daheim war). Aber nix mit dem Kit von Toyota.

@baiertaler: Ja, die vielen Gummiboote wollen gefüllt sein :stolz:

Zur Frage: Preis fürs KIt schätze mal ~ 80€, nur Dichtmittel ~ 35€
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon Pitti » Samstag 31. Dezember 2011, 15:45

baiertaler hat geschrieben:sehr gute Frage. Darüber hat sich wahrscheinlich noch niemand so genauer Gedanken gemacht.
Mal beim FTH nachfragen ;)

Hi
ich habe das Original IQ Pannenset noch nicht genauer betrachtet, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man ausgerechnet beim IQ das Dichtmittel nicht austauschen sollen könnte ;) Es ist ja nicht das einzige Set mit integrierter Dichtmittelflasche und bei anderen ist es defintiv möglich. Ausserdem findet man im ersten angezeigten Beitrag, wenn man den Suchbegriff "TIRE TEMPORARY MOBILITY RESTORATION KIT" in Google eingibt, den Hinweis, daß jemandem die "replacement sealant bottle" als zu teuer empfindet (was aber hier im Beitrag ja noch nicht zur Diskussion steht).
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon SkinDiver » Samstag 31. Dezember 2011, 15:48

An... Jetzt ergibt das auch für mich Sinn. :mrgreen:
Naja... Jeder hat halt so sein System.
Vielleicht auch gar nicht doof von Toyota.

So kann keiner das Kit zum aufpumpen einer Schuppkarre missbrauchen und so ist gewährleistet, dass das Kit dann nicht wegen "Altersschwäche" bei einem richtigen Notfall/Platten ausfällt ;) :twisted:
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: TMK (Reifenpannenset)

Beitragvon Pitti » Samstag 31. Dezember 2011, 16:18

So,
nochma ich,
ich war eben extra am Auto und hab das Ding mal rausgefriemelt und siehe da, wie schon auf dem Bild zu sehen, das Gehäuse hat im Bereich der Flasche eine Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen.

Also ist die Flasche auch auszutauschen, zumal auf dem Gehäuse ein Aufkleber ist, auf dem sinngemäß steht, daß man den Händler aufsuchen soll, wenn man sich eine neue Flasche Dichtmittel gekauft hat.

Es ist also ein ganz normales integriertes System, was nur wegen der komfortableren Anwendung als integriertes System gebaut wurde. Bei anderen Systemen müssen nämlich vorher noch die einzelnen Komponenten zusammen gebaut werden, was bei dem IQ-System nahezu entfällt. Also ist das Pannenset nicht zur Schonung von Bauteilen oder zum Ärgern von Luftmatratzenbesitzern so gebaut worden !

Es gab/gibt auch integrierte Systeme, bei denen ein Wahlschalter integriert war, sodaß man nur Luft oder Luft+Dichtmittel pumpen konnte. Das wäre dann die wirklich komfortable Variante ;)

So, ich geh mal Rutschen ... bis nächstes Jahr :D
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i


Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast