Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 00:47 Erweiterte Suche

Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon scheffi » Mittwoch 18. Januar 2012, 09:30

moinsen,

wenn es draußen naßkalt ist (so um die 0 - 10°) beschlagen die scheiben von meinem kleinen recht schnell. also gleich nach dem einsteigen und 10 m fahrt ist quasi nichts mehr zu sehen. ich muß dann rechts ranfahren, die lüftung auf 4 stellen und die fenster öffnen, damit der beschlag langsam weggeht.
habe das problem bei der inspektion angesprochen, es wurde auf kulanz der pollenfilter gewechselt.

ich fahre immer mit eingeschalteter klimaanlage, frischluftzufuhr, verteilung auf scheibe und fußraum.

gestern war die scheibe sogar von innen gefroren.

einen nassen fußraum habe ich nicht, unter den gummimatten ist alles trocken.
ich weiß echt nicht mehr weiter. heute morgen war garnix, draußen -1°, aber trockene luft.

habt ihr noch einen tip für mich, was das sein kann? die abläufe sind nicht verstopft, der händler konnte nichts finden.
habe mir jetzt behelfsmäßig eine zeitung unter die fußmatten gelegt und auch schon über so einen luftentfeuchterbeutel aus dem baumarkt nachgedacht.
gibt´s da noch was anderes?

danke im vorfeld für eure tips.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 18. Januar 2012, 09:46

Hallo,
hat mein IQ seit 2009, seinem Kaufdatum. Selbst kleinste Regenschauer oder Wetterveränderungen und er beschlägt. Ich fahre meist die Ersten Km mit einem offenen Spalt an der rechten Seitenscheibe und warmer Heizung. Dann trocknet er aus und ich kann ganz normal rumfahren.
Im Sommer oder ab 20°C kann ich nur mithilfe der Klimaanlage durch die Scheibe schauen, sofern es draußen regnet oder so. Ich habe noch nie ein Auto gefahren, das so schnell beschlägt, aber man gewöhnt sich daran.
Bei Frost habe ich häufig auch eine innen vereiste Scheibe, daher starte ich den Wagen, stelle die Heizung auf internen Kreislauf und ganz warm auf die Frontscheibe. Meist, wenn ich außen mit dem Kratzen fertig bin, ist ein Sichtfleck innen frei. Das genügt und los geht es.
Ich war deshalb beim FTH, er sagte sei normal bla bla bla. Da ich kein Interesse mehr an Dummdödeldebatten habe, ist es mir inzwischen egal. Im kommenden Jahr schaffe ich mir ein anderes Auto an, die paar Monate jucken mich nicht mehr :stolz:
Aber mit dem IQ an sich bin ich trotzdem sehr zufrieden, naja, wenn man vorher jahrelang einen Smart hatte, ist wohl auch nichts anderes zu erwarten.

MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 18. Januar 2012, 10:00

Klingt für mich eher nach nem Defekt als normal.

Meine Scheiben beschlagen bei Regen auch gerne an den Rändern (auch wenn ich schon ne weile fahre).
Aber beim Start geht es eigentlich - da beschlagen sie nur, wenn es draußen wirklich feucht ist, man zu zweit losfährt und die Klimaautomatik die Lüftung noch nicht angeschaltet hat.
Sobald die läuft ist alles klar.

Ich würde grob auf einen defekt beim Wärmetauscher tippen.
Gefrorene Scheiben innen zu haben ist nicht normal - hatte ich in 2,5 Jahren NOCH NIE!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon Tauron » Mittwoch 18. Januar 2012, 12:26

HI,

also ich hatte diese beschriebenen Sachen in meinen 2 Jahren und 8 Monaten iQ fahrt auch NIE.
Weder ein beschlagen der Scheiben, geschweige denn ein vereisen.
Das ist auch in meinen Augen NICHT normal.

Beste Grüße und baldige Genesung...
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Benutzeravatar
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 346
Bilder: 15
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Re: Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon Pitti » Mittwoch 18. Januar 2012, 16:07

Hi,
es hilft dir sicherlich nicht, aber unser IQ hat dieses Phänomen nicht ... die Beschlagneigung unseres IQ ist völlig unproblematisch ... ich vermute auch einen Defekt ... ;) oder wie mir mal bei meinem Celica passiert ist, daß die Belüftung nicht auf Aussenluft geschaltet war.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 18. Januar 2012, 16:48

Pitti hat geschrieben:oder wie mir mal bei meinem Celica passiert ist, daß die Belüftung nicht auf Aussenluft geschaltet war.


Das wäre auch ne gute Möglichkeit... ist vielleicht mal jemand anderes gefahren?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 18. Januar 2012, 21:02

Wenn die Frontscheibe des Kleinen beschlägt, schalte ich den Knopf für die Windschutzscheibenbelüftung.
Das behebt das Ganze sehr schnell...
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 18. Januar 2012, 21:08

wenn ich vom Firmenparkplatz weg fahre habe ich in dieser Jahreszeit auch im ersten Moment beschlagene Scheiben.
Da ich zum Hinausfahren eh meine Scheibe auf der Fahrerseite herunter lassen muss, lasse ich diese noch ~30-50m offen.
Zusätzlich öffne ich die Beifahrerseite (Zirkulation ;)) einen Spalt hoch und stelle die Klimaanlage auf Windschutzscheibe.
Zusehends werden die Scheiben frei und ich kann recht schnell wieder alle Fenster hochfahren lassen und die Klimaanlage auf Automatik (20 Grad) laufen lassen.
Ich kenne Deine Witterungsumgebung nicht, aber einmal einen Herbst/Winter mit einem MR2 gemacht, da siehst Du bestimmt, wie heftig es kommen kann, wenn die Fahrgastzelle noch kleiner ist.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 18. Januar 2012, 22:43

iQYewa hat geschrieben:Wenn die Frontscheibe des Kleinen beschlägt, schalte ich den Knopf für die Windschutzscheibenbelüftung.
Das behebt das Ganze sehr schnell...

Bild
Genau so, und das Problem ist binnen weniger Minuten behoben. Man soll ja im Winter sowieso öfters mal die Klima einschalten.
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Feuchtigkeit im Innenraum, Scheiben beschlagen

Beitragvon Tauron » Mittwoch 18. Januar 2012, 23:49

Miezemaus hat geschrieben:
iQYewa hat geschrieben:Wenn die Frontscheibe des Kleinen beschlägt, schalte ich den Knopf für die Windschutzscheibenbelüftung.
Das behebt das Ganze sehr schnell...

Bild
Genau so, und das Problem ist binnen weniger Minuten behoben. Man soll ja im Winter sowieso öfters mal die Klima einschalten.


??? Also meine Klimaautomatik ist immer an, ob Sommer oder Winter.
Und ich hatte nie beschlagene Scheiben. Warum sollte man die auch aus machen?
Bei meinem Mercedes hatte mir der VK sogar gesagt, dass ich diese immer an haben soll.
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Benutzeravatar
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 346
Bilder: 15
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste