Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:21 Erweiterte Suche

Anzeige Durchschnittverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon Lecom » Dienstag 6. November 2012, 11:35

Ich habe scheinbar ein Phänomen beobachtet und keiner weiß warum das so ist?! Tanke ich ganz normal, bis zum 1. Abschalten des Zapfers, stellt sich die Anzeige nicht automatisch zurück. Tanke ich aber bis zum Anschlag, ich sehe den Sprit also im Tankrohr, setzt sich die Anzeige von allein zurück?! Mein TH sagte mir das ein gewolltes Rücksetzen nur bei angezogener Handbremse beim Tanken erfolgt. Habt Ihr auch schon sowas beobachtet? :(
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Benutzeravatar
Lecom
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: Freitag 27. November 2009, 10:30
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Re: Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon tri » Dienstag 6. November 2012, 16:37

Niemals
tri
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 22:32
Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Re: Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon scheffi » Dienstag 6. November 2012, 17:36

gute frage. da ich bei geparktem fahrzeug immer die handbremse anziehe, ist mir das noch nicht wirklich aufgefallen. auch tanke ich immer voll, nicht nur für ein paar euro.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 6. November 2012, 19:05

Ich tanke nie mit angezogener Handbremse, da ist wohl die Aussage Deines FTH ein netter Scherz. Das zurücksetzen des Durchschnittverbrauch geht auch schon, wenn nicht bis zum Anschlag getankt wird, da gibts wahrscheinlich ein kleines Problem mit dem Tankgeber. Einfach den kleinen ein bischen schütteln. Das hilft ab und zu. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon Temporyx » Dienstag 6. November 2012, 19:14

Das Zurücksetzen der Anzeige im BC nach dem Tanken erfolgt bei mir erst dann, wenn der Wagen sich wieder bewegt.
Soll heißen:

- Tanken
- ins Auto setzen
- Motor starten
- BC angucken: Anzeige (Verbrauch, Trip A + B, etc.) zeigt noch die Werte vor dem Tanken an

Dann losrollen (ein paar Zentimeter reichen schon, Hauptsache die Räder drehen sich): Anzeige im BC wird erst jetzt resettet.

Kann ja sein, dass, wenn man vor dem Tanken nicht die Handbremse anzieht, sich nach nach dem Tanken in den Wagen setzt, dieser sich dadurch minimal bewegt (Getriebespiel), sich dadurch die Anzeige resettet. Das wäre vielleicht eine Erklärung warum die Anzeige bei einem Fahrer resettet und beim anderen Fahrer nicht. Wie tankt ihr ? :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon baiertaler » Dienstag 6. November 2012, 20:27

Trip A ist bei mir reserviert für die Reichweite einer kpl. Tankfüllung.
Ist schon so motorisch bei mir, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke :D
- Tanken (fast immer voll)
- Handbremse so gut wie nie angezogen
- vor dem Losfahren Trip A ablesen, auf der Rückseite des Tankbelegs die Km notieren und lediglich Trip A reseten (~3 Sek. Taste drücken)

Hat bisher immer tadellos fkt. :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon Lecom » Dienstag 6. November 2012, 22:14

Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ich meine die Anzeige des Durchschnitts Verbrauchs, letzter Menuepunkt. Es ist doch nicht realistisch einen Benzinverbrauch von einer Tankfüllung zur anderen zu messen. Bisher stellte es sich beim Tanken nie von allein zurück, es sei denn ich ziehe vorm Tanken die Handbremse. Nach dem Tanken und Starten stellte sie sich dann zurück, wenn ichwollte. Nun ist es anders und mein toller TH weiß auch keinen Rat, will sich aber bei Toyota Deutschland mal schlau machen, mal sehen. Ich dachte nur bei so viel Leuten hier im Forum ist sowas auch schon mal aufgetreten. OK, warten wir mal ab was rauskommt. :dieu:
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Benutzeravatar
Lecom
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: Freitag 27. November 2009, 10:30
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Re: Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon scheffi » Mittwoch 7. November 2012, 09:43

ich persönlich finde das schon realistisch, den verbrauch von füllung zu füllung zu vergleichen. wenn ich jetzt eine lange autobahnreise vor mir habe, weiß ich genau, dass der hohe verbrauch davon kommt.
mir bringt es nichts zu wissen, wieviel das auto in den letzten 16.000 km verbraucht hat. dafür habe ich den spritmonitor im internet.

was ich persönlich blöd finde ist die durchschnittsgeschwindigkeit nach ausschalten der zündung zurückgesetzt wird, aber das gehört nicht hierher.

bei mir resettet sich die durchschnittsverbrauchsanzeige (30 buchstaben, rekord beim scabble! :mrgreen: ) unmittelbar nach dem losrollen.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon Blaubär » Mittwoch 7. November 2012, 10:28

Temporyx hat geschrieben:Wie tankt ihr ? :mrgreen:


Voll :lol: ...und immer die superduper-Plempe. Da kann ich mir einbilden, daß er schöner läuft :D

Wenn man trip A nicht auf 0 zurückstellt, bleibt die Durchschnittsverbrauchanzeige erhalten. Habe jetzt über 2000 km auf trip A und die Anzeige meint 4,4 l/100km. Fahre fast nur über Land. In Summe bis jetzt 9000 km und nur wenn man konsquent Vollgas auf der Bahn fährt, braucht er mehr.

Ich finde 4,5/100 klasse, ohne rumzuschleichen, ohne ständig voll zu bremsen oder zu beschleunigen; man kann locker die Mautpreller überholen und dann wieder rollen lassen - ist halt keine Seifenkiste, sondern fast schon ein "richtiges" Auto.

LG

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:36
Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Re: Anzeige Durchschnittverbrauch

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 7. November 2012, 11:07

Es gab schon mal die Frage wann sich der Durchschnittsverbrauch zurück setzt.
Die Antwort war damals relativ einfach und auch von einigen Usern bestätigt.
Werden mehr als 10l Kraftstoff getankt setzt sich die Anzeige zurück.
Ich konnte dieses Phänomen schon oft beim einfüllen eines 10l Kanisters beobachten.
Ist dieser Randvoll erfolgt der Reset, ist etwas Luft dann nicht.

Es hat weder was mit der Handbremse noch mit den Trip Kilometern zu tun.

Ich würde jetzt mal spontan auf die Tankentlüftung als Ursache tippen. Hier gab es ja mal einen Austausch auf Garantie, da bei manchen Usern die Tankfüllanzeige nicht so genau war.
Sprich Tank wurde als leer angezeigt, aber es passten nur 19l statt 25l rein.
Übrigens ist bei 25l verbrauchtem Volumen (und 7l Restvolumen) der Punkt erreicht, bei dem der letzte Balken das blinken beginnt.

Ich würde daher mal versuchen den Tank leer zu fahren - bei 5l/100km ist das also einen Distanz von 500km.
Dann tanken, BC auf Durchschnittsverbrauch stellen und losfahren.
Nach ca. 30cm dürfte dann eine 0 dort stehen.
Das sollte klappen.
Wenn nicht, Fahr zum FTH und sag ihm das es nicht funktioniert.
Sprich dann das Entlüftungsventil an, dass wurde 2010 getauscht (glaube ich).

Ich hoffe, ich konnte dir/euch etwas weiterhelfen.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron