Aktuelle Zeit: Mittwoch 5. Mai 2021, 22:42 Erweiterte Suche

Heckklappendämpfer

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Heckklappendämpfer

Beitragvon Franken-Power » Montag 22. März 2021, 19:14

Hallo Leute

Meine Heckklappe geht nicht mehr ganz auf, bleibt auf der Hälfte stehen und rausch dann immer dagegen :|
Denke das die Gasdruckdämpfer mal erneuert werden sollten.

Frage welche Größe brauche ich? wenn meine Heckklappe voll geöffnet ist habe ich eine Gesamtlänge der Feder von 35cm.

Gibt ja auf ebay einiges, muss ja nicht original gleich sein.

Bitte um Tipps Danke

Gruss Roland
Benutzeravatar
Franken-Power
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 19:42
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Re: Heckklappendämpfer

Beitragvon Axl » Dienstag 23. März 2021, 07:37

Moin Roland,

das Problem kennen wir wohl fast alle.
Gib mal in der Suche Dämpfer Heckklappe ein. Da kommt so einiges bei raus. :arrow:
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 511
Bilder: 5
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Heckklappendämpfer

Beitragvon Nera » Dienstag 23. März 2021, 13:53

Hier hatte ich schon mal einen Thread zu dem Thema eröffnet:
technik-tuning/heckklappen-lifter-dampfer-gasdruckfedern-t3905-10.html?hilit=dämpfer%20heckklappe
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1888
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Heckklappendämpfer

Beitragvon Franken-Power » Mittwoch 24. März 2021, 16:44

Hallo Leute

Danke für die Infos, hatte mich gleich mal auf die Suche gemacht und bei Ebay was gefunden :P

War im Angebot und war in 3 Tagen hier Top.

Ausbau: An den alten Dämpfern einfach Sicherung an der Seite des Kopfes mit einem kleinen Schlitzschraubendreher lösen und abziehen. Achtung Scheibe dabei festhalten sonst geht es schnell abwärts, deshalb habe ich nur eine Seite gewechselt dann die andere. Halter am Fahrzeug reinigen und die neuen Dämpfer einfach reindrücken, sind bereits mit Fett gefüllt. Zur Info bei den neuen Dämpfern muss nicht die Sicherung herausgezogen werden. Fertig alles war super schnell und passt :D
Unfallfreies beladen wieder möglich :mrgreen:

https://www.ebay.de/itm/STARK-HECKKLAPP ... 2749.l2649

Gruss Roland
Benutzeravatar
Franken-Power
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 19:42
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Re: Heckklappendämpfer

Beitragvon IQ Rainer » Mittwoch 24. März 2021, 23:10

Moin+danke für den Tip,hab sofort 2 bestellt!
An meinem Omega hatten die Originaldämpfer ganze 6 Jahre gehalten,die von Ebay halten heute noch nach 15 Jahren,soviel zur Originalware!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 14000
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 86000
IQ Rainer
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 100
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 14:59
Wohnort: Rhede/Ems
Aktuelles Auto: IQ von 2013,14000km

Re: Heckklappendämpfer

Beitragvon Axl » Donnerstag 25. März 2021, 07:55

Moin Roland. Danke für den Tipp.

Bei dem Kurs habe ich mir auch gleich mal zwei bestellt. Viel falsch machen kann man dabei ja nicht.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 511
Bilder: 5
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Heckklappendämpfer

Beitragvon Franken-Power » Freitag 26. März 2021, 10:16

Guten Morgen zusammen

Super das ich euch helfen konnte, wünsche euch ein schönes und gesundes Wochenende.

Gruss Roland
Benutzeravatar
Franken-Power
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 19:42
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Re: Heckklappendämpfer

Beitragvon Axl » Mittwoch 31. März 2021, 10:23

Moin zusammen!

Gerade die Dämpfer getauscht. 5 Minuten und funktionieren einwandfrei. Gehen mir fast zu schnell hoch.
Bin gespannt, wie lange sie es machen.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 511
Bilder: 5
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Heckklappendämpfer

Beitragvon Nera » Freitag 2. April 2021, 12:17

Für den Preis könnte man es ja mal riskieren. Die kommen mir fast schon zu billig vor :?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1888
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Heckklappendämpfer

Beitragvon Axl » Freitag 2. April 2021, 22:01

Wenn sie zwei Jahre halten, dann bin ich zufrieden. 17 € auf zwei Jahre ist lächerlich. Die Ökobilanz lasse ich mal außer acht.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 511
Bilder: 5
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste