Aktuelle Zeit: Montag 20. Mai 2024, 20:02 Erweiterte Suche

Dieselgeruch und Lüftung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon qbert » Samstag 14. November 2009, 12:34

Temporyx hat geschrieben:Er schien so, als ob der Geruch direkt unter dem Fahrzeug emporsteigen würde. Ich sprach damals den FTV an. Der sagte, dass es sein kann, dass, wenn der Diesel gerade im DPF-Regenerationszyklus ist und man dann mittendrin den Motor abstellt, dass dann es schon zu einer Geruchsbildung kommen kann.


Es kann sein, dass es auch bei meinem iQ der DPF war. Jedenfalls scheint sich das Problem bei mir in letzter Zeit stark gebessert zu haben: die letzten beiden Wochen ist mir nämlich kein Geruch mehr aufgefallen. :D
qbert
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon magnusmagnusson » Samstag 14. November 2009, 20:24

Das Problem habe ich leider auch hin und wieder, ich meine beobachtet zu haben, dass es während der Verbrennungsphase des Partikelfilters nach Abgasen o. ä. riecht. Einmal war es so schlimm, dass ich die Fenster zum Lüften öffnen musste, meistens ist es ein leichter, aber störender Geruch. Könnt ihr das ggf. auch darauf zurückführen? Als es so ganz schlimm roch, hatte ich auch die Klimaanlage an. Wäre natürlich gut, wenn man mal sammeln könnte und vielleicht das Problem einkreisen könnte. Bis dann

Magnus
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
Benutzeravatar
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:45
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon qbert » Sonntag 15. November 2009, 00:27

magnusmagnusson hat geschrieben:Das Problem habe ich leider auch hin und wieder, ich meine beobachtet zu haben, dass es während der Verbrennungsphase des Partikelfilters nach Abgasen o. ä. riecht.


Irgendwie muss es damit zusammenhängen. Allerdings ist es mir auch einmal über mehrere Tage hinweg aufgefallen und so oft wird der Filter aber nicht freigebrannt. Ich hoffe ja immer noch, das der Geruch nur während der Einfahrphase des iQs auftritt.

Als es so ganz schlimm roch, hatte ich auch die Klimaanlage an. Wäre natürlich gut, wenn man mal sammeln könnte und vielleicht das Problem einkreisen könnte.


Ich hatte es sowohl mit als auch ohne Klimaanalage. Was hilft ist der Umluftschalter.
qbert
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:19

Hat sich hier mit dem Abgasgestank noch etwas getan?

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen. In meinem Erfahrungsbericht (toyota-iq-allgemein/2-wochen-iq-erste-eindrucke-und-einige-fragen-t1700.html) schreibe ich dazu:

"Nun aber zu etwas wirklich Störendem: Wenn ich an einer Ampel anhalten muss, dringt ein massiver Abgasgestank ins Auto. Zuerst dachte ich, der vor mir stinkt aber ordentlich. Als es dann bei der zweiten Ampel wieder war und bei der dritten und der vierten auch, wurde ich stutzig. Und tatsächlich: Jedesmal, wenn ich anhalte, sind unmittelbar darauf Abgase zu riechen. Das ist doch nicht normal, oder??? Bei unserem Renault war das auch mal so. Da war etwas defekt. Fragt mich nicht, was - es hat jedenfall viel Geld gekostet!"

Es riecht also nicht verschmort und auch nicht nach Toaster, sondern definitiv nach Abgasen. Nach meinen Eindrücken kommt der Gestank aber nicht durch die Lüftung, sondern irgendwie von hinten. Wie ist denn die Lage bei denen, die hier vor einiger Zeit was dazu geschrieben haben??
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 21:36
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon qbert » Freitag 14. Januar 2011, 21:54

A8NSLIDELUXE hat geschrieben:Hat sich hier mit dem Abgasgestank noch etwas getan?


Es war bei mir wohl ein etwas länger andauerndes Einfahrphänomen. Inzwischen fällt mir kein Geruch mehr auf. Ich vermute, daß der Geruch vom Partikelfilter oder einem Bauteil in der Nähe (Hitze, Ausdünstungen) herkam.
qbert
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon surfrank » Mittwoch 2. November 2011, 10:14

Hallo zusammen,

ich stöbere gerade im Forum, weil ich seit ein paar Tagen kurz nach dem Anhalten einen Diesel- oder eigentlich eher Heizöl-Geruch im Innenraum feststelle. Super - ich bin also nicht der Einzige ...!

Es liegt jedenfalls nicht an irgendwelchen Autos vor mir, ich fahre keinen Kanister im Kofferraum spazieren, im Motorraum ist nichts angeknabbert, es finden sich keine Tropfen unter'm Auto und ich kleckere auch nicht beim Tanken.

Der Geruch kommt einwandfrei aus Richtung Lüftung, tritt nie während der Fahrt auf, sondern immer nach dem Anhalten an einer Ampel/Kreuzung/Stau etc. . Danach dauert es dann ein paar Sekunden (MIT Klimaanlage etwas mehr als OHNE) und ich habe bisher nicht den Eindruck, es würde von der Temperatur des Motors abhängen.
Mein iQ ist jetzt ein paar Monate alt und das Phänomen ist erst eigentlich erst aufgetreten, seitdem der Kleine beim FTH zum Reifenwechsel war - wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, was es damit zu tun haben könnte ...

Jedenfalls wäre ich dankbar für "zweckdienliche Hinweise" - vielleicht können wir den "Stinker" ja tatsächlich zusammen einkreisen ...
Bild
surfrank
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 15:38
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon surfrank » Mittwoch 2. November 2011, 10:16

[quote="A8NSLIDELUXE"]

"Bei unserem Renault war das auch mal so. Da war etwas defekt. Fragt mich nicht, was - es hat jedenfall viel Geld gekostet!"

Any chance, dass Du mal die alte Renault-Rechnung ausgräbst und schaust, wie das hieß, was da soviel Geld gekostet hat ?
;)
Bild
surfrank
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 15:38
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D

Re: Dieselgeruch und Lüftung

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 2. November 2011, 11:50

surfrank hat geschrieben:...kurz nach dem Anhalten einen Diesel- oder eigentlich eher Heizöl-Geruch im Innenraum feststelle...

Kannst du ausschließen, dass es eventuell der Regenerationszyklus deine DPFs ist ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste