Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 15:24 Erweiterte Suche

Das IQ Auffahrphänomen - Panik im Altersheim

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Das IQ Auffahrphänomen - Panik im Altersheim

Beitragvon I-Kuh » Mittwoch 22. April 2009, 16:51

Ich habe in der letzten Woche ein seltsames Phänomen entdeckt.

Davor muss ich aber sagen, ich fahre seit fast 20 Jahren Auto. Unfallfrei aber zügig. Es kann sein das ich nicht immer den nötigen Abstand einhalte, aber alles bleibt im Rahmen des vernünftigen.

Meine These ist folgende:
Der IQ ist ein noch so ungewohntes Auto, das es bei manchen Rentnern Panik verursacht.
Sie kennen das Auto nicht und denken (durch die breite des IQ) ein großes Auto hinter sich zu haben. Mit großer Motorhaube, versteht sich.
Sie können nicht abschätzen, dass der IQ fast gar keine Motohaube hat und bekommen einen Schreck, weil ihrer Erfahrung nach der Motorblock schon halb in Ihrem Kofferraum stecken müsste.
In den vergangenen 5 Tagen haben mich 3 Rentner, wild gestikulierend sogar zum Bremsen gezwungen.

Habt ihr auch schon so einen Fall gehabt?
Ich fahre wie immer und bin mir keiner Schuld bewusst...
Mein I-Kuh macht Muh! + R.I.P. Juli 2018 +
Bild

Erschreckte Rentner: ##### ##
I-Kuh
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: I-Kuh plus Navi

Re: Das IQ Auffahrphänomen - Panik im Altersheim

Beitragvon iQ-Amethyst » Mittwoch 22. April 2009, 17:54

Ich hab eigentlich das gegenteilige Problem:
Der iQ ist ja sehr kurz, dadurch hab ich das Gefühl, wenn ich an einer Ampel stehe und sich ein Fahrzeug von hinten nähert, dass der schon bei mir im Kofferraum steht.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon I-Kuh » Mittwoch 22. April 2009, 18:00

Es gibt ja nen Rücksitzairbag, da brauchste ja keine Angst haben...
:o)

Mir ist es nur aufgefallen, weil mich 3 Rentner innerhalb einer Woche abgebremst haben...das ist mir mit meinem alten Auto vielleicht 1 mal im Jahr passiert...
Vielleicht seh ich mit dem Auto aus als wär ich ein Fahr anfänger und die wollen mir irgendwie beibringen das ich innerhalb geschlossener Ortschaften ihnen möglichst fern bleiben soll...
Da fahren sie schon übergebühr langsam und dann auch noch sowas...die Jungend von heute...tztztz!
Bild

I-Kuh
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon tom_nbg » Mittwoch 22. April 2009, 18:50

Genau das Gleiche ist mir eben auf der Heimfahrt passiert.... allerdings stand vor mir kein Rentnerauto sondern eins mit einer Frau in meinem Alter.... fairerweise muss man sagen das es in der Rush Hour war und man im Stop 'n' Go auf der Strassenbahnschiene fahren musste.... da ich immer gerne von der linken auf die rechte Fahrbahn - bzw umgekehrt - mit dem kleinen iQ switche hat sie wohl auch einen Riesenschreck bekommen, jedenfalls hat sie mir ein paar nicht so nette Handzeichen gegeben :evil:
tom_nbg
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ, novaweiss

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 22. April 2009, 19:30

I-Kuh hat geschrieben:Ich habe in der letzten Woche ein seltsames Phänomen entdeckt.

Davor muss ich aber sagen, ich fahre seit fast 20 Jahren Auto. Unfallfrei aber zügig. Es kann sein das ich nicht immer den nötigen Abstand einhalte, aber alles bleibt im Rahmen des vernünftigen.

Der IQ ist ein noch so ungewohntes Auto, das es bei manchen Rentnern Panik verursacht.
Sie kennen das Auto nicht und denken (durch die breite des IQ) ein großes Auto hinter sich zu haben. Mit großer Motorhaube, versteht sich.
Sie können nicht abschätzen, dass der IQ fast gar keine Motohaube hat und bekommen einen Schreck, weil ihrer Erfahrung nach der Motorblock schon halb in Ihrem Kofferraum stecken müsste.
In den vergangenen 5 Tagen haben mich 3 Rentner, wild gestikulierend sogar zum Bremsen gezwungen.

Mööööönsch überleg doch mal, hast Du schon mal eine Kuh mit 140 Klamotten auf der Autobahn rennen gesehen?

Die wollen das Kälbchen nur einbremsen. :lol: :lol: :lol:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 22. April 2009, 22:35

IQ-Fan hat geschrieben:
I-Kuh hat geschrieben:Ich habe in der letzten Woche ein seltsames Phänomen entdeckt.

Mööööönsch überleg doch mal, hast Du schon mal eine Kuh mit 140 Klamotten auf der Autobahn rennen gesehen?

Die wollen das Kälbchen nur einbremsen. :lol: :lol: :lol:

Gröööööööööl! Das gleiche habe ich auch gedacht! :D
Ich habe eigentlich auch eher die umgekehrte Erfahrung gemacht! Ich nerve mich immer gewaltig, wenn mir einer so nahe von hinten auffährt an der Ampel. Ist schon ziemlich ungwohnt!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon I-Kuh » Donnerstag 23. April 2009, 00:05

Mir isses doch immer Innerorts passiert und jetzt wo Ihr mich erinnert auch mal im Stau auf der Autobahn...Ihr habt recht...
Das ist ne verschwörung von ehemaligen Smartfahrern...die bei 155 von selbstausgebremst werden...hihi die Armen!

Ich hab übrigens den Tacho schon an seine Grenze gebracht...Vollgas den Berg runter 185+

Aber das mit den Rentnern macht mir echt Sorgen...Ich hab mein Auto schon als Kuh verkleidet (Zur Deeskalierung) und es wirkt nicht...
Ich kann doch nicht im Stopp and Go einen derartigen Abstand halten dass noch ne Q oder ein 4Four reinpasst...Nejnejnej
Bild

I-Kuh
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Mibran » Donnerstag 23. April 2009, 09:02

I-Kuh hat geschrieben:Habt ihr auch schon so einen Fall gehabt?

Einfach nix dabei denken, gestern hatte ich auch ein paar Erlebnisse mit automobilen Zeitgenossen, die sich zum Verkehrserzieher berufen fühlen.

Kaum scheint mal länger die Sonne, werden manche wieder hitzköpfig. Und das, obwohl ich noch unseren alten Mazda fahre, 7 Days and counting... ;)

P.S.: Immer noch besser, man hält unsere IQs im Rückspiegel für bullige Limousinen, als für langsame Smarts mit Ruckelschaltung. :mrgreen:
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Maren » Donnerstag 23. April 2009, 12:47

Also ich bekomme vor allem nachts nach dem Überholen gerne mal die Lichthupe von hinten und vermute, dass die recht flache Scheinwerfereinstellung (1% Gefälle) und der kurze Radstand schon bei kleineren Straßenunebenheiten dafür sorgen, dass vor mir herfahrende "angeblinkt" werden...die halten mich wohl für eine Raserin ;)
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon IQCat » Donnerstag 23. April 2009, 12:50

Moin, ich glaube eher Deine "Kuhflecken" sind schuld. Der Rentner dachte er erkenne eine Kuhherde hinter sich und geriet deshalb in Panik. :lol:

Gruß
Rene, einer der bald erlösten :P
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe