Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 15:23 Erweiterte Suche

Backup / Datensicherung SD-Karte

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Backup / Datensicherung SD-Karte

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 25. November 2009, 16:27

Hehe, das dacht ich mir ;)
NTFS ist das bessere file handling system, als FAT. Auch in Punkto Performance schneidet es besser ab, keine Frage.
Warum ich aber für FAT bei Wechselmedien (und da gehören nicht unbedingt externe HDD dazu. Schau mal die Icons von USB-Sticks/SD-cards und einer ext. USB-HDD an) bin?
Ganz einfach, denn die kann ich ohne separate Tools (zum Lesen/Schreiben von NTFS) in der cmd-line sichten bzw. manipulieren. Ein Grund auch , warum die meisten meiner USB-Sticks FAT32 formatiert sind... bin da von Berufs wegen etwas "vorbelastet" :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Molle » Sonntag 27. Dezember 2009, 02:31

Ich würde mal Winimage versuchen, der kopiert die Bootsektoren auch mit...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon baiertaler » Sonntag 27. Dezember 2009, 22:20

Hallo Molle,

habe es heute "Spaßes halber" mit Deinem empfohlenen Tool WinImage getestet.
Das Ergebnis war, wie zu erwarten, negativ. Es bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es sich bei diesem Kopierschutz um den sog. Laserlock handelt.
Wir müssen also weiterhin darauf vertrauen, im Falle eines Defekts der org. Map-SD-card einen kostenlosen Austausch zu erhalten.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Molle » Montag 28. Dezember 2009, 01:45

Laserlock bei ner SD-Karte ? :?: :? :?: :shock:
Soweit ist ja noch nicht mal die Laserlock Entwicklungsbude...
-> http://www.laserlock.com/mmc_card.html <-
Wenn ich mal etwas Zeit habe, schau ich mir das mal näher an. Mit Winimage lassen sich fast alle Karten duplizieren. Habe da schon einiges mit angestellt ;)
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon baiertaler » Montag 28. Dezember 2009, 09:39

es ging/geht mir bei der Bezeichnung "Laserlock" lediglich um die grundsätzliche Vorgehensweise des Kopierschutzmechanismus.
Selbstverständlich kann/wird auf einer SD-Card o.ä. NICHT mit einem Laser (damals bei den Flexdisks auch mal mit ner Nadel ;) ) defekte Sektoren erzeugt, um diese zur Validierung zu Rate zu ziehen.
Bei einer SD-card gibt es da andere, nicht mechanische, Methoden.
Aber ich lerne gerne dazu. Vielleicht habe ich auch WinImage falsch parametriert? Lass es uns wissen, was zu tun ist, um ein fkt. Backup zu erstellen, thx.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Molle » Dienstag 29. Dezember 2009, 13:51

ich hab´s leider trotz MBR-Kopie auch nicht hinbekommen. Das Geheimnis muß in den Dateien 00.VNS oder/und LOADING.KWI versteckt sein. Alle Dateien sind vom 15.08.08, außer diese beiden. Die werden wohl erst beim Schreiben der Karte generiert worden sein. Hab mal kurz mit dem Hexeditor reingeschaut, aber bei 20MB fehlt einem der Ansatz...
Möchte mal wissen, warum die Toyota-Händler eine Sicherheitskopie empfehlen, wenn man keine Chance dazu hat :?:
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon sLy » Dienstag 29. Dezember 2009, 14:21

Ich hab' mal ein bisschen gegoogelt.

Und zwar soll auf der SD Karte wohl eine Art ID sein, die die SD Karte identifiziert. In einigen Boards wird berichtet, dass man sich die Dateien alle sichern soll und wenn die Karte durch einen Schreib-/Lese Fehler unlesbar gemacht wird, kann man die Dateien zurückspielen und damit sollte das Navi auch wieder laufen. Bei einem Hardware Fehler an der Karte dürfte diese Methode allerdings nicht funktionieren :roll:

Ich zitiere noch Wikipedia:
Mittels eines im geschützten Speicherbereich abgelegten Schlüssels soll die Karte das unrechtmäßige Abspielen geschützter Mediendateien verhindern. Die Verschlüsselung erfolgt nach dem CPRM-Verfahren des 4C Konsortiums,[3] die auch in ähnlicher Weise (CPPM) bei der DVD-Audio benutzt wird. Die genaue Spezifikation steht unter Verschluss und kann nur von den zahlenden Lizenznehmern der SD Card Association eingesehen werden.

Ich denke, dass man den Schutz nicht auf legalem Wege umgehen kann und dies auch nicht tuen sollte bzw. darf! Insofern wirds wohl darauf hinauslaufen, dass man die Karte pfleglich behandelt und sollte sie kaputt gehen, müsste man sich wohl nochmal mit Toyota / Navigon auseinandersetzen.

Gruß
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon baiertaler » Dienstag 29. Dezember 2009, 16:54

Servus,

Ich denke, dass man den Schutz nicht auf legalem Wege umgehen kann und dies auch nicht tuen sollte bzw. darf! Insofern wirds wohl darauf hinauslaufen, dass man die Karte pfleglich behandelt und sollte sie kaputt gehen, müsste man sich wohl nochmal mit Toyota / Navigon auseinandersetzen.

So sehe ich das auch. Die legalen Bakup-Methoden sind mE ausgeschöpft. Daher werde ich vorerst keine weitere Energie da rein stecken und auch dem Toyota-Service (im Problemfall) vertrauen ;)
iQ Legende
iQ Legende

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe