Aktuelle Zeit: Donnerstag 6. Mai 2021, 00:29 Erweiterte Suche

VSC Off Blinkt und andere Anzeige leuchtet

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

VSC Off Blinkt und andere Anzeige leuchtet

Beitragvon roterblitz » Dienstag 2. März 2021, 13:25

Hallo,
ich habe beim Kauf meines gebrauchten Iq direkt einen Webasto Thempomat von einem KFZ Meister mit 30 jähriger Berufserfahrung einbauen lassen. Nun passiert es ab und an ( auch wenn der Thempomat nicht aktiviert ist, daher weis ich auch gar nicht, ob es damit etwas zu tun hat! ), das mein Auto pötzlich nur noch sehr schlecht Gas annimmt. Das ist nun 2 mal beim Auffahren auf die Autobahn passiert, was natürlich nicht so witzig ist. Dabei blinkt die VSC Off Anzeige und die daneben mit dem schliddernem Auto leuchtet. Irgendwann läuft er dann wieder völlig normal. Ich war bei Toyota und habe den Fehlercode auslesen lassen. Die finden keinen Fehler, sondern würden nun der Reihe nach Bauteile austauschen. Ein anderes Gaspedal hat er bereits bekommen. Hat schon einmal jemand von euch dieses Problem gehabt? Es ist das Auto meiner Frau und da mache ich mir natürlich etwas Sorgen.

Gruß
roterblitz
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 12:02
Aktuelles Auto: toyota iq

Re: VSC Off Blinkt und andere Anzeige leuchtet

Beitragvon IQ Rainer » Mittwoch 3. März 2021, 00:41

Moin
Ich würde als erstes mal die Sicherung vom Tempomat ziehen+dann mal sehen,was sich tut!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 14000
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 86000
IQ Rainer
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 100
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 14:59
Wohnort: Rhede/Ems
Aktuelles Auto: IQ von 2013,14000km

Re: VSC Off Blinkt und andere Anzeige leuchtet

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 3. März 2021, 01:00

Hallo roterblitz und Herzlich Willkommen :dieu: bei uns.

Für mich hört sich das so an, als würde das Steuergerät von einem der ABS-Radsensoren ein falsches Umdrehungs-Signal erhalten.
Ich würde zunächst mal die 4 Radsensoren auf Schmutz und Beschädigungen überprüfen und die Steckverbindungen mit Kontaktspray versehen.

Das Steuergerät nimmt das Gas zurück oder aktiviert die Bremse, weil sie annimmt, das Auto rutscht auf der Straße.
Das Steuergerät kann auch ABS-Bremse und Servolenkung beeinflussen.

Piepst es denn, wenn die Lampen angehen ?

Zu Gaspedal und Tempomat sehe ich keinen Zusammenhang.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1106
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: VSC Off Blinkt und andere Anzeige leuchtet

Beitragvon roterblitz » Freitag 5. März 2021, 14:20

Piepen tut es nicht. Das mit den Sensoren werde ich die Tage überprüfen.
Danke für die Hilfe!

Gruß
roterblitz
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 12:02
Aktuelles Auto: toyota iq



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste