Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. September 2019, 21:46 Erweiterte Suche

Gebrauchter IQ zu diesem Preis OK?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Gebrauchter IQ zu diesem Preis OK?

Beitragvon IQ Rainer » Dienstag 10. September 2019, 21:11

Moin
Die Gebrauchtwagengarantie ist unterschiedlich,je nach Preis,sind mehrere Aggregate inclusive,ich würde an Deiner Stelle die bessere Garantie wählen,anstatt den Händler mit dem Preis,der nicht zu hoch ist,zu drängen.Es kann wirklich nicht schaden,jemanden der sich ein wenig auskennt,mitzunehmen,dann hat auch der Händler mehr Respekt,als vor einem einzelnem,da hören ja dann auch 4 Ohren+sehen 4 Augen!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 8500
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 85000
IQ Rainer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 14:59
Wohnort: Rhede/Ems
Aktuelles Auto: IQ von 2013,8500km

Re: Gebrauchter IQ zu diesem Preis OK?

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 10. September 2019, 22:21

Hallo S :idea: m :idea: e :idea: p :idea: p

die Sonne ist untergegangen, also wird's Zeit für die Erleuchtung ;)
Smepp hat geschrieben:Bedeutet Multidrive, dass es ein ganz normaler Automatik ist? Ich meine irgendwo etwas von einem Vergleich zum Motorroller gelesen zu haben
Das hat mich nun etwas ins Grübeln gebracht ;) Was ist ein "normales Automatikgetriebe" :roll:
- Seit rund 70 Jahren gibt es die klassischen Planetengetriebe, lange Jahre ausschließlich mit 3 Gängen. Aber ein gutes Automatikgetriebe braucht mindestens 7 Gänge und genau deshalb ist der Anteil der Planetengetrieb stark zurückgegangen - viel zu aufwendig.
- Ersetzt wurden diese Getriebe durch automatisierte Schaltgetriebe, bei denen die Elektronik nicht anderes macht als der Fahrer, nämlich Gänge einzulegen. Nicht wirklich erstrebenswert.
- Seit 60 Jahren gibt nun das, was für mich ein normales Automatikgetriebe ist und mit ständig steigenden Stückzahlen hergestellt wird: Das stufenlose Getriebe mit unendlich vielen Gängen, was den größten Komfort bietet. Völlig ruckfrei und mit viel Fahrspaß :D Und genau so ein Getriebe ist das Multidrive im iQ 8-)
Auch Roller haben stufenlose Getriebe - allerdings einfacher im Aufbau und nicht elektronisch optimal gesteuert.

Mehrverbrauch mit Automatik - ja das gab es früher. Ist aber kein Thema mehr. Oft sind sogar die Werksangaben mit Automatik niedriger als mit Schaltgetriebe, was auch eigentlich nicht verwunderlich ist. Erstens kennt die Motor- und Getriebesoftware die Daten und die jeweils optimale Motordrehzahl besser als ein/e Fahrer/in. Zum anderen haben heutige Automatikgetriebe viel längere Übersetzungen als Schaltgetriebe. D.h. der Motor läuft mit niedrigerer Drehzahl, was Sprit spart. Ein vergleichbares Schaltgetriebe bräuchte 7 bis 8 Gänge und Du kannst Dir vorstellen, wieviel man da schalten müßte :mrgreen:

Das Multidrive-Getriebe braucht außer einem Getriebeölwechsel alle 60.000km überhaupt keine Wartung. Langfristig holst Du also den höheren Anschaffungspreis wieder rein.
Beim Schaltfahrzeug hingegen ist irgendwann so zwischen 90.000 und 130.000km die Kupplung fällig. Das ist beim iQ leider recht teuer (>1000 €). Wäre also gut zu wissen, ob die bereits erneuert wurde und beim Preis zu berücksichtigen.

IQ Rainer hat geschrieben:dann hat auch der Händler mehr Respekt,als vor einem einzelnem,da hören ja dann auch 4 Ohren+sehen 4 Augen!
Eine(r) kann den Händler beschäftigen, während sich die andere Person ungestört das Fahrzeug ansehen kann :)

Zur Gebrauchtwagengarantie ist es schwer, Dir etwas zu raten. Oft fallen nur bestimmte Teile, vor allem Motor und Getriebe unter die Garantie. Beides ist beim iQ recht zuverlässig. Aber Dir nun abzuraten und es tritt dann doch der unwahrscheinliche Fall eines Schadens ein - wäre natürlich eine ziemlich blöde Situation.

Axl hat geschrieben:Da könnte sie doch mal deinen Probefahren... :D
Klar - warum nicht :stolz:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 940
Bilder: 62
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Yaris 1.33 MultiDrive MysticSchwarz2014, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Gebrauchter IQ zu diesem Preis OK?

Beitragvon Axl » Mittwoch 11. September 2019, 22:05

Wie ist denn die Lage Smepp?
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 86
Bilder: 5
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste