Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 01:52 Erweiterte Suche

1 Tag alt schon Wildunfall :(

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

1 Tag alt schon Wildunfall :(

Beitragvon Simonada » Montag 15. Juni 2009, 10:06

Hallo,

am Freitag war es endlich soweit und ich konnte meinen schicken, kleinen, weißen iQ abholen.
Bin den ganzen Freitag mit gefahren, hat echt Spaß gemacht, die Auspuffblende ist auch schon drauf.

Am Samstag bin ich dann mit meiner Freundin in die Stadt und hab sie heim gebracht. Fahre jeden Tag knapp 22km durch kleine Dörfer und Landstraßen zu ihr und bin so gegen 23 Uhr nach Hause gefahren.

Komme aus einem kleinen Ort raus, beschleunige war da so bei ca. 80km/h und hinter einer Kurve sprint auf einmal ein kleines Reh vors Auto. Hab natürlich sofort scharf gebremst, ABS setzte ein und als ich vorm Zusammenstoß auf den Tacho schaute hatte ich so ca. 20-30km/h noch drauf bevor es einen schrecklichen Knall machte.

Habe sofort den Motor neu gestartet und an den Fahrbahnrand geparkt und Polizei und Förster angerufen. So um ca. 22:55 hatte ich den Unfall um ca. 2 Uhr war ich dann endlich zu Haus.

Zum iQ: Er ist wirklich mega stabil gebaut, wäre mir das mit meinem Ex-Smart passiert wär alles vorne putt. Hintern Nummernschild ist so ein Styroper-eck, dieses hat wohl die meiste Energie absorpiert, da ich das Reh wohl frontal mit dem Nummernschild traf, welches nun auch ziemlich verbogen ist.

Desweiteren habe ich wohl von der Hufe einen schönen Kratzer unten an der Frontschürze und alle "Zähne"/Streben vom Kühlergrill sind rausgebrochen. Die habe ich leider auch nicht mehr wiedergefunden.

Das Auto ist natürlich vollkasko versichert, hoffe das meine Prozente nicht gleich hoch gehen, wenn es heut zur Versicherung geht.

Muss wohl die komplette Front ausgetauscht werden, denn die Streben wird man wohl nicht einzeln bekommen können.

Weiss jemand ob Toyota Deutschland die Stoßstangen des iQ auf Lager hat?
Oder muss ich Wochen auf Ersatzteile warten?

Bin jetzt erstmal ziemlich geschockt und steige mit einem faden Gefühl in den iQ, hoffe, dass er schnell repariert wird.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: 1 Tag alt schon Wildunfall :(

Beitragvon 25Plus » Montag 15. Juni 2009, 13:33

Wildunfälle laufen doch über Teilkasko wenn ich mich nicht irre - die ist unabhängig von den Prozenten bzw. der SF-Klasse. Aber da sollte man trotzdem aufpassen, da die Versicherung nach mehreren Schäden in kurzer Zeit den Vertrag kündigen darf.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Simonada » Dienstag 16. Juni 2009, 06:53

so Schaden Versicherung gemeldet, habe jetzt diesen Zettel bekommen, den ich ausfüllen und abschicken muss.
Hoffe das sie sich nicht allzu viel Zeit lassen um mir das "Go" für die Werkstatt zu geben.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon WingMan » Dienstag 16. Juni 2009, 21:59

Hi Simonada,

erst mal mein Beileid !!! Das ist ja echt mal sch**** gelaufen.

Bei Neuwagen die max. 1 Monat alt sind und max. 1.000 KM gelaufen sind hast du bei nichtverschulden normal Anspruch auf einen Neuwagen, anstatt der Reparatur. Das gilt auf jeden Fall wenn du geschädigt wurdest.
Bin mir grad nur nicht ganz sicher wie die Sachlage bei Wildunfällen aussieht :? :? . Aber eigentlich kannst du ja da auch nix dafür.

Sprich doch mal Deine Versicherung drauf an !!!

Grüße und Kopf hoch !!! Wird schon wieder

Gruß
WingMAn
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 18. Juni 2009, 22:42

Gibt es Fotos von der Fahrzeugfront?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe