Aktuelle Zeit: Montag 20. Mai 2024, 21:33 Erweiterte Suche

Dieselgeruch und Lüftung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon qbert » Freitag 16. Oktober 2009, 09:34

Hallo,

ich merke ab und an, daß wenn ich an einer roten Ampel o.ä stehenbleibe, ein ganz leichter Abgasgeruch in den Innenraum gelangt. Vermutlich saugt die Lüftung etwas auf, wenn der Wind ungünstig weht. Hat das jemand von Euch auch und gibt es evtl praktikable Abhilfe?
qbert
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon ItsMe » Montag 19. Oktober 2009, 15:40

Dem Vordermann eine Kartoffel in den Auspuff stecken ;-)

Oder ist sicher, dass es wirklich von *Deinem* Auto kommt? Wenn ja: Händler.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 20:48

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon MichiBoa » Montag 19. Oktober 2009, 16:56

Den Geruch habe ich auch, obwohl ich keinen Diesel habe. Ich glaube, der Geruch kommt von der neuen Kupplung oder den neuen Bremsen!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon Platinwürfel » Montag 19. Oktober 2009, 21:44

Hallo,
ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings sehr selten. Und dann nur, wenn's Fahrzeug noch kalt war und ich paar Meter rückwärts gefahren bin.

Habe zwar keine geprüfte Nase, doch würde ich den wahrgenommenen Geruch auch eher mit Diesel-Abgase in Verbindung setzen.

Im Sommer war das Eindringen der Abgase kaum möglich. Vor allem, wenn die Außentemperatur höher war, als der an der Klimaautomatik eingestellte wert. Dann wurde beim Motorstart vom iQ selbstständig die Frischluft deaktiviert (um nicht die wärmere Außenluft herunterkühlen zu müssen) und auf Umluft geschaltet. Da kam kein Lüftchen in irgendwelcher Duftrichtung von außen durch.

Und das mit dem Fahrzeug voraus als Schuldigen..., kann ich bei meinen paar wenigen "Geruchs-Fällen"definitiv ausschließen. Da war um den iQ kein Fahrzeug weit und breit.
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Benutzeravatar
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 77
Bilder: 6
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 12:01
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon mcmurphes » Dienstag 20. Oktober 2009, 02:22

Hallo zusammen,

ich habe es auch gerochen und war bereits beim Händler.
Nach Probefahrt und allgemeinen schnüffeln nahm er es auch war.

Es gibt im IQ wohl eine Zusatzheizung,sonst würde die Heizungleistung kaum ausreichen.
Der Meister hat die Vermutung,dass es genau diese ist,welche da riecht.Man denke mal an neue Geräte (Toaster o.ä),wenn man sie die ersten Male einschaltet.Diese sondern auch die erste Zeit einen markanten Geruch ab.
Man konnte es nicht früher merken,da es noch zu warm für die Zusatzheizung war.

Hört sich abenteuerlich an,zumal nichts der gleichen in der Betdienungsanleitung steht.
Ich werde es jetzt mal einige Zeit beobachten und,falls es noch längere Zeit auftritt,nochmals in die Werkstatt.
Gruß
Markus

Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz
mcmurphes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 08:43
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon diClaro » Dienstag 20. Oktober 2009, 09:27

Hallo mal wieder ,

Dieselgeruch im Innenraum habe ich nur, wenn die Standheizung an war. Geht aber ganz schnell wieder raus - oder mein Rüssel hat sich daran gewöhnt.
Kenn ich auch schon von allen anderen Fahrzeugen, die ich hatte.

Ist doch nix sooo Schlimmes !!!!

Gruß Claudio
diClaro
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 15:59
Aktuelles Auto: iQ D-4D

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon qbert » Dienstag 20. Oktober 2009, 11:50

ItsMe hat geschrieben:Oder ist sicher, dass es wirklich von *Deinem* Auto kommt?


Ja, es ist nämlich auch schon vor der eigenen Garage passiert, wo außer mir kein Auto war.


Platinwürfel hat geschrieben:Habe zwar keine geprüfte Nase, doch würde ich den wahrgenommenen Geruch auch eher mit Diesel-Abgase in Verbindung setzen.


Ja ich habe das Subject ist etwas unklar formuliert. Ich meinte auch einen abgasartigen Geruch, der natürlich bei Dieselfahrzeugen etwas stärker ist als bei Benzinern. Vermutlich fällt es bei Benzinern daher gar nicht auf.

Da das kein Einzelphänomen zu sein scheint warte ich erst mal ab bis das Auto richtig eingefahren ist und rede dann evtl. mal mit dem Händler.
qbert
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 20. Oktober 2009, 13:30

Wie schon geschrieben, habe ich KEINEN Diesel und den Geruch aber trotzdem im Fahrzeug. Vorallem nach einer längeren Fahrt beim Anhalten an einer Ampel o.ä. Auch wenn vor mir kein Auto steht.
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon Temporyx » Dienstag 20. Oktober 2009, 17:37

Den Geruch bei meinem Diesel habe ich noch nicht wahrgenommen. Dennoch: könnte es bei den Benzinern der Cat sein ?
Als ich bei meinem FTH am 11. März die Probefahrt mit einem iQ-Diesel gemacht habe und ihn anschließend wieder abstellte, hatte ich auch einen merkwürdigen Geruch in der Nase. Er schien so, als ob der Geruch direkt unter dem Fahrzeug emporsteigen würde. Ich sprach damals den FTV an. Der sagte, dass es sein kann, dass, wenn der Diesel gerade im DPF-Regenerationszyklus ist und man dann mittendrin den Motor abstellt, dass dann es schon zu einer Geruchsbildung kommen kann.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon Pitti » Mittwoch 21. Oktober 2009, 07:04

Hi,

da es hier ja immer um Abgasgeruch oder Dieselgeruch ging, hatte ich mich zurückgehalten ...

... und wir einen Benziner haben, kann ich dazu natürlich auch keine IQspezifische Aussage machen, aber mein Corolla Verso Diesel riecht auch abundzu ... nur nicht nach Diesel oder Abgasen sondern ähnlich wie verbrannter Gummi > Lösung: Wie Temporyx schon schrub, kommt es während dem Regenerationszyklus zu erwähntem Geruch.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste