Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 04:23 Erweiterte Suche

Schraubenschlüsselsymbol leuchtet schon kurz nach Ölwechsel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Schraubenschlüsselsymbol leuchtet schon kurz nach Ölwechsel

Beitragvon Rene1982 » Dienstag 8. Januar 2019, 19:00

Hallo zusammen,

habe meinen IQ erst recht kurz, benutze ihn zum täglichen pendeln zur Arbeit, was 25 km Landstr hin und 25 wieder zurück bedeutet.
Er hat mit 285000 km schon gut was auf der Uhr, läuft aber wie ein junger Flitzer.
Nun hab ich vor 500km das Öl gewechselt und nun blinkt schon wieder das Schraubenschlusselsymbol.

Was kann das sein???
Rene1982
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ D-4D

Re: Schraubenschlüsselsymbol leuchtet schon kurz nach Ölwech

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. Januar 2019, 20:01

Wie sah das alte Öl aus? War es extrem schwarz und evtl. sähmig? Gehe davon aus, dass die richtige Menge an 0W30 drinne ist. Der Sensor hat beim Ölwechsel nichts abbekommen, oder?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon settembrini123 » Dienstag 8. Januar 2019, 20:24

Hallo, das Problem kenne ich nur zu gut von meinem Vorgängerfahrzeug iQ D4-D, den ich bei einem ähnlichen Kilometerstand verkauft habe - mittlerweile bin ich auf einen iQ 1.0 umgestiegen...
Laut Toyota-Händler hat es bei hohem Kilometerstand mit den Regenerierzyklen des Partikelfilters und den Injektoren zu tun, dabei kommt laufend Dieselöl in das Motoröl - Reparatur sehr teuer und aufwändig, war für mich nicht mehr lohnenswert...
Über viele Kilometer habe ich mir beim Aufleuchten des Werkzeugschlüssels deswegen einfach mit dem Absaugen (über das Ölpeilstab-Rohr) des verdünnten Motoröls und Ölnachfüllen geholfen...

Grüße,
settembrini123
settembrini123
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Beitragvon Rene1982 » Dienstag 8. Januar 2019, 20:58

Settembrini 123, das klingt ziemlich genau nach meinem Problem. Gefühl wird der Ölstand nämlich höher. Vermutlich durch den Diesel im Öl. Das kann ja aber dauerhaft nicht die Lösung sein, ständig mit dem Öl zu spielen. Was sollte die Reparatur denn kosten? Ich danke übrigens allen Beantwortern
Rene1982
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ D-4D

Beitragvon settembrini123 » Dienstag 8. Januar 2019, 21:11

Das Auto lief zu jener Zeit noch einwandfrei, der Dieselverbrauch war jedoch eindeutig zu hoch, die zu erwartenden Kosten einer Reparatur beliefen sich - je nach Befundsituation - angeblich auf Beträge jenseits der 2000€-Marke, was ich aufgrund der hohen Laufleistung des iQ nicht mehr bereit war zu investieren.

Natürlich vermisse ich jetzt Drehmoment und das Leistungsvermögen des Dieselmotors - der 1.0 ist dagegen "a lame duck", aber wie immer im Leben kann man eben nicht alles haben...
settembrini123
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe